Schaltung um Rollo-Leinwand mit VDR anzusteuern

  • Da ja nun mein Beamer erfolgreich am VDr arbeitet, würde ich genre noch meine Leinwand automatisieren.
    Diese wird mit 12V hoch und runtergefahren, derzeit jedoch noch manuell.
    Ich würde gerne das ganze über den VDR steuern können, z.b. das man FBTV mittels Skript welches sich über das VDR Menü aufrufen lässt startet, und per blinkd 2 Tastatur-LED-Anschlüsse dazu missbraucht Relais zu schalten um die Leinwand hoch oder runter zu fahren.
    Dazu müsste das Skript "FBTV-ON" eine vorher definierte Zeit laufen in der blinkd das Relais für das abwärtsfahren der Leinwand ansteuert und das Skript "FBTV-OFF" tut das selbe mit dem anderen Relais.
    Richtig stark wäre es natürlich wenn man ein Feedback vom Rollo-Motor auswerten könnte.
    Der Motor den ich verwendet habe, legt quasi als Umdrehungszähler eine extra Leitung 1x pro Umdrehung auf Masse.
    Wenn man dieses Signal irgendwie auswerten könte, wäre es möglich die Leinwand ganz genau zu steuern, da ich befürchte das die Timer-Lösung zu ungenau sein wird, wegen dem Anlaufmoment des Motors.
    So könnte man nämlich das skript laufen lassen, bis ein Zähler z.B. bei 10 angekommen ist und es dann stoppen.
    Nach hoch genau das gleiche.
    Würde das gerne irgendwie realisieren, da eine elektrische Leinwand mit 3,20 diagonale zwar recht eindrucksvoll ist wenn man Besuch hat, aber es irgendwie schon wieder blöd ist wenn man erstmal mit dem Steckernetzteil und fliegender Verdrahtung rumfummeln muss um sie herunterzulassen. ;)
    Über Lösungsvorschläge und Denkanstöße bin ich jederzeit dankbar.

  • Tag,


    Zitat

    Original von SvenGWK
    und Denkanstöße bin ich jederzeit dankbar.


    wenn dein Rotor noch nicht in Betrieb ist, kannst auch das actuator-Plugin abgewandelt nutzen, dort werden auch Pulse gezählt.



    Oder bei einer freien Taste auf der FB einen "IR-Einschalter" mit Stromstoßrelais 2xUM.




    Rud

  • Hmm, actuator fällt leider weg, wegen der schon belegten parallelen Schnittstelle.
    Die Idee mit der Fernbedienung+IR-Einschalter ist überlegenswert, allerdings fällt dann die Sache mit dem Script aus dem VDR Menü wohl aus.
    Hab mir gerade mal Gedanken über die Tastatur LED Sachegemacht.
    Mittels setleds kann man ja prima die LED´s ein und auschalten.
    Problem ist nur, das beim start erstmal alle LED´s leuchten.
    eine Logik müsste also her die folgendes macht:


    E1=1 E2=1 -----> A1=0 A2=0
    E1=0 E2=0 ------>A1=0 A2=0
    E1=1 E2=0 ------>A1=1 A2=0
    E1=0 E2=1 ------>A1=0 A2=1


    Leider hab ich von den ganzen NAND,NOR,XOR,OR,AND,NOT Dingen nicht so den Plan... :doof

  • Danke, das ist quasi schon das was ich brauche. :)
    Ich habe nun mal so etwas in der Art Schaltung *gg* entworfen, kann sich das mal jemand ansehen der ahnung hat und den (offensichtlichen) unsinn in etwas verwandeln was vielleicht auch funktioniert?
    Wäre wirklich nett. :)

  • Was hast Du denn für nen Beamer? Hat der eventuell nen Trigger-Ausgang wie meiner (12V wenn an; 0V wenn aus). Dann könntest Du Deine Leinwand ausfahren, sobald der Beamer an ist und ein, sobald Du ihn ausschaltest.
    Dein Leinwandmotor hat keine Endabschaltung? Eigenbau - oder was? Wie sieht das ganze denn im Deatail aus (Photo)? Motorspannung/Leistung...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Beamer und Leinwand sind Eigenbau.
    Der Beamer spuckt in der Tat 12V aus wenn er an ist, das kann ich anschließen.
    Leinwand ausfahren ist also kein Problem, so hatte ich das mal vor.
    Aber ich habe dann doch ein AT-Netzteil eingebaut und verwende einen Hauptschalter.
    Wenn der aus ist, ist auch der Strom weg.


