lohnt ein 15m SCART Kabel?

  • Hallo zusammen!
    Ich hab da mal eine VDR unabhängige Frage:
    Z.Z. habe ich meinen PC über ein ca. 15m langes Cinch-Kabel mit dem TV verbunden. Die Qualität ist nicht gerade die beste, aber so oft hab ich eh nicht die Anzeige auf den TV geleitet...
    Nun hab ich im Laden nen VGA zu SCART Kabel gesehen, welches die RGB-Signale zum Scart schickt. Von VDR hab ich schon gehört, dass RGB von der Quali um einiges besser sein soll...
    Lohnt es sich ein 15m Scartkabel zu besorgen und gegen das Cinch-Kabel zu tauschen von der Qualität her?

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    Lohnt es sich ein 15m Scartkabel zu besorgen und gegen das Cinch-Kabel zu tauschen von der Qualität her?


    Für den Händler immer ;)


    Für dich nur , wenn das 15m Kabel hohe Qualität hat , sprich gut abgeschirmt ist , geringe Dämpfung hat ....


    HJS

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch: Ich musste eine relativ lange Strecke (bei mir sind es in der Tat 15 Meter) von meinem VDR zum TV überbrücken und das ganze in RGB-Qualität.


    Gesagt getan kaufte ich mir ein 10m und ein 5 Meter billig-"voll beschaltetes" vorkonfektioniertes Kabel bei Reichelt. Als ich die Kabel durch diverse Bohrungen von meinem Keller ins Wohnzimmer gelegt hatte und endlich die Stecker drangelötet hatte kam die Ernüchterung: Die Bildqualität war unter aller Sau - wie soll das auch anders sein bei 21 Äderchen die einem herkömmlichen Klingeldraht verdammt ähnlich sahen.


    Die Lösung war folgende: Ich besorgte mir ein vollgeschirmtes Video-Koax-Kabel das ich in 4 Viertel aufteilte, jeweils ein viertel für R, G, B und FBAS.
    Das "alte" Reichelt-Scart war dann noch gut genug für Audio links und rechts.


    Seither habe ich Bomben-Qualität!


    -> Ja, mit einem ordentlichen Kabel verbessert sich die Qualität!


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

    Einmal editiert, zuletzt von Mark ()

  • Also gleicht sich das im Grunde wieder aus mit der Qualität?
    Ich habe es befürchtet...
    So ein "gutes" Kabel kostet teilweise schon 50€ aufwärts...
    Evtl versuch ich das einfach mal mit VNC o.ä.... ;)

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    So ein "gutes" Kabel kostet teilweise schon 50€ aufwärts...


    Die Variante jedes Signal einzeln übern ordentliches Koax zu schicken ergibt zwar n "dickes Kabel" abba ist wohl die beste Variante ...


    HJS

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    Lohnt es sich ein 15m Scartkabel zu besorgen und gegen das Cinch-Kabel zu tauschen von der Qualität her?


    für lange Strecken lohnt sich das HIER von Reichelt, ist nur leider von der Länge limitiert. Aber vielleicht gibt es woanders längere. Wenn Du sowieso durch Wände mußt und ein Stecker ab muß ist das eine gute Wahl


    Gruß Fr@nk

  • Ich kaper noch nicht so ganz. Du redest vom TV-Out einer 'normalen' Grafikkarte? Würde die mit VGA-SCART-Adapter dann auch PAL/NTSC-Timing machen...?
    Hast Du mal über ein kurzes (Chinch/Composite) Kabel angeschlossen und geguckt, wie da das Bild ist? Meist ist das auch schon so miserabel und hat mit der Kabellänge wenig zu schaffen.
    Erste Qualitätshürde ist die Umsetzung der typischen VGA-Auflösungen auf PAL bzw. NTSC. Krumme Pixelverhältnisse führen so schon mal zu nem verwaschenen Bild. Also müsste man die Auflösung seiner Grafikkarte zu nächst mal auf native TV-Auflösung (~720x576 bzw. ~720x480) einstellen.
    Zweite Qualitätshürde bei Composite aus Grafikkarten ist, dass das mixen aus den S-Video-Komponenten meist passiv, also nicht sauber, gemacht wird. Probiers wenn Du kannst mal über ein S-Video-Kabel, da ist fdas Bild dann meist schon deutlich besser.
    S-Video könnte eine Alternative zu RGB über lange Strecken sein. Ich habe meinen Beamer über 5m S-Video verkabelt, weil's weniger aufwendig ist und ich bei vorherigen Tests zu (kurzem) SCART-RGB keinen merklichen Unterschied feststellen konnte. Zwischen Composite und S-Video lagen allerdings Welten.
    Dazu Kann nicht jedes Endgerät jedes Video-Signal gleich gut verarbeiten. Also, wenn's irgendwie geht, guck Dir erst mal die Resultate bei kurzer Verkabelung an...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola
    für lange Strecken lohnt sich das HIER von Reichelt, ist nur leider von der Länge limitiert. Aber vielleicht gibt es woanders längere. Wenn Du sowieso durch Wände mußt und ein Stecker ab muß ist das eine gute Wahl


    Gruß Fr@nk


    Naja, ist ja fast genauso teuer, wie ein fertiges Kabel mit HQ-Steckern...


    habichthugo:
    Mit S-Video hab ich es ganz am anfang schonmal ausprobiert. Leider bekam ich dort nur ein S/W-Bild, da mein Fernseher das wohl leider nicht unterstützt...
    Alternativ habe ich gesehen, gibt es noch diese YUV-Kabel -> SCART
    Meine GraKa (Nvidia 6600 irgendwas) hat so nen speziellen Adapter, wo ich dieses YUV abgreifen könnte... Wäre das noch besser bzw. günstiger? Ton müsste ich dann aber wohl seperat verlegen, oder?

