Empfehlung Raidcontroller

  • Moin


    Ich muß langsam mal die Aufnahmen und sonstigen Daten auf dem Server umschaufeln.
    Es wird halt langsam der Platz knapp.


    Also soll was "Richtiges" bei.
    In der Scheune stehen noch zwei (SCSI) Plattengehäuse. Die SCSI-Aschlüße würde ich durch 2 Portmultipler ersetzen und 10 Platten einbauen.


    Jetzt stellt sich die Frage nach nem günstigen (E)SATA Controller mit PCI Schnittstelle und Unterstützung für Portmultipler. Hardware Raid 5 wär Ideal.


    Ich hätte da nen Dawicontrol DC-4300 im Auge. Hat zwar kein E-SATA aber dafür gibts ja Adapterstecker.
    Hat da schon jemand erfahrung mit ?





    Lars

  • Ich hab den 3ware 9500s billig über ebä erstanden. Ist aber ein echter Hardware-Controller.
    Läuft spitze (bei mir noch unter Windoof). Allerdings würde ich keine Raid5 Lösung für wichtige Daten empfehlen. Wenn dir der Controller abschmiert steht nicht fest, dass du mit einem neuen die Daten wieder hast.
    Selbst eine Raid10 Lösung hat das Problem.
    Ich bin daher ein Fan von Raid1. Da kann ich jederzeit eine Platte rausreißen, wenn Feuer am Dach ist und hab trotzdem die Daten.
    Bei den heutigen Plattenpreisen ist das auch halb so wild (find ich)


    Für den 9500s ist allerdings PCI ein Flaschenhals (ca. 80 MByte/s hab ich drübergekriegt), aber das ist für Datenarchiv eher Nebensache.
    (Mit PCI-X schaff ich jetzt über 130MB/s :schiel )


    Anscheinend sollte er Portmultis unterstützen, aber ich bin mir da nicht sicher. Hat aber eh 12 Anschlüsse, also brauch ich das nicht wirklich.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    5 Mal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Zitat

    Original von grumble
    Ich hab den 3ware 9500s billig über ebä erstanden. Ist aber ein echter Hardware-Controller.
    Läuft spitze (bei mir noch unter Windoof). Allerdings würde ich keine Raid5 Lösung für wichtige Daten empfehlen.
    .


    Ein Raid ist auch nicht für Backup-Lösungen gedacht. Wenn man soooooooooo wichtige Daten hat, sichert man zusätzlich auf einem Bandlaufwerk. Das das im Home-Bereich nicht bezahlbar ist und für unsrere Datenmengen erst Recht nicht, sollte klar sein.
    Ubrigens, warium sollte das Raid nicht nach einem Controller-Wechsel laufen ?


    Zitat

    Original von grumble
    Bei den heutigen Plattenpreisen ist das auch halb so wild (find ich).


    Nunja , kommt auf die Datenmenge an:


    p = Kapazität Festplatte
    n = Anzahl der Festplatten


    Kapazität Raid1 = n*p/2
    Kapazität Raid5 = n*p - (p)


    Also je mehr Platten drin sind desto mehr gleicht sich das Verhältnis von Raid1 zu Raid4 dem Faktor 0,5 an .D.h
    Raid1 = 0, 5 * Raid5 oder anders gesagt :


    Raid 5 hat 2 Mal mehr Kapazität als Raid1 (für n -> unendlich)


    gültig für: n(raid1) = n(raid5)



    Man, hab ich ne Langenweile.. :lol2

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Nun da ich selbst ein 3ware verfechter bin (hab davon inzw. ähm 4 Stück ;)), kann ich dir sagen, dass du ohne PRobleme ein RAID5 Verbund der an einem 9500 erstellt wurde an einem 9550 oder neuer benutzen kannst, ohne Datenverlust, und es sieht ja auch nicht so aus, als ob AMCC vor der Pleite stehen würde, also von daher bin ich schon der Meinung, dass man einem 3ware Controller gefahrlos seine Daten anvertrauen darf.



    Aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen, kauf dir einen 3Ware 9500 (wenn du PCI nutzen willst) und damit hast du einen RAID Controller der eigentlich absolut perfekt unter Linux läuft und dazu noch absolut performant ist.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat


    DC-4300


    Das ist kein HW-RAID-, sondern ein Fake-RAID-Controller. Zum Hardware-Raid fehlt ein eigener Prozessor und lokaler Speicher. Du bist mit einem echten Linux-Software-Raid (md) wesentlich besser dran, was Performance, Sicherheit und Features angeht.


