Eloxiertes Alu wo kaufen

  • Hallo,


    da ich die Möglichkeit habe, Alu selbst zu bearbeiten, bräuchte ich lediglich eine Alu-Platte, 380*120mm eloxiert.


    Wo bekomme ich soetwas? Haben Baumärkte sowas? Es lohnt wohl kaum, siche eine Platte von Schaeffer schicken zu lassen.
    Ich wohne in Aachen. Kennt ihr in der Umgebung eine Bezugsquelle?
    Bisher habe ich eine 3HE Frontplatte gefunden für 15,40€. Das ist aber ein bisschen viel, oder?



    Viele Grüße,


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Bisher habe ich eine 3HE Frontplatte gefunden für 15,40€. Das ist aber ein bisschen viel, oder?


    Das ist eher günstig im Vergleich zu Schaeffer....


    Ansonsten versuche einfach mal http://www.alu-verkauf.de !

  • Hallo henfri,
    erst eloxieren und dann bearbeiten ist nicht so gut:
    die Oberfläche wird hart durchs eloxieren.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi Henfri,


    versuchs doch mal beim Al-Fensterbauer in der nähe. Die verwenden Eloxiertes ALu und haben vielleicht kostengünstige Reste.

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

  • Hallo Franzose,


    Flach 120 x 5 x 1475mm 16,76 pro meter


    Das wären dann ja schon ca 24€ plus Porto (7,50€)


    Dann ist die 19 Zoll Frontplatte wohl günstiger.


    Ich hatte schon niedrigere Preise in Erinnerung, als ich den Frontplattendesigner mal installiert hatte (habe gerade nur Modem, sonst würd ich ihn nochmal runterladen).


    Gruß und danke dennoch,


    Hendrik

  • Hallo,


    Ich habe deine Maße mal schnell eingegeben:


    hier dieZusammenstellung für eine 3mm dicke Platte:


    Eine 2mm dicke Platte kostet: 16,78 EUR
    Eine 4mm dicke Platte kostet: 24,56 EUR


    Alle Preise zzgl. MwSt und Versandkosten



    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Moin,


    henfri:


    Oder selber eloxieren :D. Gibt ne Menge Anleitungen im Netz dazu, überlege auch schon obsch mich da mal rantrauen soll...nen paar links:


    http://www.electronic-thingks.de/eloxieren/index.php


    http://www.zebra-crossing.de/t…self/eloxieren/index.html


    http://www.exclaim.de/howtos/a…um-richtig-Eloxieren.html


    http://avf.astronomie.ch/steiner/anodisieren.htm


    Sollte nich soo problematisch sein, wenn Autobatterieladegerät vorhanden sogar recht günstig. Beim Umgang mit der Schwefelsäure is aba äußerste Vorsicht geboten...das so das einzige wovor ich nochn bisschen schiss hab :D.
    Ansonsten einfach mal im lokalen Branchenverzeichniss nach Metallveredelung suchen, vllt. is da ja nen Betrieb bei wo man mal vorbeifahren kann und seine Teile mit ins Eloxalbad werfen kann.


    gruß,
    gitano

  • Hallo Hendrik,


    welche Möglichkeiten hast Du denn diese Frontplatten selber zu bearbeiten? Ist das was vernünftiges? Falls ja, hätte ich eventuell Interesse, wenn Du günstiger als Schaeffer bist. ;)


    Komme auch aus Aachen (bzw. Umgebung).

  • Hi Papsi,


    toller Service ;)


    Dann werde ich wohl die 19 Zoll Frontplatte bestellen und nach meinem Wunsch bearbeiten.


    Ich hoffe, das klappt gut, obwohl sie schon eloxiert ist...


    Viele Grüße,


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Ich hoffe, das klappt gut, obwohl sie schon eloxiert ist...


    Klar geht schon, mit Säge und Feile eh kein Ding, nur kleine Bohrer und Fräser,
    freuen sich halt nicht so.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von henfri
    Ich hoffe, das klappt gut, obwohl sie schon eloxiert ist...
    Viele Grüße,
    Hendrik


    also die Eloxid Schicht ist Al2O3 und das ist umgangssprachlich auch Korund, hat die Härte 9 und wird bsw. im Sandpapier verwendet. So in etwa werden Deine Werkzeuge aussehen, als würdest Du diese mit Sandpapier bearbeiten.
    Zum Bohren meiner KK habe ich extra Kobalt Bohrer genommen, hilft aber nichts die sind auch extrem schnell stumpf. Eine Möglichkeit wäre sicher, mit einem Dremel und kleiner Diamantscheibe die Eloxid Schicht an den Bearbeitungsstellen vorher zu entfernen.


    Gruß Fr@nk

  • Dann nehme ich halt große Fräser ;-))


    Viel ist nicht zu tun. Ein Ausschnit für das DVD Laufwerk und für das Display. Dann vielleicht noch ein, zwei Schalter und das war's.


    Danke für eure Infos!


    Ich denke, ich werde die Platte jetzt bei Reichelt kaufen. Da ist sie am günstigsten. Ans selbst eloxieren traue ich mich nicht ;)



    Viele Grüße,


    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Ans selbst eloxieren traue ich mich nicht ;)
    Viele Grüße,
    Hendrik


    ist zwar ein Standpunkt aber sicher auch ein Fehler :] Eloxieren ist wirklich sehr leicht und gelingt immer. Wichtig ist nur, da man vor dem Eloxieren das Alu so bearbeitet, wie man es nachher haben will. Kratzer und sonstiges sind nachher noch deutlicher zu sehen. Aber wenn man es selber macht, sind auch alle Stellen eloxiert und es sieht perfekt aus. Das hast Du aber nicht, wenn Du ein eloxiertes Stück nachbearbeitest. Es sei denn Du eloxierst nach. Übrigens in den Baumärkten gibt es Alu Platten auch günstig.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!