Suche flexibles Kabel für Ethernet

  • Hallo,


    ich möchte bei mir durch ein vorhandenes Leerrohr ein Ethernetkabel (max für 100 mBit) durchziehen.
    Leider ist das Leerrohr ca 10 m lang und hat ein paar Bögen, Was für ein Kabel ausser Standard Ethernt Kabel lißen sich noch verwenden, die man da durch bringt und die tauglich wären.
    Die Gesamtlänge der Leitung wird dann im Endausbau ca. 20 m betragen.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Servus,


    Verlegekabel sollte kein Problem sein, ausser du hast sehr kleine Radien. Ansonsten: Talkum ist dein Freund - flutscht genauso wie Schmierseife (die aber nicht verwenden).
    Zur Not (aber wirklich nur zur Not) Patchkabel Meterware einziehen. Dann würde ich aber vorne und hinten Stecker draufcrimpen, weil in ner LSA Dose kannst du die flexiblen Äderchen nicht auflegen.


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Naja, es gibt einerseits das normale Verlegekabel und andererseits ein stärker ummanteltes welches meist als Patchkabel verwendet wird.
    Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo man das auf Rolle bekommt, gibt´s meist vorkonfektioniert z.b. bei Reichelt.de . 30m kosten dich dort 8,95 € komplett mit angespritzen Steckern.
    Es sollte eigentlich kein Problem darstellen das Kabel durch ein Rohr zu schieben, auch wenn es normales Verlegekabel wäre.

  • Hi,


    hast du schon probiert ein Ethernetkabel durchzuziehen? (vieleicht sogar ein dickes cat-7 Kabel?) Welchen Durchmesser haben denn deine Leerrohre?


    Demächst steht bei bei uns die Verdrahtung unseres Hauses an. Ich mache mir Sorgen, das ich für viel Arbeit/Geld Leerrohre lege (legen lasse) und dann doch nicht die Strippen durchbekomme.


    Zu dem Tip mit dem Talkum: klingt gut, wo kauft man denn Talkum am besten?


    Grüße
    Ulrich

  • Zitat

    Original von ulho
    Sorgen, das ich für viel Arbeit/Geld Leerrohre lege (legen lasse) und dann doch nicht die Strippen durchbekomme.


    Und deshalb legt man ja in das Leerrohr auch ein dünnes Seil (z.B. Wäscheleine), dann kann man daran das Kabel durchziehen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ganz einfach zieh nen dünnen aber stabilen zugdraht ein und binde dann das kabel mit klebeband an , schon sehr oft so praktiziert ! geht zu zweit am besten , einer zieht und der andere steckt kabel nach .

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Zitat

    Original von God_Failed
    ganz einfach zieh nen dünnen aber stabilen zugdraht ein und binde dann das kabel mit klebeband an , schon sehr oft so praktiziert ! geht zu zweit am besten , einer zieht und der andere steckt kabel nach .


    Ich habe leider selbst keine Erfahrung, was geht und was nicht (Kabel, Dicke/Länge des Leerrohres). Wo liegen denn da ungefähr die Grenzen?


    Um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich im Baumarkt 25m Leerrohr (M20 mit etwa 15 mm Innendurchmesser) und eine einfache Einziehspirale (Nylon mit Metallsuchfeder) gekauft. Was soll ich sagen, ich schaffe es noch nicht einmal die Spirale in das Leerrohr zu stopfen (die ersten 10 Meter gehen sehr einfach, dann wird es zäh und bei etwas 15 Meter ist Schluss). Das hat mir sehr zu denken gegeben.


    Ulrich

  • Zum Durchziehen eines Zugdrahtes (flaches dünnes Metallband oder Glasfaser mit Metallschuh) eignet sich auch unter Umständen folgende Methode:
    Einen leichten stabilen Faden mittels eines Staubsaugers durchsaugen und damit dann den stabileren Draht hinterherziehen. Habe diese Methode auch oft angewendet wenn z.B. Poroton oder andere Hohlblocksteine ohne Leerrohr zu "durchqueren" waren. Man kann auch zur Unterstützung an das Ende des Fadens eine kleine Papierkugel kleben oder binden.


    Zum Befestigen des CAT5 Kabels kann mann die offenen Enden auch verlöten.
    Ein Kabel mit Stecker durch ein handelsübliches Leerrohr zu ziehen halte ich für nicht möglich.

  • Servus beinand:


    ulho: Talkum gibts in der Apotheke. ich denke so 50g sollten genügen.


