[Knallerfrage] Welchen analogen Sat-Receiver???

  • Moin,


    nein, ich habe heute Morgen noch keine alkoholischen Getränke zu mir genommen :D


    Ich hab hier momentan folgendes Problem: Unsere Sat-Schüssel war nicht optimal ausgerichtet, also bin ich ran gegangen und hab "optimiert". Da wir aber nur Digitalreceiver im Haus haben und die Femon-Anzeige auch nicht grad der Hammer ist für diesen Zweck, hab ich da wohl ein Eigentor geschossen. Sprich: Der Empfang ist jetzt sogar einen Tick schlechter geworden.


    So, nun gibt's da ja allerlei Satfinder und Messgeräte, die aber ganz offensichtlich nicht allzuviel taugen. Es soll ja mit einem Analogreceiver immer noch am Besten gehen. Also bin ich nun bereit, mir in der Bucht einen solchen zu besorgen. Die Frage ist nur welcher? Ich hab gehört es gab einen Nokia, der sich vom Tuner und seiner Anzeige (Signalstärke, SNR) her besonders gut für's Einstellen einer Schüssel eignet. kann mir jemand den genauen Typ nennen? Bzw. welche Analogreceiver mit brauchbarem Tuner & Anzeige könnt ihr mir für diese "Aufgabe" noch empfehlen???

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Es ist völlig wurscht, was du für einen Receiver benutzt. Selbst ein digitaler geht, nur brauchst du da länger, um den Satelliten ungefähr zu finden.


    Wenn ich nicht genau weiß, wo der Satellit steht, gucke ich mir halt die Schüsseln in der Nachbarschaft an und halte dann einfach mal die Schüssel freihändig in die Richtung. So nach 30 Sekunden hin und her schwenken sehe ich dann das erste Bild auf dem Fernseher -- wobei ich immer Kabel 1 benutze, weil das kommt nur über Astra.


    Dann ist es Zeit, die Schüssel an den Mast zu schrauben und präziser auszurichten. Dazu brauchst du einen Sat-Finder mit Zeiger, z.B. sowas hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=SAT%20FINDER Welchen Receiver du da hinten dran hängst, ist dem Sat-Finder ziemlich wurscht. Den Receiver brauchst du nur, damit du siehst, wenn du auf einem falschen Satelliten landest.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi cooper,


    die grobe Ausrichtung stimmt, wir sehen ja auf Astra fern. Nur ist das Bild sowohl auf unseren VDRs als auch auf dem Radix meiner Eltern nicht sonderlich stabil. V.a. abends haben wir momentan häufig Ausfälle, wenn es etwas bewölkter ist oder gar regnet. Das dürfte mit einer 85er aber eigentlich nicht sein. Mit geht's deshalb v.a. um die Feinausrichtung um die ganze Sache zu stabilisieren...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Hi MaCVDR,


    normalerweise geht das auch ohne Elektronik.


    Du drehst deine Schüssel nach links, bis das Bild schlechter wird und markierst diese Stelle am Mast. Danach drehst du nach rechts, bis das Bild schlechter wird und markierst diese Stelle ebenfalls. Danach richtest du die Schüssel so aus, dass sie genau zwischen diesen beiden Markierungen liegt (Stichwort Azimuth). Das kannst du auch für die Elevation durchspielen.


    Sofern du keine außergewöhliche Sehschwäche hast, wird es klappen.


    Elektronische Satfinder machen das auch so (habe ich mir sagen lassen).


    Viele Grüße
    KdF

  • Servus,


    Zitat

    Nur ist das Bild sowohl auf unseren VDRs als auch auf dem Radix meiner Eltern nicht sonderlich stabil. V.a. abends haben wir momentan häufig Ausfälle, wenn es etwas bewölkter ist oder gar regnet.


    Es geht ja auch nicht mehr um die grobe Ausrichtung, sondern um die feine. Dafür brauchst du das Messgerät mit Zeiger. Nicht vergessen, auch mal die Elevation nachzustellen, evtl. bist du am "unteren Rand". Oder du hast den LNB zu sehr seitlich verdreht, auch damit kann man noch ein kleines Quäntchen rauskitzeln.


    Wenn die Schüssel schon einwenig älter ist, könnte es aber auch sein, dass sie sich einfach verzogen hat. Dann findest du überhaupt keine vernünftige Ausrichtung mehr, die Wetterfest ist -- und brauchst eine neue Schüssel.


    Oder aber irgend ein Bäumchen wagt es, zwischen Schüssel und Satelliten zu wachsen -- schau doch einfach mal, ob irgend was in der Grobrichtung wächst, und falls ja, machst du nen kurzen Umweg über die Garage, Korrekturwerkzeug holen :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Besser ist, der Satfinder gibt noch parallel einen Signalton in
    Abhaengigkeit von der Feldstaerke ab.
    Dann brauchst Du beim Ausrichten nicht auch noch staendig auf irgendwelche
    Zeiger zu schielen. Und das Maximum laesst sich ueber die Tonhoehe
    absolut exakt finden.
    Das Teil wird fuer die Zeit der Justage direkt am LNB angeschlossen.
    Einfacher und genauer gehts nicht.


    sparkie

  • Zitat

    Welchen analogen Sat-Receiver???


    Kann Amstrad SRX 200 sehr empfehlen :D :D

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • So, ich hab mir grad ein F-verlängerungskabel gebastelt und meinen alten34er Panasonic-TV ausgegraben. Ich werd's jetzt am WE erstmal mit meinem alten HUMAX-Digitalreceiver probieren, da ich so schnell nich an einen Analogreceiver rankomm...


    Vielleicht lässt sich ja auch so schon eine Verbesserung erreichen. Ansonsten muss von ebay so ne Analogmühle her.

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • Noch zwei Punkte, die in Frage kommen:


    - Positionierung des LNB in der Halterung. Drehung und Abstand zur Schüssel. Ist normal überhaupt nicht kritisch, aber vielleicht hilfts ja.


    - Wenn die Schüssel schon länger im Freien hängt: Korrodierte F-Stecker?

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Hallo Leute,


    also ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe meine Schüssel mit dem Femon-Plugin ohne Probleme einstellen können. Habe aber auch eine relativ kleine Schüssel (DigiDish 44), die damit einen größeren Öffnungswinkel hat und da ist die Einstellung ja lange nicht so kritisch.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Hi,


    Also ich habe bei meinem Vater auch ne 85er Schüssel mit femon
    besser als mit nem analogen Satreceiver, und auch besser als mit nem SatFinder einstellen können.
    Man muss dann eigentlich nur mehr beim Anziehen der Muttern von der Halterung aufpassen, denn hierbei
    verstellt sich die Schüssel gerne wieder.
    Wenn man dabei aber immer abwechselnd die Muttern der linken Seite, und dann die der rechten Seite gleichmässig anzieht wirds aber relativ perfekt.


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    ich nehm auch analoge receiver, z.b. einen schwachen transponder (mtv) nehmen, und paar mhz daneben tunen - dann das bild auf minimalste "fischle" einstellen.
    dann tut man sich sehr einfach mit dem einstellen.


    Noch einfacher: Schüssel grob ausrichten und einen !nassen! Waschlappen aufs LNB legen. Dann auf minimale Fische einstellen (ggf. vorher Low Threshold auf Mnimum einstellen).


    cu
    biggsmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!