You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

41

Monday, November 6th 2006, 7:00pm

cool

vielen dank erst mal. ich weiss noch nicht wann ich endlich mal dazu komme mein gehaeuse fertig zu bauen. aber wenigstens hast du mir viel zeit mit messen und schablonen anlegen gespart. muss jetzt nur noch rausfinden wie ich das tft fest bekomme da es keine loecher oder halteoesen hat. :(

mal schauen

wenn ich das fertige gehaeuse habe und hier vorstelle werde ich dich auf jeden fall erwaehnen

mattias

skiller2k1

Moderator

• "skiller2k1" started this thread

Occupation: Freiberuflicher Webdesigner

• Send private message

42

Monday, November 6th 2006, 7:17pm

Hi Mattias,

Quoted

Original von chaos_in_net
vielen dank erst mal. ich weiss noch nicht wann ich endlich mal dazu komme mein gehaeuse fertig zu bauen. aber wenigstens hast du mir viel zeit mit messen und schablonen anlegen gespart. muss jetzt nur noch rausfinden wie ich das tft fest bekomme da es keine loecher oder halteoesen hat. :(

Dann mal viel Glück dabei! Den Laufwerksausschnitt würde ich dennoch nochmal abmessen an deiner Stelle.. Ist speziell auf dieses DVD-Laufwerk abgemessen und war glaub ich etwas zu weit links.

Quoted

Original von chaos_in_net
wenn ich das fertige gehaeuse habe und hier vorstelle werde ich dich auf jeden fall erwaehnen

Ui, welch Ehre :monster2

Grüße
Michi
Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

StefanBogi

Trainee

Occupation: Student technische Informatik

• Send private message

43

Tuesday, February 20th 2007, 9:49pm

Hallo,

jaja suuper Umbau, habe ich dir ja auch schonmal gesagt.

Ich schätze meine Scovery xS wird fast der kleine zwilling deiner werden. Finde es echt derbe lecker :)
Werde dann in die Schaeffer Platte eine Widmung für die Gravieren lassen!

Eine Frage noch, wie hast du die Funtkion um das Laufwerk zu öffnen auf den Vandalismus-taster gelegt? Der Taster dafür war vorher doch ganz sicher auf der Front des laufwerks oder?!

Gruß,
Stefan

skiller2k1

Moderator

• Send private message

44

Tuesday, February 20th 2007, 9:52pm

Quoted

Original von StefanBogi
Ich schätze meine Scovery xS wird fast der kleine zwilling deiner werden. Finde es echt derbe lecker :)
Werde dann in die Schaeffer Platte eine Widmung für die Gravieren lassen!

Eine Widmung für mich auf deinem Gehäuse? Ui :monster2

Quoted

Original von StefanBogi
Eine Frage noch, wie hast du die Funtkion um das Laufwerk zu öffnen auf den Vandalismus-taster gelegt? Der Taster dafür war vorher doch ganz sicher auf der Front des laufwerks oder?!

Das war ein kleiner festgelöteter Taster. An die 2 Kontakte wurde einfach ein Kabel zum Vandalismustaster angelötet.

Grüße
Michi
Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

StefanBogi

Trainee

Occupation: Student technische Informatik

• Send private message

45

Tuesday, February 20th 2007, 9:57pm

Naja, das wird bei meinem Slimline Laufwerk bestimmt schwer des Taster zu verlegen ;)

Nuja, wird auch so auf und zugehen ;D

skiller2k1

Moderator

• Send private message

46

Tuesday, February 20th 2007, 9:59pm

Quoted

Original von StefanBogi
Naja, das wird bei meinem Slimline Laufwerk bestimmt schwer des Taster zu verlegen ;)

Ich glaub das war bei dem DVD-Laufwerk hier auch ein SMD-Taster. Aber war imho nicht so schwer, Thomas war nur zweimal kurz mitm Lötkolben an den Lötstellen und dran war das Kabel :D

Grüße
Michi

tarandor

Professional

• Send private message

47

Tuesday, February 20th 2007, 10:10pm

Quoted

Original von skiller2k1

Quoted

Original von RocketChef

Allerdings fehlt da wie gesagt noch die Konstraststeuerungsplatine. Die haben neuerdings auch ein Komplettpaket für 33 Euro. Inwiefern das "einfach" anzuschliessen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Die bieten eine Umbauanleitung dafür an, wenn ich das richtig gesehen habe, muss nur noch der Parallelport-Stecker dran.

Quoted

Original von RocketChef
und kann man das alles in 3m entfernung (so weit sitz ich vom flimmerkasten weg) noch alles erkennen?

Absolut. Das Display ist sehr groß und ich habe die kleinen Fonts in graphLCD eingestellt.

