Audio Stream & MP3 Player mit Netzwerkanschluss?

  • Hallo!


    Ich bin mit meinem VDR Server sehr zufrieden... nun entstand der Wunsch nach einem kleinen Audio Player welcher MP3s aus einem bestimmten Verzeichnis und evtl. auch Streams vom VDR ausgeben kann.
    MP3 Player gibts ja wie Sand am Meer, aber mit einem Netzwerkanschluss?


    Ich stell mir so ein kleines Kästchen mit Lautsprecher (Mono genügt) vor, welches ich an der Netzwerkbuchse anstecken kann... Ich hab einige Produkte (Pinnacle) gesehen die aber so an die 300 EUR kosten...
    Im Forum ist ja öfter von Routern um die 30 EUR die Rede, auf welchen man Linux auspielen kann -> könnte man die nicht irgendwie dazu überreden Sound abzuspielen? Vielleicht gibts ja schon Projekte welche ich nicht gefunden habe... mehr als 100 EUR wollte ich eigentlich nicht für das "Schlafzimmer Radio" ausgeben...


    Für Hinweise usw. wäre ich sehr dankbar!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)


  • Router mit Linux und ein USB-Stick mit ALSA, daran dann Lautsprecher. Soltle schon gehen, falls:


    - ALSA für die Plattform verfügbar
    - Du es irgendwie compiliert bekommst oder standard-Pakete existieren
    - der installierte Kernel damit geht (USB und Soundcore Module), wenn nicht müstest du nen eigenen nehmen


    z.B. ich könnte mir hier in meine Buffalo LinkStation (Debian Sarge auf PPC) einen USB-Stick reinstecken und gucken, ob ALSA geht. Wissen tu ich es nicht, der Kernel könnte ja falsch gebaut sein oder auch z.B. zu alt (2.4.23 oder so) für das verfügbare ALSA...


    Recht günstig: Airport Express und Lautsprecher dran. Weiß aber grade nicht, ob die inzwischen unter Linux nutzbar ist (das Soundformat musste irgendwie geknackt werden, hab mal was gehört, weiß aber nimmer...)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Danke für die Antwort!


    So ähnlich hätte ich mir das vorgestellt...


    Vielleicht hat jemand im Forum schon mal sowas versucht... oder vielleicht gibt es ein ähnliches Projekt(??)
    Wäre sehr neugierig...


    Die "SlimDevices Squeezebox3" [URL=http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,22356/cSHOW,detail/cID,21396/cALIAS,/](Link)[/URL]
    scheint ja ein tolles Ding zu sein... allerdings sind 300 EUR ganz schön happig - zudem hätte ich so ein Ding gerne in mehreren Zimmern (ca. 3-4 Stk.)



    Wenn so ein "Linux Router" ab 30 EUR zu haben ist, dann hätte ich mir noch 20 EUR für einen Audio Stick und 30 EUR für gute Lautsprecher (Link) vorgestellt... das ganze in ein schwarzes Kunststoffgehäuse o.ä. und (fast) fertig wäre die Audio Box. Müsste doch eigentlich um 100 EUR zu haben sein(?)


    Update: Bin gerade auf die Terratec Noxon 2 Box gestoßen - die scheint ja eigentlich schon sehr ordentlich zu sein... mal überlegen!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Aber auf jeden Fall auf den entsprechenden Community-Seiten schlau machen, ob USB Audio zum Laufen zu bekommen ist!

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!