    @SwenGWK:

    Zitat

    Naja, es gibt einerseits das normale Verlegekabel und andererseits ein stärker ummanteltes welches meist als Patchkabel verwendet wird.
    Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo man das auf Rolle bekommt, gibt´s meist vorkonfektioniert z.b. bei Reichelt.de . 30m kosten dich dort 8,95 € komplett mit angespritzen Steckern.
    Es sollte eigentlich kein Problem darstellen das Kabel durch ein Rohr zu schieben, auch wenn es normales Verlegekabel wäre.


    Verlegekabel und Konfektionskabel (=Patchkabel) gibts z.b. beim Pollin als Meterware.
    Stecker gehen normalerweise nicht durch ein Leerrohr, ausser man hat richtig fette (wesentlich größer als std. m20. ...Hatten wir mal auf ner Baustelle. Aber dann kriegst du nur schwer deinen Kabelboy durch, weil er sich bei der 1. oder 2. Biegung verhakt.)


    Am Besten ist natürlich, wenn man schon vor dem verlegen des Leerrohrs ne Wäscheleine o.ä. einzieht, dann hat man hinterher die Probs nicht, wie man ne Zugschnur durchkriegt.
    Und wenn man ein Kabel an der Wäscheleine durchzieht, immer ne neue mitziehen :]


    Fakt: bei 10m würd ich mir keine Sorgen machen dass die Zugschnur nicht durchgeht (wenns wirklich nicht geht: Talkum) und CAT5 Verlegekabel ist auch nicht so starr. Wenns nicht mehr als -sagen wir mal 4 Radien sind- würd ich gleich CAT7 einziehn.
    Pass auch auf dass du die Verbindungsstelle zw. Zugschnur und Kabel gut mit Isolierband umwickelst, das ist nämlich die einzig kritische Stelle wos haken kann.


    Gruß
    -Flo


    PS: n bisschen Geld in ne gute Zugschnur investiert erspart so manche Flucherei.

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Zum Talkum: In jedem Drogeriemarkt bekommt man Baby-Puder für weniger als 1 Euro, da riecht's dann auch noch sehr angenehm im Rohr. ;)
    Ich benutze das Babypuder seit Jahren, damit der Fahrradschlauch weniger Reibung im Reifen verursacht.


    Anstelle einer gekauften Einzughilfe bietet sich auch eine Ader eines gewöhnlichen 1,5 qmm NYM-Kabel an, an das Ende kann man gut eine Öse biegen und die Netzwerkleitung anbinden. Wie schon erwähnt, wenn man mit Isolierband einen guten Übergang zwischen Zugseil/-draht und Leitung herstellt, dass keine Ecken mehr vorhanden sind sollte es ganz gut durchlaufen. Wenn noch Platz im Rohr ist um später eine weitere Leitung ein zu ziehen macht's eventuell Sinn gleich noch einen neuen Zugdraht/-leine einzuziehen, einfach für den Fall dass später nochmal was neues rein soll.
    Den neuen Draht würde ich nicht direkt an den Übergang 1.Zugdraht-Netzwerkleigung legen, weil's dann wieder schwerer wird den Leitungsanfang durch das Rohr zu legen. Statt dessen würde ich den Draht an die Leitung kleben wenn die Leitung schon am anderen Ende aus dem Rohr schaut.


    Hm, gar nicht so leicht zu erklären wenn man keine Zeichnung dazu machen kann.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • nimm eine Kati, ist ein flexibles kunstoff(seil/draht) der speziell für dein Problem ist. Man kann verschieden Aufsätze auf ein Gewinde am Anfang der Kati schrauben, da kommt man so ziemlich durch jedes Leerrohr. Solltest Du sicherlich mal bei einem Elektriker deiner Wahl übers Wochenende borgen können.

  • Schon mal Danke für die ersten Tips ...
    Mein Leerrohr hat einen Innendurchmesser von 14 mm.


    Eventell könnte ich auch ein bereits vorhandenes 14mm 4-adriges Telefonkabel verwenden (wird nicht mehr verwendet).


    Welche Bandbreite wäre denn damit möglich??

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • Hi,


    nimm doch einfach ein WLAN Kabel. Das ist äußerst biegsam und wird erst so bei -210°C steif. Kannste also auch im Winter noch leicht verlegen. Am besten einfach selber sammeln - z.B. im Wald. Ob du das aber durch ein 14mm Leerrohr kriegst, weiss ich nicht, ist meistens ziemlich voluminös...


    schmettow. :D

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von Mr.Pink
    Eventell könnte ich auch ein bereits vorhandenes 14mm 4-adriges Telefonkabel verwenden (wird nicht mehr verwendet).


