netzwerkspeicher - nas - linux kompatibel - suche

  • gibbet sowas?


    moecht gern in mein lan einen grossen speicher integrieren.
    network attached storage - nas -
    optimaler weise einen den ich dann in vdr einbinden kann.


    hat wer hardwarevorschlaege?


    gruesse

  • Was bedeutet gross? Wenn wir über mehr als sagen wir mal ein paar Hundert Gigabyte reden und du evtl. noch sowas wie Raid und/oder Backup brauchst, macht es Sinn, sowas passend unter Linux aufzusetzen.


    Ansonsten ist alles Linux-kompatibel, dessen Protokoll Linux spricht.


    Zu beachten sind die idR bescheidenen Transferraten der NAS-Böxchen.


    arghgra

  • naja aufsetzen - hm noch ne brummkiste die 10 euro strom im monat kostet...


    so 400 oder 500 gb waeren gut. am besten ein kleines selbststaendiges geraet welches bei bedarf selbst startet und bei nichtbenutzung wieder aus geht.


    .?

  • Hoi,


    guck dir mal die TerraStation von Buffolo an. Die gibs von 0.6TB, 1TB und 1.6TB. Laufen mit 4 Platte als Raid 0,1,5 und sind per 1000Mbit am Lan dran.


    SMB (cifs), FTP, http und UnPn wird unterstützt.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi.


    Da gibt es auch noch die NAS Lösung von Linksys ( CICSO).NSLU2
    Ich habe auf das Teil OpenSlug aufgespielt ( ein Linux für ARM ) , jetzt spielt das Ding Druckserver ( mit CUPS [ war schon nicht ganz so einfach hinzukriegen]), Samba läuft damit der Rest der Familie auch mit Windows zugreifen kann, ein NFS-Server läuft und ich kann übers Netz sogar scannen. Das Teil hat 2 USB-2-Anschlüsse, mit OpenSlug kann man auch einen Hub anschliessen. Zudem kann man auch noch den Twonkyvision Mediaserver laufen lassen, der dann Mucke an UPnP Geräte verteilen kann.
    Ich bin sehr zufrieden, aber man muss basteln !!!


    Gruß
    Manni

  • Zitat

    Original von jfr
    Hallo...


    Da gäbe es z.B. sowas lhttp://www.netgear.de/Privat/Zubehor/SC101/index.html
    Glaube nicht das man damit Probleme mit Linux bekommt!


    ciao jfr


    Mit dem Netgear bekommst Du garantiert Probleme mit Linux, weil das Ding ein proprietäres Protokoll benutzt.


    Selbst als Windows-User wäre ich mit so nem Gerät vorsichtig, da man bei zukünftigen Windows-Versionen auf die Gnade des Herstellers angeweisen ist, dass der passende Software bereitstellt. Für Vista macht gibt's vielleicht welche, aber was ist mit dem Nachfolger oder mit 64Bit-Versionen (falls man da andere Versionen der Software benötigt...)?

  • Hallo,


    Buffallo LinkStation kaufen, auf Buffallo Wiki gehen --> neue Firmware drauf --> zwei Dateien für nfs aufspielen --> auspacken,verlinken --> fertig :-).
    Steht im Wiki genau beschrieben, hab's danach aufgesetzt, glücklich :)


    Was Besseres ist mir bis jetzt nicht untergekommen.


    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!