    Ich kenne bislang nur zwei unter Linux gut unterstützte HW-RAID-Controller: LSI Logic MegaRaid SATA 150-[46] und 3ware [89]xxx. Beiden gemeinsam ist ein Preis in der Gegend von 200-500 EUR, je nach Anzahl der Ports.


    Adapterstercker wären übrigens das letzte, was ich in ein RAID einbauen würde. Wenn Dir die Zuverlässigkeit nicht wichtig ist, warum dann überhaupt ein RAID?


    Grüße,
    Holger


    PS.: ich habe gerade einen MegaRAID SATA 150-6 über (6 SATA-Ports, passiv gekühlte Intel-CPU für RAID 0, 1, 5, 10, 64MB on Board, PCI-X) - bei interesse PM

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Sofern Port Multiplier wichtig sind, sollte ich dazusagen, dass 3Ware die erst ab den 9550er Serie nutzen kann, die 9500er können das nicht.



    Alles wo so ein Silicon Image Chip drauf ist, sind keine echten RAID Controller.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Ubrigens, warium sollte das Raid nicht nach einem Controller-Wechsel laufen?


    1. Möglichkeit: Der Hersteller verwendet ein proprietäres Format und hat z.B. beschlossen, dass er auf ein anderes wechselt / eine Änderung einbaut.
    2. Möglichkeit (neulich bei der Arbeit gehabt): der Raidcontroller ist abgeraucht und hat mit seinen letzten Atemzügen noch schön ein wenig Müll auf die Festplatten gekotzt.

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Zitat

    Original von MadRat
    [2. Möglichkeit (neulich bei der Arbeit gehabt): der Raidcontroller ist abgeraucht und hat mit seinen letzten Atemzügen noch schön ein wenig Müll auf die Festplatten gekotzt.


    Das kann Dir bei Raid1 auch passieren...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Womit wir wieder bei "RAID ersetzt kein Backup" wären :) .


    Ich würde noch meinen Hut für einen Controller von Areca in den Ring werfen.


    Alles mit <=4 Anschlüssen ist nicht für RAID5 geeignet und hat damit m.E. zu viel Verschnitt. Und eine CPU mit etwas Cache darf schon drauf sein, sonst sind's nur bessere(?) zusätzliche Controller.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Wie sicher etwas sein soll muss jeder für sich entscheiden.
    Fest steht, dass Backups notwendig sind, aber auch dass eine serielle Anordnung von Komponenten bzw. Algorithmen die Kompexität und die Fehleranfälligkeit erhöht.


    Wenn der Controller abraucht und dabei die Information verloren geht, wie ein neuer Controller das Plattenkonstrukt verbinden soll, ist alles weg.


    Wenn im Raid1 einige Daten verloren gehen, kann man (vielleicht) noch einige retten bzw. in Kombination der beiden Platten hat man mehr Chancen.


    Raid5 schützt hald nur vor dem "erwarteten" Ausfall einer Platte. Sonst ist es von der Sicherheit durchaus mit Raid0 zu vergleichen.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Zitat

    Original von grumble
    Raid5 schützt hald nur vor dem "erwarteten" Ausfall einer Platte. Sonst ist es von der Sicherheit durchaus mit Raid0 zu vergleichen.


    Bei allem Respekt, aber lange nicht mehr solch ein Schmonzens gelesen..

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Das kann Dir bei Raid1 auch passieren...


    FullAck. Die Aussage sollte auch nicht pro RAID1 oder pro RAID5 sein, sondern einfach nur diese Gefahr aufzeigen - viele Leute denken nämlich, mit einem redundanten RAID wären die Daten sicher. Mit der Sicherheit der Daten im RIAD verhält es sich aber eher so wie mit der Sicherheit der Renten ;)

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Den größten Fehlerfaktor deckt auch kein RAID ab: den User :) .


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ein Freund von mir (ja wirklich! :)) hatte vor IIRC etwa 5-6 Jahren schon ein RAID1 in seinem Privatrechner, was alle für ziemlich dekadent hielten. Aber dann ging innerhalb der Garantiezeit die eine Festplatte kaputt. (Also genau das, wofür das Raid da ist.) Kein Problem, zum Händler, neue Platte bekommen, und eingebaut.


