DVB-C Qualität - QAM 256

  • will mal wieder das beliebt Thema Qualität aufgreifen...vielleicht können die Spezis mir da mal ein paar Fragen beantworten.


    Hatte ja schon mal geschrieben, das mein DVB-C Empfang unter aller Sau ist. Bis vor kurzem konnte ich noch die Grundverschlüsselung empfangen, jedoch seit kurzem nur noch die öffentlich Rechtlichen...allerdings klappt der Empfang von RTL, Sat 1, Pro7 mit dem Premiere-Receiver gut.


    Wie kann das sein? Receiver ja...DVB-C-Karte nein?


    Dann kam eine Antwort von wegen Dose muss 862MHz tauglich sein(hab Fersehedose aufgeschraubt-ist so!), Kabel doppelt geschirmt(weiss nicht), etc. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die Empfangsqualität zu testen bzw Fehlerquellen auszumachen? Ist den der Kabelprovider nicht für den Weg bis in die Wohnung,also TV-Dose zuständig, quasi wie die Telekom für Telefon? Dann könnte man sich doch ein ish-Typen bestellen der das Netz mal prüft?


    Meine Daten: DVB-C 2.1 und ish NRW


    Bin für jeden Tip dankbar...krieg die Krise hier


    UKFencer


  • Am Übergabepunkt dürfte Schluss sein mit der Verantwortlichkeit des Netzbetreibers.
    Die DVB-C-Karte hat eventuell einfach eine schlechte HF-Qualität - oder Dein Rechner strahlt rein und stört den Empfang...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von Garry
    Am Übergabepunkt dürfte Schluss sein mit der Verantwortlichkeit des Netzbetreibers.
    Die DVB-C-Karte hat eventuell einfach eine schlechte HF-Qualität - oder Dein Rechner strahlt rein und stört den Empfang...


    Garry


    d.h. anders Netzteil probieren....?

  • Zitat

    Original von UKFencer
    aber mir der Karte hat es mal geklappt....


    oder habe die erst seit kurzem umgestellt....?


    Allerdings - ish hat endgültig die eigenen Kanäle wohl überall nach qam256 verschoben (war bei mir schon länger so ...) - war vor ca. ein paar Wochen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von wilderigel
    QAM256? da ist mit DVB-Karten generell von Problemen zu hören.
    Meines wissens Tunerbedingt (also Karte)


    wenns Probleme gibt muss es auch Lösungen geben...d.h. neue Karte? neuer PC? oder gar neue Wohnung...


    Will auch VDR nutzen können ;(

  • Zitat

    Original von UKFencer


    d.h. anders Netzteil probieren....?


    da fällt mir gerade ein, das ich den PC mit einer DVB-T FF bei einem Freund am laufen hatte und es keine Probleme gab.


    Daher Netzteil ausgeschlossen!

  • Habe das gerade bei ish gefunden...


    Zitat

    Was ist eigentlich QAM und Symbolrate (SR)? Welche werden von ish benutzt?


    QAM ist die Abkürzung für "Quadraturamplitudenmodulation" und ist ein Modulationsverfahren in der digitalen Kommunikationstechnik, d.h. mit diesem Verfahren werden die digitalen TV Daten innerhalb eines Frequenzbandes über das Fernsehkabel zum Digital-Receiver übertragen, die diese demoduliert und decodiert und in TV-Bilder umwandelt. Ein "Symbol" ist eine Information, die aus mehreren "Bits" an Einzelinfos besteht (bei QAM64 z.B. 4Bit pro Symbol, bei QAM256 8Bit pro Symbol). Die Symbolrate wiederrum gibt an wie viele Symbole pro Sekunde einlaufen, beschreibt also letztendlich die Datenmenge pro Sekunde. Im ish Netz liegt die Symbolrate (SR) bei 6900. Auf verschiedenen Kanälen werden QAM64 und QAM256 genutzt:
    QAM64 wird bei tividi genutzt auf S38 bis S41 sowie den Kanälen von Premiere und der öffentlich-rechlichen. Auf den übrigen digitalen Kanälen wird QAM256 genutzt. Im modernisierten Kabelnetz mit Rückkanal (ish Internet verfügbar) wird darüber hinaus auch auf den Kanälen S40, 41 und K27 bis K33 QAM256 genutzt.


    Das stimmt auch, habe mit den Premierekanälen keine Probleme, zumindest werden sie beim scannen gefunden. Alles andere wird beim Scan nicht erkannt bzw gefunden. :(


    DVB-C ade...brauch jemand ne Karte...? Oder kriegt man des eventuell mittels besseren Treiber hin?

  • Zitat

    Original von UKFencer
    Benutzt jemand diese Karte in Verbindung mit ish-nrw und hat bei der Grundverschlüsselung keine Probleme?


    http://www.dvbshop.net/product…remium-C-2300-Hybrid.html


    laut Datenblatte soll sie QAM256 geeignet sein....


    Ich habe zur Zeit auch so meine Probleme mit ish-nrw :( .
    Ich habe derzeit folgende Karten - FF TT- 2.1 und die FF TT-2300 mit akt. HG DVB Treiber.