    Welche Bandbreite wäre denn damit möglich??


    14mm² telefonkabel? das ist ja übel :) ich vermute mal, du meinst etwas anderes.


    telefonkabel ist imho nicht paarweise verdrillt, so wie es für ethernet sein sollte.
    10mbit sollten damit auf jeden fall möglich sein; wenn du auf 100mbit schaltest hast du halt paketverluste auf der leitung (nimm doch einfach mal z.B. ein isdn-kabel, das hat schon die passenden stecker und mache mal einen versuch).


    am sinnvollsten wäre es wohl, unter beachtung der oben genannten tipps das vorhandene telfonkabel als zugschnur für das neue netzwerkkabel zu nehmen.

  • Hallo,


    das mit dem 14 mm, war natürlich ein Fehler,ist ein normales 4 adriges Telefonkabel,dass vielleicht 4-5 mm Durchmesser hat.
    Leider liegt dieses nicht in einem Leerrohr, so dass ich's nicht zum durchziehen verwenden kann.


    Sollten 10 mBit tatsächlich gehen, so wäre dass in jedem Fall ein Anfang, da ich über dieses Kabel lediglich meine DBox als Streaming Client betreiben will. Die Bbox hat ohnehin nur ein 10 mBit Halbduplex Interface.


    Im Moment habe ich die Box (Neutrino drauf) nur an einem Powerline Adapter, der aber nur so ca. max 6mBit ermöglich, was zum Streamen zu ziemlichen Aussetzern führt.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • also ich würde sagen probier das einfach mal aus.
    mit ungeschirmtem flachbandkabel hab ich die 10mbit schon hinbekommen, von daher sehe ich da schon erfolgsaussichten.
    du musst dir halt nur dosen besorgen auf die du das kabel auflagen kannst, oder halt stecker zum drancrimpen.
    wobei die dose wohl die bessere wahl ist
    - das telefonkabel wird wohl net ewig aus der wand raushängen
    - minimierst du so die ungeschirmte strecke


    evt. tun es auch einfach isdn-dosen, die sind wohl billiger als netzwerkdosen (jedenfalls beim händler um die ecke).

  • ob bei 10MBit Ethernet über n Telefonkabel die Nettorate > 6MBit/s wird, trau ich mich nicht wetten :( . Ausprobieren kann aber nicht schaden. Und wenns wirklich nicht reicht, dann doch n CAT5 Kabel am Telefonkabel durchziehen.


    Gruß
    -Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Falls du mit dem Draht nicht durchs Rohr kommst hilft auch eine Schnur und ein Staubsauger an das ende der Schnur must du was befestigen was gut durchs rohr passt (Styropor Kugel ist optimal, bei nicht so engen rohren reicht meistens schon ein Papier, es sollte eine Schnur mit etwas größerem Durchmesser sein damit sie besser angesaugt wird). Ich nehme immer eine Nylon Packetschnur ca. 4 mm durchmesser die geht ohne etwas anzubinden durchs Rohr. Wenn die Schnur durch ist ans ende einen stabielen Draht anbinden mit Klebeband abkleben damit es keinen eckicgen stellen gibt (Bleibt sonst hängen). Wenn der Draht duch ist das Kabel daran befestigen.


    PS als Kabel gibt es Verlegekabel hat den selben duchmesser wie dein Telefonkabel, allerdings muß man an den enden Netzwerkdosen anschliesen


    http://www.voltus.biz/oxid.php…farbe%3A-Grau.-Meterware/


    mfg
    Bleifuss

  • Hi,


    hätte noch ne Lösungsvorschlag zum Telefonkabel,


    http://www.merten.de/html/de/1210.html


    ist eine Lösung um bis zu 100Mbit Lan+Telefon über 4adriges Telkabel zu übertragen....


    http://www.merten.de/download/…rten_Mar-06_90-062096.zip
    ist der link zur broschüre...


    liegt allerdings bei 130-150EUR...



    MfG
    FLO

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

  • Etwas ungewöhnlich, aber funktioniert:


    An's eine Ende Staubsauger ansetzen, am anderen Ende eine brauchbare Schnur (Spagat, ...) an eine kleine Holzkugel binden und los geht's. An der Schnur kann man dann entweder eine dickere oder gleich das Kabel hinterher ziehen. Funktioniert auch bei engen Radien und längeren Strecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!