Riesencrash - 2 Platten abgeraucht - Elektronik reparieren ??

  • :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$% :§$%


    Muß irgendwo einen Kurzschluß/ Spannungsspitzen auf der 12V/5V-Linie gegegen haben. Beide Platten haben was abgekriegt.


    Die Samsung SV1604N hatte einen Kurzschluß. Ich hab `s tatsächlich geschafft, durch Vergleichsmessungen mit einer SP1604N das defekte Bauteil (SMD-Halbleiter) zu finden und auszutauschen. Funzt wieder :D


    Aber die Seagate ST380021a ist tot ;(
    Die Platte kriegt Strom, läuft aber nicht an. ich bin ziemlich sicher, dass die Daten noch drauf sind - meine Windows-Partition mit lauter ungesicherten Daten. jetzt werden Ihr sagen, dann waren sie auch nicht wichtig, ... doch! Ich wollte gerade einen USB 2.0-Controller anschließen, um eine Spiegelung vornehmen zu können ... ehrlich


    Ob es Sinn macht, wenn ich bei ebay eine gleichartige Platte mitfunktionierneder Platine suche und die implantiere? Hat damit jemand Erfahrungen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Doc,


    hat ein Kumpel von mir schon mehrfach gemacht und hat meistens funktioniert. Versprechen kann man da natürlich nichts. Kommt aber im Zweifel auf einen Versuch an. Vielleicht finden wir ja in den nächsten Tagen noch eine solche Platte, wo wenigstens die Elektronik noch geht. Müsstest mir aber wenigstens einen Tag Zeit lassen...



    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich wollte gerade einen USB 2.0-Controller anschließen, um eine Spiegelung vornehmen zu können ... ehrlich


    das können wir aber so nicht durchgehen lassen ;)


    Zitat


    Ob es Sinn macht, wenn ich bei ebay eine gleichartige Platte mitfunktionierneder Platine suche und die implantiere? Hat damit jemand Erfahrungen?


    wenn Du eine gleichartige Platte findest, sollte sie auch die gleiche Hardware Rev. und gleiche Firmware draufhaben, sprich sie sollte in die gleiche Charge passen. Sowas steht meistens nicht außen drauf, aber meistens das Herstellungsdatum. Wenn das alles passt, hast Du wirklich gute Karten. Ich hatte schon mal Glück dabei.


    Gruß Fr@nk

  • das hört sich ja schon mal gut an :)


    also, es ist eine Seagate Barracuda ATA IV
    ST380021a
    Firmware 3.75
    S/N 3HV1329T
    P/N 9T6006-103
    HDA P/N 100165537
    Configuration Code SVA-02
    Date Code: 02387
    Site Code: AMK


    Im Usenet hat einer geschrieben, es würde die Elektronikplatine jeder Barracuda IV gehen, auch bei abweichender Kapazität. Auch soll die Firmware nicht entscheidend sein. Schön wär`s ja.


    @ Full_ack: Wäre toll, wenn Du Dich auch mal umschauen könntest
    Ich werde auch mal bei ebay Ausschau halten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das kann meiner erfahrung nach passieren wenn die +12v fehlen und die +5v noch anliegen.
    deshalb würde ich dir dringend raten die reudigen stromstecker zu kontrollieren damit es die nächste platte nicht auch erwischt.
    wenn die steckerhülsen aus minderwertigem blech sind weiten sie sich gerne auf und es kann zu kontaktaussetzern kommen.
    vermutlich hats die treiberstufe des spindelmotors durchgeschlagen.
    viel glück bei der datenrettung!

  • Moin Dr. Seltsam,


    eine Seagate Barracuda ATA IV
    ST340016A
    Firmware 3.10
    Configuration Code SEI-01
    Date Code: 02212
    Site Code: AMK


    Könnte ich zur Not für dich freischaufeln.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo Ulf, vielen Dank für das Angebot, ich merk das mal vor! Werde aber zunächst versuchen, eine noch ähnlichere Platte aufzutreiben.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von SledgE
    das kann meiner erfahrung nach passieren wenn die +12v fehlen und die +5v noch anliegen.


    genau das wird es m.E. gewesen sein! Kontaktprobleme gab es vorher nämlich schon. Werde wohl einen Kabelstrang des NT gegen einen hochwertigeren von einer NT-Leiche austauschen.
    Coba = Billigqualität. Der Lüfter in mittlerweile 3 Netzteilen kreischt schon nach wenigen Monaten...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab hier auch eine Defekte Barracude ATA IV rumfliegen.
    Evtl. geht ja die Elektronik noch.


    Model: ST380021A
    S/N: 3HV1FCDQ
    P/N: 9T6006-003
    HDA P/N: 100165537
    Config Code: SVO-02
    FIrmware: 3.19
    Date Code: 024454
    Site Code: AMK


    Könnte ich dir gegen Versandkosten überlassen. :)


    Gruß
    Tarandor

  • Hallo Tarandor,


    danke! Ich warte noch mal Montag ab, ob Seagate mir eine Antwort schickt (sind Platinen mit abweichender FW/Configuration Code kompatibel?). Ich denke sonst komme ich auf dieses tolle Angebot zurück!


    Gruß
    Dr. Seltsam (dessen Tränen allmählich trocknen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe auch eine defekte.
    Die ist mir mal runtergefallen und läuft nicht mehr an.
    Sehr wahrscheinlich mechanisch blockiert; bei den Geräuschen.


    ST380021A
    P/N 9T6006-003
    CC SVO-02
    FW 3.19
    DC 02485


    Jogibär

  • Jogibär, auch da komme ich ggf. gerne drauf zurück. :]
    Ich hoffe noch rauszukriegen, ob die Firmware identisch sein muss.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Servus,


    ich glaube kaum, dass du eine Antwort von Seagate bekommen wirst -- weder morgen noch irgend wann. Ich hab Erfahrungen mit den Pappenheimern. Nimm halt eine der Platten von Tarandor oder Jogi, dann bist du Ende der Woche wieder up and running. Denk aber dran, dass du als nächstes noch zwei neue Platten kaufen musst -- auf die reparierten würde ich keinen Heller verwetten.


    Achja, die Bilder fänd ich echt interessant!


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von tarandor
    Bilder vom weinenden Doc oder von seinen blutigen Fingern nach der Operation?? :D


    Fragt doch Olaf - vielleicht filmt er. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • so, erster Versuch ist mißlungen ;(


    mit tarandors Platine läuft die Platte zwar kurz an, gibt danach aber pfeifende Warntöne von sich. Kurz danach gab es ryhtmisch klackernde (schlagende) Geräusche, und dann ist ein Chip durchgeschmort.


    Bei genauem Hinsehen sind die Platinen auch nicht in allen Einzelheiten gleich bestückt.


    Ob es Sinn macht, noch mal eine weitere Platine mit gleicher Firmwareversion zu testen, oder hat die Platte nun schon physikalisch etwas abgekriegt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Tach,


    ist ja nett, dass man noch an mich denkt, aber für Filmchen hat der Olaf die nächsten Jahre wohl keine Zeit mehr. Tut mir auch leid, irgendwie. Die waren schon irgendwie cool und einigermassen beliebt, meine Movies :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat


    hat der Olaf die nächsten Jahre wohl keine Zeit mehr


    Nachwuchs?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!