Empfehlung für stromsparenden Desktop-PC

  • hallo zusammen,
    zur zeit mache ich mir etwas gedanken wie ich meinen desktop-pc etwas zum stromsparer machen kann ohne auf leistung verzichten zu müssen. ich brauch keine 4Ghz aber 2-3Ghz wären schon ok :D


    jetzt bin ich mir nicht sicher und würd gerne eure meinung hören.
    was haltet ihr von einem Pentium M mit passendem mainboard? was mich etwas abschreckt ist der hohe preis für die relativ geringe rechenleistung.
    oder als alternative halt einen amd, die ja auch nicht so hungrig wie intels sein sollen. und was mich dazu noch interessiert, welche amds unterstützen die powernow! funktion?


    konkrete produktbezeichnungen und werte für die leistungsaufnahme sind erwünscht ;)


    gruß manu

  • ....in der aktuellen c't wurde ein Athlon XP64 System mit dem hoch integrierten Nvidia-Chipsatz 430 und Grafikkern 6150 getest. Mit einem AthlonXP 3500+ verbrauchte das System ohne Last gerade mal 58Watt und selbst unter Vollast ging der Verbrauch nicht über 100Watt.


    Der verwendete Prozessor hat laut AMD eine TDP von 65Watt. Ein Athlon-XP64 3500+ EE hat jedoch lediglich eine TDP von 35 Watt. Eventuell läßt sich damit der Verbrauch ohne Last auf 45Watt reduzieren.


    Link zum Mainboard:
    http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=101&l3=296&model=1138&modelmenu=1
    Übersicht AMD-Prozessoren:
    http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/default.aspx


    Gruß
    Wicky

  • Ich kann immer wieder das Abit Av8 empfehlen.
    Ich denke mir aber mal, dass es das Board nicht mehr zu kaufen gibt...


    Aber ansonsten kann man da 4 IDE Geräte und 2 Serial Ata Geräte anschließen.

  • ape


    ich würde mir kein neues 939 Board kaufen, denn


    1) Ein AM2 Board wirst du in Zukunft viel besser aufrüsten können. (PCI-E, AM2-Sockel, DDR2-Ram)


    2.) Die AM2-Prozessoren sind jetzt schon günstiger als die 939-Prozessoren


    3.) Die AM2-Prozessoren sind fast alle Energieeffizienter als ihre Vorgänger.


    4.) Ein AM2-Board hat einen viel höheren Wiederverkaufswert.



    Mit dem Chipsatz 430+6150/6100 gibt es einen hoch integrierten Chipsatz von Nvidia, der sehr energieeffizient und der in sehr günstigen Mainbaords integriert ist.


    Jedoch Vorsicht bei den Chipsätzen 570 und 590 von Nvidia. Die nehmen einen dicken Schluck aus der Strom-Flasche.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von ape
    ok danke wicky,
    welches welches board würdest du mir dann empfehlen? gibts überhaupt am2 board mit agp steckplatz? hab auf die schnell nichts gefunden...
    gruß manu


    ...oh, die dürten wohl auch rar sein. Wenn es die überhaupt gibt. Warum benötigst du denn AGP? Hast du eine teure Grafikkarte, die du nicht ersetzen möchtest?


    Meine persönliche Empfehlung kannst du hier sehen.
    Mainboard mit onboard DVI


    Ich habe das Board schon bestellt. Kann aber noch nichts 100%iges zu S/PDIF und WakeUp sagen. Nur soviel: Es wird wohl funktionieren.


    Ohne Belastung laut Heise mit Athlon64 3500+, einer HD:und DVD -> 52Watt !!!
    Und unter Volllast keine 100Watt


    Ich meine, dass kann sich sehen lassen.
    Allerdings ist die Anzahl der PCI/PCI-E Slots sehr begrenzt. Allerdings ist auch schon vieles onboard


    Gruß
    Wicky

  • Es gibt vom AMD Athlon 64 / Sempron64 spezielle Stromspar-Versionen die max etwa 35Watt verbrauchen. Die sind allerdings knapp 50Euro teurer als die normalen Modelle die mit 62Watt angegeben sind.


    http://www.geizhals.at/deutschland/a206724.html


    http://www.geizhals.at/deutschland/a206717.html


    Allerdings sind die normalen Athlon/Sempron Modelle auch schon recht sparsam.
    Mein aktuelles Desktop System verbraucht idle rund 77Watt und Maximal 130Watt.
    Daten:
    CPU: AMD Sempron 64 3100+ So. S754
    MB: Asus K8V SE Deluxe (VIA Chipsatz)
    RAM: 1GB MDT DDR400
    VGA: Radeon 9000 Pro
    NT: Seasonic S12-330Watt
    HDD: 320GB Western Digital
    Sonstiges:
    Terratec DVB-S, Soundblaster Audigy, NEC CD-RW, BenQ DVD-RW


    Wichtig ist, das man ein möglichst effizientes Netzteil verwendet! (Seasonic ist hier immer besonders empfehlenswert.) Auch das Mainboard selbst zieht ziemlich viel Strom, das kann je nachdem +-5-10Watt ausmachen.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Es gibt vom AMD Athlon 64 / Sempron64 spezielle Stromspar-Versionen die max etwa 35Watt verbrauchen. Die sind allerdings knapp 50Euro teurer als die normalen Modelle die mit 62Watt angegeben sind.


    ...jepp, die gibt es. Lies mal, was ich zu dem Thema in diesem Thread
    Mainboard mit onboard DVI


    geschrieben habe. Die Infos aus den AMD Tec-Docs sind ziemlich entäuschend, wenn sie denn korrekt sind.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von ape
    hmm, so teuer war die grafikkarte nicht. aber da mein monitor kein DVI eingang hat brauch ich halt vga.
    und einen neuen monitor wollte ich eigentlich nicht kaufen :rolleyes:
    welches von den 3 hast du jetzt bestellt?


    ...das Asus -VM.


    Es ist zwar das teuerste (ca. 85€ ), bietet aber auch am meisten. Von der onboard-Grafik sollte man sich natülich keine 3D-Performance erhoffen, auch wenn der Chipsatz noch relativ aktuell ist. Aber für MPEG-Decoding genügt er wohl dicke. Insbesondere da er MPEG-Dekoding in Hardware unterstützt. Das ASUS-Bord hat übrigens auch einen YUV - HD Ausgang, der Via Bios aktiviert werden kann. Stellt sich nur die Frage, wo ich die entsprechende Blender herbekomme, denn der Händler bei dem ich bestellt habe, schweigt sich über die Blende aus.


    Ich lass mich überraschen. Außerdem ist mir YUV eigentlich auch egal, da ich eh DVI verwenden möchte.


    Und na klar das Mainboard hat natürlich auch einen VGA-Ausgang, der laut c't ganz ok ist. Zumindest besser als die sonst üblichen VGA-Ausgänge bei onboard-Grafik.


    Das ASROCK Mainboard ist übrigens auch sehr interessant, da es sehr günstig ist. Allerdings ist die Grafik hier noch ein Tick weniger leistungsfähig und die Stromversorgung des Mainbords liegt genau zwischen CPU-Kühler und Netzteil-Lüfter. Das ist wirklich dämlich.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!