Suche IO Möglichkeit, bitte Vorschläge

  • Hoi


    sorry, das ich das so machen muß, aber hab kaum noch zeit und konnte gerade durch Zufall mal kurz Online gehen (somit nicht im Forum gesucht)! Zusammenbauen kann ich das Zeitlich schon, aber zum suchen nach passenden Schaltungen fehllt leider das INet.


    ich suche eine Möglichkeit, ein digitales Signal(12V oder 5V) auszuwerten und. 2 Relais zu schalten. Die Ansteuerung müßte über Commandozeile möglich sein.


    Als Schnittstelle stehen USB, ein USB-Drucker-Adapther(der sich leider nicht wie ein normaler LPT ansteuern lässt) oder ein COM-Port zu Verfügung.


    es gibt bei conrad eine USB-Relaiskarte wurde mir gesagt, jedoch fehlt mir da der eingang und ob die über Linux ansprechbar is, steht auch aus :(


    falls jemand sowas ähnliches schon hat, würde ich das gern nachbauen.


    Ich hoffe mir wird das nichtsuchen verziehen und ich bekomm geholfen.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Da gibts zig möglichkeiten.....:
    -wenn du eine serielle Schnittstelle hast, dann kannst du die dafür direkt verwenden.. die Flusssteuerungspins usw. Kannst dir ja mal die ganzen Plugins die damit arbeiten anschauen.....
    -Einen Mikrocontroller dazwischen...das programm für den mc ist schnell zusammengebaut und die ansteuerung auf der rechner seite ist genauso einfach......
    -USB über den IO-Warrior
    -USB über www.obdev.at (damit arbeite ich gerade)
    -USB über die ganzen usb-chips + Mikrocontroller
    usw.....


    Edit: Also das von obdev hätte ich schon soweit dass man damit deine anforderungen erfüllen könnte. Kosten lägen warscheinlich auch bei unter 10 Euro...


    Ich baue gerade mit dem _Frank_ an einem System welches per usb angeschlossen wird und dann per I2C erweitert werden kann. Kosten leigen bei unter 10Euro. Wenn du noch ein halbes Jahr zeit hast könnteste des auch verwenden...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • klingt gut, mal sehen wie das dann aussieht!



    müßte dann für die übergangszeit das mit dem serielen versuchen! kannste da was im speziellen empfehlen? Programmieren kann ich leider nicht, nur bissel BASH-Script.


    naja, muß schon wieder los :(


    .oO(derzeit hasse ich mein leben)

    Dirk

  • ich weiß ja nicht wie bastelfreudig du bist......
    ich würde auf die schnelle folgendes nehmen:
    -Usb-Buchse
    -3,3V Regler
    -verschiedene Widerstände (68Ohm, 1,5KOhm, 10KOhm usw..)
    -Atmega8
    -12Mhz Quarz,Oszi,Resonator (Was halt so rumliegt)


    -Für den Ausgang Transistor, Relais oder was man halt so braucht und sich mit 3,3V ansteuern läßt....
    -Für den Eingang einen großen widerstand damit wenig strom duch die Schutzdioden durchmuss....


    -Dann noch sagen: Lieber lieber "schwarzer König" bastel mir das Programm....dann bastel ich dir die 10Zeilen in den code von obdev.de ein compiliere es und schicks dir...


    -Alles zusammenlöten, beten, auf den Controller kopieren


    Und schon hast du es fertig per usb angeschlossen und per bash zum steuern.......



    Mfg
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hi,
    ich kann von meiner seite aus ein wenig erfahrung mit usb-controllern von microchip vorweisen.
    ich hab hier den pic18F2550 liegen, einfach die liste von black-king ankucken und den atmega durch den PIC ersetzen :) er läuft auch mit ein klein bisschen weniger zeugs (also nur quarz und kondenstatoren reichen), aber das sollte ja net wirklich den ausschlag geben.


    je nachdem welche relais du brauchst kannst du evtl. auch direkt mit dem µC schalten, ansonsten musst du wohl noch ne kleine transistorstufe mit einbauen.


    der PIC lässt sich auf jeden fall über USB booten, d.h. du kannst über USB neue software einspielen.


    ob jetzt PIC oder AVR besser ist mag ich net urteilen, ich kenne nur eine seite.
    auf jeden fall brauchst du, wenn du dich damit ein wenig mehr beschäftigen willst ein halbwegs robustes entwicklungs-board, und dann fängt das ganze gefuddelsches schon an :)


    wenn du mit dem PIC starten willst kann ich dir ein paar links und auch nen vorprogrammierten prozessor (also mit bootloader) zukommen lassen.
    der PIC18F2550 kostet ausserdem so um die 7Euro.

  • atmea8 kostet 2,75Euro.


    Dafür ist beim atmega8 das usb-device komplett per software emuliert und beim pic ist das fest mit drauf. Funktionieren dürften beide Lösungen.....Geld oder eventeulle bessere Staiblität.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing: heisst das, dass du den atmega nicht per usb booten kannst?
    ich sage mal, der preis spricht schon für sich :), aber die bootload-fähigkeit ist für mich beim entwickeln schon interessant.
    stabilität... mmh, macht das wirklich etwas aus, wenn du usb 'nur' in software hast?


    wieviel io-ports hat der denn? ich vermute mal mehr als 19(soviel hat der pic).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!