Grüße
Michi

Ich hab mir das Komplettpaket mit Kontraststeuerung geholt.
Leider fehlt bei der Umbauanleitung die Belegung der Kabel vom Parallelport.
Hast du da evtl. noch eine Beschreibung von oder könntest mal ein Photo machen?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar. *g*

Ansonsten:
Geiles Teil! :D

Gruß
Tarandor
VDR-User #1011
http://vdr.nella.de

This post has been edited 1 times, last edit by "tarandor" (Feb 20th 2007, 10:11pm)

skiller2k1

Moderator

• Send private message

48

Tuesday, February 20th 2007, 10:16pm

Quoted

Original von tarandor
Leider fehlt bei der Umbauanleitung die Belegung der Kabel vom Parallelport.
Hast du da evtl. noch eine Beschreibung von oder könntest mal ein Photo machen?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar. *g*

Meinst du das hier? Diese Beschaltung habe ich zumindestens verwendet.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ho…rallelportkabel

Quoted

Original von tarandor
Ansonsten:
Geiles Teil! :D

Danke Danke :monster2

Grüße
Michi

tarandor

Professional

• Send private message

49

Tuesday, February 20th 2007, 10:49pm

Genau das. :)

Danke.

Gruß
Tarandor

P.S.: Zwar nur gekauft, aber trotzdem meins. :D
http://vdr.nella.de/pics/antec
VDR-User #1011
http://vdr.nella.de

skiller2k1

Moderator

• Send private message

50

Tuesday, February 20th 2007, 10:51pm

Quoted

Original von tarandor
P.S.: Zwar nur gekauft, aber trotzdem meins. :D
http://vdr.nella.de/pics/antec

Auch schick. Wäre mir aber zu eng :P

Grüße
Michi

tecfreak

Professional

• Send private message

51

Wednesday, February 21st 2007, 12:57am

Wie hast du das mit der Standby-LED gelöst (rot/blau)? Hast du vielleicht noch den Schaltplan davon?
Hab das mal probiert, aber noch nicht mal so eine kleine Schaltung ist mir gelungen. Wollte es damals mit einer RGB-LED und den 5V für Standby machen.

Das Gehäuse sieht übriegens klasse aus. Hoffe, dass ich meins auch irgendwann soweit habe.

Gruß

tec

-> My VDRs <-

Server: XEN 4.4; GA-H77-D3H, i3 3220, 4GB DDR3, Dual Intel PRO/1000 PT
DD Cine S2 V6.5 + TT-C1501, Intel SSD 530 120GB + 4TB WD Red + 2TB Samsung F4
dom0 - ubuntu 14.04 linux 3.14.12; vdr-domu - ubuntu 14.04 linux 3.14.12, yavdr-ppa

Client-1: Asrock H81M-DGS, i3 4130, 2GB DDR3, Kingston 64GB SSD, Zotac GT 640 LP, IR atric rev5, Kubuntu 14.04, yavdr-ppa
Client-2: Sapphire Edge-HD, Atom D510, 2GB DDR2, 250GB, ION2 512MB, Ubuntu 12.04, yavdr-ppa

This post has been edited 1 times, last edit by "tecfreak" (Feb 21st 2007, 12:58am)

52

Wednesday, February 21st 2007, 3:25am

Quoted

Original von tecfreak
Wie hast du das mit der Standby-LED gelöst (rot/blau)? Hast du vielleicht noch den Schaltplan davon?

Steht doch im ersten post sogar mit link.
Mein HTPC:
Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

tecfreak

Professional

• Send private message

53

Wednesday, February 21st 2007, 3:53am

Habs vollkommen übersehen, aber trotzdem werde ich aus dem Stromlaufplan nicht so richtig schlau. Ist das nicht für ein spezielles Mainboard?

Gruß

tec

-> My VDRs <-

dom0 - ubuntu 14.04 linux 3.14.12; vdr-domu - ubuntu 14.04 linux 3.14.12, yavdr-ppa

Client-1: Asrock H81M-DGS, i3 4130, 2GB DDR3, Kingston 64GB SSD, Zotac GT 640 LP, IR atric rev5, Kubuntu 14.04, yavdr-ppa
Client-2: Sapphire Edge-HD, Atom D510, 2GB DDR2, 250GB, ION2 512MB, Ubuntu 12.04, yavdr-ppa

54

Wednesday, February 21st 2007, 8:20am

@tecfreak

War wohl nen bischen spät, oder? :D

Das steht auch auf der ersten Seite, das das MB bereits über eine orange LED (Standby) und eine grüne LED (Betrieb) verfügt. :lehrer1

Gruss

Macavity
Capulet:
HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server

TiViPi01:
HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

skiller2k1

Moderator

• Send private message

55

Wednesday, February 21st 2007, 12:00pm

Quoted

Original von Macavity
Das steht auch auf der ersten Seite, das das MB bereits über eine orange LED (Standby) und eine grüne LED (Betrieb) verfügt. :lehrer1

Jep, stimmt. Das Mainboard verfügt bereits über eine Duo-Led Schaltung. Das Problem war halt die Tatsache, das er im An-Zustand die beiden Farben mischte. Und deswegen musste ich mir eine kleine Nand-Schaltung dazwischen klemmen.

