[OT] DVD-Rohlingsempfehlung erbeten

  • Hallo,


    ich habe hier einen BenQ EW164B-Brenner mit (zumindest gestern noch) aktueller Firmware. Dieses Teil sollte eigentlich in der Lage sein, aufgrund seiner SolidBurn-Eigenschaften, mit "unbekannten" Rohlingen klar zu kommen.


    Nun habe ich mit meinem alten LG-Brenner gute Erfahrungen mit TDK DVD+R-Rohlingen gemacht. Nun habe ich nicht mehr die alten 1-8x-Rohlinge bekommen können und 1-16x TDK+R gekauft. Der LG-Brenner frisst die glücklicherweise auch noch anstandslos.


    Nur der BenQ schrottet mir einen Rohling nach dem anderen. Ich habe es mit verschiedenen Brenntools (Nero, DeepBurner) versucht - bestenfalls wird das Inhaltsverzeichnis geschrieben, dann ist Schluss. BenQs QSuite behauptet, der Rohlingstyp sei problemlos mit 8x verdaulich, darunter und darüber allerdings nicht empfohlen. RW-Rohlinge, die hier noch von Verbatim rumliegen, mag er - also ist das Gerät an sich funktionsfähig.


    Langer Rede kurzer Sinn: Welche DVD-Rohlinge können die Besitzer eines solchen BenQ-Brenners unter euch empfehlen?


    Und wenn wir schon dabei sind: TDK geht ja wohl in Rente, welche DVD-Rohlinge mag der LG GSA-4081B? Verbatim hat leider die Rezeptur geändert - die mag er nicht mehr.


    TIA

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • ... man muss nicht, aber SolidBurn wird sonst nur bei unbekannten Rohlingen benutzt. Und ich habe auch nicht behauptet, dass man um Windows vollständig herumkommt. Mir ist nur wichtig, dass man auch Rohlinge benutzen kann, die der Brenner nicht kennt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von AnK


    Haben die sich wohl "umfimiert" der Name Tayo Yuden sagt mir bis dato gar nichts...


    Ne, die fertigen u.a. für Plextor und schreiben sich wie ich gerade bemerkt habe Taiyo Yuden:
    http://www.yuden.co.jp/e/company/index.html


    Dafür hiess Plextor früher mal Texel, als CD-ROM Laufwerke noch mit Caddies befeuert wurden und in Folie eingeschweisste Gehäuse zum Staubschutz noch ein wichtiges Qualitätsmerkmal waren. Man, bin ich alt. :(


    Aber zurück zum Thema:
    Neben den Dauertestsiegen in der c't fühlt man den Qualitätsunterschied aber auch in der Hand: die Scheiben sind an den Rändern absolut rund, fast wie hochwertige gepresste CDs, was sie im Aussenbereich haltbarer machen sollte als die normalen scharfkantigen "Trennscheiben"-Rohlinge.

  • Ich nutze FujiFilm DVD+R 8X
    aber mein BenQ meint sie immer mit 12x brennen zu muessen. ;)


    Ausfallquote ( bis jetzt ) 0 % bei 224 Brennvorgaengen.


    Das Ganze sieht dann so aus :



    Ritel stellt eh die besten Rohlinge her ;)

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Gutes Forum zum thema: http://www.rohlingtest.de.vu/


    Danke, da gibt's ja tatsächlich reichhaltige Auswahl.


    BTW: Taiyo Yuden scheinen ja unter eigenem Namen nicht gerade gängig zu sein (Amazon Fehlanzeige, geizhals Fehlanzeige). Aber wer suchet, der findet wahrscheinlich trotzdem. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Wicky
    foobar42 Hast du auch SolidBurn für bekannte Rohlinge aktiviert? Das lässt sich mit dem Tool von BenQ einstellen. Ich brenne alle Medien mit SolidBurn.