    Dann hat er gebootet, die RAID-Software aufgerufen und die leere Platte auf die alte gespiegelt. *argh* :wand


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Zitat

    Original von grumble
    Ich bin daher ein Fan von Raid1. Da kann ich jederzeit eine Platte rausreißen, wenn Feuer am Dach ist und hab trotzdem die Daten.


    Das stimmt bei den meisten "echten" Hardware - Raid - Kontrollern (insbesondere auch 3Ware, selbst probiert) bei RAID 1 auch nicht. Der Kontroller schreibt spezielle Meta - Daten auf die Platte mit denen Du ohne den Kontroller nichts anfangen kannst. Habe das kürzlich probiert. 3ware 95xx, Raid 1. Eine Platte ausgebaut und unter Linux angeschlossen --> Partitionstabelle leer ...


    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von as7805


    Das stimmt bei den meisten "echten" Hardware - Raid - Kontrollern bei RAID 1 auch nicht.


    Noe, da hast Du unrecht.

    Zitat

    Der Kontroller schreibt spezielle Meta - Daten auf die Platte mit denen Du ohne den Kontroller nichts anfangen kannst. Habe das kürzlich probiert. 3ware 95xx, Raid 1. Eine Platte ausgebaut und unter Linux angeschlossen --> Partitionstabelle leer ...


    Das wiederum ist richtig. Allerdings vergleichst Du hier Aepfel mit Birnen. grumble meinte, dass er beim Herausrupfen einer Platte die Daten hat. Das ist richtig. Nicht richtig ist dagegen, dass die datne problemlos gelesen werden koennen.
    Platte an einen anderen Controller anschliessen und Du kannst die Daten auch ohne die zweite Platte wieder lesen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Noe, da hast Du unrecht.
    ...
    Platte an einen anderen Controller anschliessen und Du kannst die Daten auch ohne die zweite Platte wieder lesen.


    Das ist klar, ich bezog das auch nur auf den Punkt, dass es so klang, als ob die Festplatte dann auch ohne Kontroller zugänglich wäre. Und das stimmt eben für z.B. Linux - Software - Raid + ggf. "Fake - Raid" Kontroller aber nicht für die mir bekannten "echten" Hardware - Raid - Kontroller.

  • Hm. Dessen war ich mir nicht bewusst.
    Ich dachte immer, dass ich ohne Probleme eine Raid1 Platte (vom 3ware HW-Controller) nehmen und an anderen Controller (auch normalen) auslesen kann. Das muss ich bei zeiten einmal probieren.
    In Summe bin ich froh Backups zu haben. :)



    @ gehlhajo: Ebenfalls bei allem Respekt, da hast du den Gedanken nicht bis zu Ende gesponnen. Was bringt RAID5? --> Wenn eine Platte ausfällt (mit dem man ja rechnet, da sowas ja passiern kann) kann der Controller im Idealfall noch Daten retten. Wenn man von diesem Vorteil absieht, sehe ich keinen Unterschied zu Raid0.
    Wenn nämlich der Controller oder mehrere Platten abbrennnen kann man entweder mit anderem Controller Daten retten oder garkeine. Also zuerst denken, dann Fakten anprangern, oder mit Gegenargumenten untermauern...

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Also ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen....



    Alles was ich brauch ist ein seeeeehr großes Laufwerk am Server auf dem ich meine Daten und insbesondere das Videoverzeichnis des VDRs ablegen kann. Zum sauberen verwalten der Platten soll ein LVM her. Und ich hab schon aus leidvoller Erfahrung gelernt, KEIN LVM OHNE RAID !
    Was wichtige Daten angeht, werden die ohnehin regelmäßig auf DVDs gebrannt. Aber wenn du nicht zu hause bist, und die überaus wichtige Aufnahme für die Frau des Hauses nicht erfolgt.....


    Der WAF war 3 Wochen lang im negativen Bereich.
    Schnell muß das ganze nicht sein. Der Flaschenhals ist eh das Netzwerk. Theoretisch täts auch ein Softraid, aber Hardware ist mir irgendwie immer lieber. Außerdem hab ich noch keinen normalen (nicht Raid) SATA Controller gefunden der mit nem Portmulti klarkommt.


    Also ums noch mal klarzustellen: Mir gehts um die Ausfallsicherheit des Servers und weniger um die Daten.




    HFlor
    Was willste dafür haben ?




    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!