Grüße
Michi

tecfreak

Professional

• Send private message

56

Wednesday, February 21st 2007, 12:54pm

OK, dann frage ich mal anders. Kennt jemand eine passende Schaltung um eine Standby-LED (rot/blau mittels RGB-LED o.ä.) mit Hilfe der 5V Standby-Spannung zu realisieren? Will nicht gleich nen neuen Thread wegen sowas aufmachen.

@Macavity
So war es :gaehn

Gruß

tec

-> My VDRs <-

mav_

Master

• Send private message

57

Wednesday, February 21st 2007, 1:17pm

Am einfachsten mit einem 10 cent Relay aus der Bastelkiste. Eine große Schaltung brauch man da gar nicht. Über den einen Pfad legt man die Standby LED mit 5VSB, die Spule zieht man mit den 12V aus dem PC Nezteil an, wenn man den PC startet und legt dann auf den 2ten Pfad die Beleuchtung im Betrieb.

Ich habe so einen Wechsel zwischen einschalt LED im Standby und die HDD Led im Betrieb realisiert.

P.S.
@skiller
sehr schön gemacht, hatte ich noch gar nicht gesehen :)

VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

skiller2k1

Moderator

• Send private message

58

Wednesday, February 21st 2007, 5:11pm

Quoted

Original von mav_
@skiller
sehr schön gemacht, hatte ich noch gar nicht gesehen :)

Vielen Dank! Hätte nicht mit soviel Resonanz gerechnet, zumal es das erste mal ist das ich eine Kiste "gepimped" habe.

Viele Grüße
Michi

Occupation: System- und Anwendungsprogrammierer

• Send private message

59

Wednesday, February 21st 2007, 5:26pm

Quoted

Originally posted by tecfreak
OK, dann frage ich mal anders. Kennt jemand eine passende Schaltung um eine Standby-LED (rot/blau mittels RGB-LED o.ä.) mit Hilfe der 5V Standby-Spannung zu realisieren? Will nicht gleich nen neuen Thread wegen sowas aufmachen.

Nimm die Schaltung von Seite 1. Die habe ich auch (mit einem konventionellen Mainboard) laufen. An Pin 1 kommt LED+, an Pin 2 Masse und an Pin 3 5VSB.

Die Logik ist: Wenn LED+ auf Spannung liegt (PowerLED an), leuchtet "green", sonst "red" (Bezeichnungen im Schaltplan, wenn Du die Widerstände entsprechend anpasst kannst Du natürlich jede andere Couleur nehmen).

• Send private message

60

Wednesday, February 21st 2007, 7:15pm

@ StefanBogi und alle anderen die es auch wissen wollen

ich hab mit das mit dem taster auch schon zig mal überlegt aber immer beschlossen das so ein riesen taster nicht der hit ist stöhrt mich irgendwie

deswegen hab ich eine andere idee gehabt und zwar wenn man über die ganz front von dem dvd laufwerk eine metalblende legt und somit das ganze laufwerk abdeckt kann man es mit diesen tesa powerstrip (btw die beste erfindung seit langen finde ich) und etwas dickerem moosgummi (tod eines mouspads) auf die laufwerksschublade kleben damit das ganze mit dem rest der front wieder bündig ist einfach das laufwerk etwas weiter in das gehaeuse schieben nachdem die schubladenfront und der moosgummi etwas federn kann man das laufwerk so lassen wie es ist und man muss da nix rumloeten oder schneiden damit man das laufwerk auch aufbekommt muss man nur wissen in welcher ecke der auswurfknopf ist und dann einfach auf die metallplatte druecken wenn auswurfknopf zuwenig rausschaut kann man an die passende stelle an der metallplatte so gummiteil wie sie fast jedes geraet auf der unterseit zum schuz vor verkratzungen hat kleben

ergebniss: ein super saubere front nur mit ein paar fettabdruecken auf der dvdschublade

M=Metall
T=Tesa
G=Moosgummi
D=DVD

Aufbau:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
M      DD
M      DD
M      DD
MTGTDDDDD
MTGTDDDDD
MTGTDDDDD
M      DD
M      DD
M      DD

mattias

This post has been edited 1 times, last edit by "chaos_in_net" (Feb 21st 2007, 7:21pm)