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Zitat

    Original von Eight-of-Ten
    habichthugo:
    Mit S-Video hab ich es ganz am anfang schonmal ausprobiert. Leider bekam ich dort nur ein S/W-Bild, da mein Fernseher das wohl leider nicht unterstützt...
    Alternativ habe ich gesehen, gibt es noch diese YUV-Kabel -> SCART
    Meine GraKa (Nvidia 6600 irgendwas) hat so nen speziellen Adapter, wo ich dieses YUV abgreifen könnte... Wäre das noch besser bzw. günstiger? Ton müsste ich dann aber wohl seperat verlegen, oder?


    Dein Fernseher hat keinen (expliziten) S-Video-Eingang (Hosiedenbuchse)? Dann hast du versucht, S-Video über einen entsprechenden SCART-Adapter in den Fernseher zu kriegen? Bei vielen (älteren) Fernsehern geht nicht alles (Composite, S-Video, RGB) auf jedem SCART-Eingang, zudem muss man häufig expliziet einstellen, was anliegt. Also, einfach mal ins Fernseher-OSD und/oder die Bedienungsanleitung schauen.
    Von YUV über SCART habe ich noch nie gehöhrt, ebenso, dass das eine handelsübliche Graka. auswirft. An 'Componente' über SCART geht m.E. nur (PAL/NTSC) RGB. Einen passiven Adapter für YUV nach RGB kann es m.E. auch nicht geben, zumal YUV normaler Weise progressiv (noninterlaced) ist. Guck Dir zu dem ganzen Geraffel mal diese Seite, speziell das hier, an...
    Ton musst Du bei allem ausser SCART separat verkabeln. Wenn Du einen DD-Receiver bei Deinem Fenseher hast, ist ein digitales Chinch (SPDIFF) oder auch optisch eine (verlustfrei) Alternative zu analog über 2xChinch...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Danke für den Link, der hat nochmal etwas zum allgemeinen Verständnis beigetragen.
    Leider habe ich mich verschaut, denn das Kabel ist für SCART -> YUV und nicht umgekehrt, wie ich es brauchen könnte...
    Ich möchte gerne nur ein Kabel verlegen müssen (oder so nen fester Verbund aus mehreren) und dies scheint selbst mit der VGA -> SCART(RGB) nicht machbar zu sein, da ich noch das Audio selber übertragen muss (nein ich hab kein digitales Audio [oder noch nicht])
    Entweder ich lass es so, oder ich bastel mir was selber... ;(

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Jetzt guck halt erst mal, was Dein Fernseher und Deine Graka. tatsächlich können (Composite, S-Video, RGB, YUV). Je nach dem kommen da unterschiedliche (ein-Kabel-) Lösungen in Betracht. Im Moment hast Du 1xChinch für Video (Composite) und 2xChinch für Audio - oder wie?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Genau so ist es...
    Bei meienr GraKa weiß ich, dass sie garantiert VGA (TFT ist per DVI), Composite und S-Video, nur da gab es halt das SW Bild). Meine Graka verfügt über einen Adapter, an dem ein Hosiden Anschluss (dieser S-Video) und drei Cinch Anschlüsse sind. Einer davon kann als normaler Composite anschluss genutzt werden, jedoch sind die farben dieser Cinch Buchsen so gewählt wie bei den YUV Kabeln...
    Mein Fernseher kann nur Scart und Antennenkabel.
    An diesem Scart Aschluss habe ich so nen "Verteiler" angeschlossen, an dem ich mehrere Scart Geräte anschließen und bei Bedarf dann umschalten kann. Einen für den alten digitaln Reiceiver, einen für den PC Anschluss (Scartadapter mit drei Cinch eingängen) und einmal mein neuer Receiver der MediaMVP.
    FBAS: kann mein Fernseher mit nem 15m Kabel nicht (ein Verkäufer meinte mal, dass es an der länge liegen könnte, dass nur ein S/W Signal ankäme)
    RGB: Wird wohl gehen, da MVP top Quali hat
    YUV: untested

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • Wenn ihr kabel braucht, sag ich nur :


    sommerkabel,


    da gibts hochwertige video und audioleitungen als multicore und einzelleitungen.


    kann ich nur empfehlen.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Also, Deine Graka. scheint tatsächlich nen YUV-Komponentenausgang (über den von Dir beschriebenen Adapter) zu haben. Damit kannste aber an ner normalen TV-Möhre nix anfangen, das ist für HDTV-Gerätschaften mit nem entsprechenden Eingang gedacht.
    Gegenüber Deiner jetzigen Lösung würde also nur S-Video was bringen bzw. ne bessere S-Video auf Composite-Mischung (aktiv, statt Deinem passiven Adapter) und eventuell ein besseres (Video-) Chinchkabel.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bleibt mir wohl wirklich nix anderes übrig...
    Mal schauen ob ich gute Angebote finde...
    Vielen Dank aber schonmal für die Infos!!!

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!