    Die Leinwand ist auch selbergebaut.
    Ich habe einen Scheibenwischermotor aus einem Daihatsu Applause verwendet.
    12V, Leistung keine Ahnung.
    Dreht auch noch mit 6V, dann allerdings sehr langsam.
    Das tolle an dem Motor ist das man die Anzahl der zurückgelegten Umdrehungen auswerten könnte.
    Es sind 4 Kabel angeschlossen, 2 für den Motor selber und 2 für einen Kontakt im inneren des Motorgetriebes.
    Pro Umdrehung wird dieser 1x geschlossen.
    Das macht also 11 Impulse wobei der erste Impuls hier die Grundstellung wäre und der 11. die Endstellung.
    Das wäre auch noch eine feine Sache. :)
    Ich hänge mal ein paar bilder mit ran, so sieht das bei mir aus.
    Das Ding was aussieht wie ein Blitzer ist übrigens mein Beamer. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.gaswerk-wsw.de/vdr/62.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gaswerk-wsw.de/vdr/66.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gaswerk-wsw.de/vdr/68.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.gaswerk-wsw.de/vdr/69.JPG]

  • Ich würde versuchen die Position der Leinwand über zwei (Reflex-) Lichtschranken zu erfassen und den Motorlauf abhängig davon zu ver-bzw. entriegeln. Wie stark ändert sich der Durchmesser der Leinwand von auf- zu abgewickelt? Was ist das überhaupt für ein Material?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das ist grundierte Künstlerleinwand, meines Erachtens das ideale Material für Selfmade-Leinwände.
    Meinst du die Stärke der Rolle?
    Das ist nicht sonderlich, für eine genaue Messung taugt das nichts.
    Meinst du nicht das man mit den Impulsen was machen könnte? Z.B. mit einem 4017 IC?

  • fürn paarundvierzig euro kriegste in jedem baumarkt jalousiemotore mit - auf ein paar millimetern genau - justierbaren endschaltern.


    mittels lastabwurfrelais, welches durch einschalten des beamers betätigt wird, fährt die leinwand dann automatisch runter und hoch.


    bernd


    edit:


    nimmst du dazu noch einen vernünftigen jalousie-schalter, geht das ganze sogar noch zeit-, helligkeit-, regen- und windgeschwindigkeitabhängig (mit wiederum entsprechenden sensoren) :)
    in jedem falle ersparst du dir das - in diesem falle - unnötige elektronikgeknorzel

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • blehnert
    So wie das aussieht, bastelt der Mann einfach gerne...


    blehnert
    Sicher kannst Du Dir auch ne Schaltung mit Impulszählung bauen. Das wird aber auch nicht trivial, dabei angefangen, dass der Schalter sicher fürchterlich prellt...
    Ich meinte nicht, die Dicke der Rolle auszuwerten. Ich habe mir vorgestellt, dass man auf die Rückseite der Leinwand zwei Markierungen setzt und mit zwei Reflexlichtschranken abtastet, ob man darauf steht. Mit so Dingern geht das recht einfach, vorausgesetzt, der Abstand zum abgetasteten Objekt (Leinwand) ist halbwegs konstant bei +- 1mm...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das einzige Problem dabei scheint mir - wie gesagt -, einen festen Abstand der Sensoren zur Leinwand hin zu bekommen. Man könnte sie beispielsweise über einen leicht flexieblen Arm von oben auf die Rolle auflegen (ähnlich dem Tonabnehmer eines Plattenspielers). Oder Du lenkst den Stoff noch mal über eine Querstange (aus Holz, in die die Sensoren eingelassen sind...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • SvenGWK


    Mal ne Frage, so am Rande, was steckt drin in deinem Beamer?
    Displaygrösse (7,8 Zoll etc.), Brenner (HQI, CDM etc.) und wie bringst Du den
    VDR auf die Leinwand?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • habichthugo


    Ich habe mir überlegt an den Rand der Leinwand oben und unten je ein Loch mit dem Locher einzustanzen.
    dann kommt oben am Halter eine Lichtschranke, die wenn das Loch da ist etwas "sieht".
    das sollte ein genaues und verwertbares signal abliefern. :)


    armageddon


    In dem Beamer steckt ein 15" TFT von Natcomp, dementsprechend groß ist die kiste.
    Das Bild vom VDR kommt über VGA rein, dank Dr. seltsam kann ich mit FBTV ein brauchbares bild ausgeben.
    Beleuchtet wird das Teil von einer 250W HQI Lampe.
    Das ist zwar für den Tag zu nicht hell genug, aber im Kino ist es ja auch dunkel. ;)

  • Natürlich kannst Du auch Löcher in Deine Leinwand stanzen. Die Reflextechnik ginge halt etwas verborgener...
    Du bräuchstest m.E. nur ein Loch. Der hochgezogene Zustand ginge jedenfalls ohne...
    So oder so wird wohl das Schwierigste der nicht konstante Abstand zur Leinwand. Wie gross ist denn nu der 'Hub' von aufgewickelt zu abgewickelt? So ca. 1 cm?
    Es gibt übrigens auch kleine Gabellichtschranken. Mit zwei kleinen Fähnchen z.B. rechts/oben und links/unten an der Leinwand, die in den Abschaltpositionen durch die Schlizte der Sensoren rechts bzw. links oben neben der Leinwand laufen bekämst Du eine sehr sichere Auswertung...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!