suche neues Board für Arbeitsrechner - habe schon ein paar Vorstellungen

  • mein alter Duron 1300 ist mir zu laut geworden, seitdem der Rechner im Wohnzimmer steht. Es ist auch an der Zeit, mal wieder aufzurüsten.


    meine Anforderungen:


    -nicht das allerneueste + teuerste
    -möglichst stromsparend und leise
    -fix genug, da oft mal kompilliert, gedemuxt und gemuxt wird. Spiele interessieren mich aber nicht
    -linuxkompatibel ! Insbesondere Powernow soll einwandfrei funzen.


    Ich dachte an ein Sockel 939 Board mit Athlon64 3000+ Venice. Oder ist ein Sempron64 mit Palermo-Kern möglicherweise noch stromsparender ? Den gibt´s aber wohl nur als Sockel754.


    Das Board muss unbedingt ohne aktive Chipsatzkühler sein.


    Soweit meine schon recht klaren Vorstellungen. Vor Asus-Boards mit nforce4-Chipsatz (z.B. A8N32-SLI Deluxe) wird trotz der prima-Passivkühlung ja inzwischen wegen Inkompatibilitäten mit DVB-Karten (insb. Skystar2) gewarnt. Gigabyte hat auch passive Boards, aber da sollen die Chips bis über 70 Grad köcheln. ist nforce4 überhaupt die richtige Wahl? Die schlucken ja wohl recht viel Strom. Und wie sieht es mit Linuxtreibern aus? Ist inzwischen alles im Kernel drin, oder braucht man Linuxtreiber von nvidia?
    Was wäre die Alternative? Via? SiS ?Gibt es da passive Boards?


    AGP oder PCIe ist übrigens egal. Graka wird neu gekauft -dachte an ein passiv gekühltes Modell auf Basis GF6200.


    Bin für Anregungen dankbar. :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Schau dir mal das Board aus meiner Sig an. Das ist Linux-kompatibel (wer hätte das gedacht :D ).


    Was hast du für Vorstellungen in Sachen Formfaktor? Muss es Full-ATX sein? Reicht ggf. auch mü ;)-ATX mit Grafik onboard?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi,


    mein neuer Vdr und 24/7 Server besteht aus einem Asus P4P800 sonstwas mit nem CT-479 Sockel drauf. Darauf läuft ein Celeron M 1300. Das ganze ist schon mal von haus aus relativ leise, lässt sich aber sicher noch durch einen besseren CPU Lüfter steigern. Toll ist, dass das System mit jeweils zwei Festplatten und DVB-Karten deutlich unter 80W bleibt.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g



  • welches Board hattest Du denn bis jetzt da drunter? Vielleicht macht es Sinn, dort einen Geode einzupflanzen. Die gibts rel. günstig für unter 40 Euro


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    obs unter Linux läuft kann ich nicht sagen, ich hab derzeit in meinem Arbeitsrechner ein Asrock Board http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm
    mit einem Athlon 64 3200 und nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro drauf. Das läuft schön leise.....
    Dazu dann eine Gigabyte 6600 Silent Pipe PCI-E Graka.
    Im Netzteil werkelt ein 120er Lüfter und auf den CPU-Cooler nen 90er Propeller.


    Soweit von hier.....


    Sven

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

  • erstmal danke für die Anregungen.


    es soll auf alle Fälle ein Full-ATX werden. Den Geode habe ich wieder verworfen, weil er nach meinen bisherigen Recherchen in nur sehr wenigen Mainboards wirklich richtig unterstützt wird. Dieses PCChips kommt mir nicht ins Haus, und das Asrock liefert eine zu hohe CPU-Core. Das vorhandene Sockel-A-Board hat nur FSB100 und scheidet daher sowieso aus.


    Von nvidia-Chipsätzen habe ich mich inzwischen auch verabschiedet, wenn, dann wird es wohl notgedrungen ein Via-Chipsatz. Das Abit AX8 ist z.B. auch passiv gekühlt.


    Nun bin ich allerdings noch auf eine andere Variante gestoßen, angeregt duch einen Artikel in der PCPraxis:
    Danach läuft auf normalen Sockel 754-Boards der AMD Turion, wenn man von MSI das Mobile PAD für 10,- verwendet (zusätzlicher Heatspreader, der auf den Prozessor aufgesetzt wird und so die Montage eines normalen Kühlkörpers vereinfacht.)
    MSI wirbt damit, alle hauseigenen S54-Boards seien Turion kompatibel. Hoffentlich liefern sie auch die richtige reduzierte CPU-Spannung ...


    Da der Turion mit 25 Watt ggü. einem A64 bis zu 42 Watt weniger verbraucht, klingt das sehr interessant. Powernow soll ebenfalls funktionieren. Der große Vorteil ggü. einem Pentium ist, dass man sehr gpünstige Boards einsetzen kann und dass die CPU mit 150,- auch nicht übermäßig teuer ist.


    Die Kernfrage ist für mich nun nur (und da finde ich nirgendwo was):


    Um wieviel günstiger ist der Stromverbrauch nun wirklich, wenn man einen gering ausgelasteten PC mit maximal konfiguriertem Cool `n Quiet bzw. Powernow zu Grunde legt?


    Wahrscheinlich lohnt es sich nur mit den Low-Volt-Varianten (ML) des Turion, wenn das Board die korrekte CPU-Spannug liefert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()


  • Ich hab auch so eine Graka von Gigabyte und den CPU Lüfter...
    Als Board habe ich ein Gigabyte GA K8N ultra-9 (oder so), welches mit nforce 4 komplett passiv gekühlt ist (das einzige board mit nforce, als ich es mir damals zulegte). Leider konnte ich es noch nciht auf Linux fähigkeit testen, da ich mir nen SATA Raid angelegt habe, wo ich leider nirgends treiber für finde. hab mich auch lange nicht mehr damit beschäftigt...

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat


    Die Kernfrage ist für mich nun nur (und da finde ich nirgendwo was):


    Um wieviel günstiger ist der Stromverbrauch nun wirklich, wenn man einen gering ausgelasteten PC mit maximal konfiguriertem Cool `n Quiet bzw. Powernow zu Grunde legt?


    Aus c't 06/04, mit einem mobile Athlon XP-M im Desktop Board:


    Ernüchternd sind die Erfahrungen mit dem Mobilprozessor, der je nach Betriebszustand des Systems und bei vergleichbarer Rechenleistung bestenfalls 12 bis 15 Watt elektrischer Leistung einsparen hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!