    Die TT-2300 braucht (zumindestens bei mir) ein stärkeres Eingangssignal als die TT-2.1, deshalb habe ich hinter der Antennendose noch einen Verstärker geklemmt. Dies war zumindestens nötig vor der ISH Kanalumstellung, nach der Umstellung geht es auch ohne Verstärker (allerdings habe ich zwischenzeitlich am Hausverstärker herumgeschraubt (?)).


    Derzeit empfange ich mit der TT-2300 alle Qam256 Sender (auch die Problemfaelle RTL,SAT1 .... auf 113MHz), habe mir testweise auch mal eine TIVIDI Karte geliehen um zu testen ob die höheren Frequenzen mit Qam256 funktionieren.
    Bei den Sendern auf 113MHz habe ich allerdings einen relativ hohen BER Wert (5-stellig) aber ohne erkennbaren Störungen.
    Alte Antennendosen koennen zum Teil auch die Freq. 113MHz stören bzw. blocken (Bandfilter zum entkoppeln der UKW Freq, (?)).


    LEIDER funktioniert die TT-2.1 auf den Qam256 Sender nicht, habe es auf einer höheren Freq. mal geschafft ein Bild zu bekommen, dies aber nur bei einem sehr geringen (2-stelligen) BER Wert.


    Die TT-2.1 benutzt als Frontend stv0297, auf der Mailinglist habe ich gelesen das es auch einen Frontend Treiber stv0297_cs2 für die Cablestar Karten gibt die mit Qam256 besser zurecht kommt.
    Ein Developer wird evtl. irgenwann (?) den Code für die stv0297_cs2 auf das Frontend stv0297 portieren, evtl. funktioniert es dann damit besser?


    Gruss,
    Chuck


    [EDIT]
    Siehe Beitrag weiter unten:
    Damit wäre meine Aussage das die TT-2300 bei mir mit QAM256 läuft falsch!

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()


  • @ vdrchuck
    Das hört sich ja vielversprechend an :) dachte das Problem wäre nur durch eine neue Karte zu beheben, da der Tuner wohl das Übel ist.


    Was für einen Verstärker nutzt du denn?


    Habe gerade mal mit der Hotline von Hauppauge telefoniert. Sehr nette Frau, die sich informierte und mir prompt per Mail antwortete:


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,


    mit der DVB-C Karte ist QAM 256 möglich, jedoch konnten wir dies bisher hier nicht testen.
    QAM 256 reagiert empfindlicher auf zu schwaches Signal, z.B. in älteren Hausverkabelungen.
    Können Sie die verschlüsselten Sender nur nicht entschlüsseln oder auch nicht im Sendersuchlauf finden?
    Welches CAM verwenden Sie? (Alphacrypt?)


    Wenn man jetzt mal die Anwort von Hauppauge nimmt und mir vdrchuck kominiert, dann würde das ja bedeuten, dass das Problem nicht Hardwareseitig ist bzw per Software/ Treiber zu beheben ist :D


    Licht am Ende des Tunnels...mal sehen was die Dame mir antwortet.


    keep u posted

  • Zitat

    Original von UKFencer
    @ vdrchuck
    Das hört sich ja vielversprechend an :) dachte das Problem wäre nur durch eine neue Karte zu beheben, da der Tuner wohl das Übel ist.


    Was für einen Verstärker nutzt du denn?


    Noname, habe ich einem Freund aus dem Keller "geklaut" da dieser SAT hat.


    Wie schon erwähnt die Karte / Treiber TT-2300 (VES1820) funktioniert bei mir.


    Auf meiner TT-2.1 ist ein stv0297 Frontend drauf, auf der Mailinglist habe ich aber auch gelesen das es wohl 2.1 Karten mit VES1820 gibt (?).


    Die Aussage oder besser die Hoffnung das sich was am Treiber mit dem stv0297 Frontend tut --> habe ich aus dieser Mail interpretiert.


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Ich bin mir im Moment nicht mehr sicher welches Frontend zur welchen Karte gehört ?( :versteck .


    Also mit dem Frontend VES1820 klappt es mit den Qam256 Kanälen (laut Femon Plugin).
    Ob allerdings das Frontend VES1820 jetzt zur TT-2300 gehört? Zurzeit bin ich etwas verwirrt!


    Auzzug aus dem Log:


    Danach müste die FF DVB-C Rev. 2.1 das Frontend VES1820 haben
    und
    die Nexus-CA (2300(?)) das Frontend VES0297.


    Damit wäre meine obige Aussage das die TT-2300 bei mir mit QAM256 läuft falsch!
    Allerdings läuft dann die FF-TT-DVB-C Rev. 2.1 .


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Mein Erfahrung bei ISH NRW nach der Umstellung:
    FF DVB-C 2.1 und TT Budget laufen, allerdings bei dem kritischen Bouqet mit BER von ca 18000, UC =0.
    Die Fusi schafft es nicht.


    Die Probleme komme durch die Kombination von dem empfindlichen QAM256 auf der kritischen Frequenz 113 Mhz, die wurde damals von der Telekom im Kabelnetz nie benutzt weil es dort potentiell viele Störungen gibt.
    Der Bereich wurde von älteren Dosen absichtlich bedämpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!