    Ich hab's heute morgen wohl wieder mit den Augen. Wo in welchem Tool? QSuite? Da find ich nichts, was explizit SolidBurn erwähnt oder gar ein Differenzierung in bekannte oder unbekannte Rohlinge vornimmt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • :§$% Ich fass es nicht, die mitgelieferte QSuite ist zu alt. Geht erst in neueren Versionen.


    So, Solid Burn aktiviert (für alle Rohlingstypen) -> Resultat: Rohling ab in die Tonne. Also nix mit Solid Burn und TDK.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • @footbar42


    Willkommen im Club
    kann Dir bepflichten, unter Windoof 2000 mit einer 1,4Ghz-Maschine kann ich bei 4x ca. 2mm, bei 2,4x 10mm auf einer Verbatim 8xDVD-R brennen, dann ist er reif für die Tonne
    Der LG brennt ohne zu murren
    Kann es sein, dass der USB-port die Geschwindigkeit nicht schafft?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    2 Mal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Zitat

    Original von riverphoenix
    @footbar42


    Willkommen im Club
    kann Dir bepflichten, unter Windoof 2000 mit einer 1,4Ghz-Maschine kann ich bei 4x ca. 2mm, bei 2,4x 10mm auf einer Verbatim 8xDVD-R brennen, dann ist er reif für die Tonne
    Der LG brennt ohne zu murren
    Kann es sein, dass der USB-port die Geschwindigkeit nicht schafft?


    QSuite sagt, den Rohlingstyp bitte nicht unter 8x brennen, aber auch nicht darüber. Na ja, solange er andere Rohlinge mag...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    BTW: Taiyo Yuden scheinen ja unter eigenem Namen nicht gerade gängig zu sein (Amazon Fehlanzeige, geizhals Fehlanzeige). Aber wer suchet, der findet wahrscheinlich trotzdem. ;)


    Hallo foobar42,


    glaube ich nicht, das Du fuendig wirst. Das ist ein Medienhersteller (ich meine fast, der groesste weltweit) der nicht direkt fuer den Endverbraucher produziert. Sondern fuer viele andere, wie z.B. TDK. Oder auch halt auch an meine Firma, die grosse Mengen an SW produziert.


    Ich bin nicht der Medien-Freak - ein Kollege (seine Aufgabe ist bestmoegliche Kompatibilitaet von Medien und Writern sicherzustellen) von mir aber schon. Da werde ich mich mal schlau machen und berichten.


    Gruss


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Original von ke2705
    Da werde ich mich mal schlau machen und berichten.


    Dafür schon mal vielen Dank im voraus.


    riverphoenix:


    Kann deine Maschine USB 2.0? Die sind laut BenQ Voraussetzung. Ich kann jedenfalls problemlos auf RW und Restbeständen älterer TDK-R brennen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • @all Es könnte übrigens sein, dass demnächst jemand hereinschneit und behauptet, dass auf seinem Benq Brenner auch 16x TDK Rohlinge prima funktionieren, denn TDK kauft bei unterschiedlichen Herstellern ein. D.h. zwei TDK- Rohling die gleich aussehen können völlig verschieden sein. Eindeutige Informationen bekommt man nur über den MediaCode.


    Vielleicht noch ein netter Link zu einer riesigen Medien-Datenbank:
    http://www.videohelp.com/dvdmedia.php?order=Mediacode


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    @all Es könnte übrigens sein, dass demnächst jemand hereinschneit und behauptet, dass auf seinem Benq Brenner auch 16x TDK Rohlinge prima funktionieren, denn TDK kauft bei unterschiedlichen Herstellern ein. D.h. zwei TDK- Rohling die gleich aussehen können völlig verschieden sein. Eindeutige Informationen bekommt man nur über den MediaCode.


    Jaja, das ist ja die Folge davon, dass man, wenn man einen brauchbaren Rohling gefunden hat, tunlichst alle Bestände aufkauft. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • HI,
    nun steht's fest
    6Monate alter BENQ EW164B ist Schrott. Brennt keine DVD's mehr
    Hatte verschiedene Rechner und unter W2K und Linux geprüft
    Kann ihn zur Reparatur einsenden

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!