Settings für den LNB?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich "leichte" Probleme mit dem (nicht vorhandenen) Empfang meines VDRs habe und ich nicht recht glauben mag, dass _beide_ Karten die gleichen Sympthome zeigen, frage ich mal ganz doof.


    80er Schüssel mit Quad-LNB
    8x Multiswitch mit Netzteil
    Dosen von Hirschmann 2x Sat (auch zwei mal Satkabel dran) 1x TV, 1x Radio (aber nicht eingeschliffen)


    Prinzipiell ist der Empfang o.k. - jedenfalls kann ich es nicht besser einstellen. Ein Satreceiver zeigt mir IIRC eine Qualität von 99% und einen Pegel von 83% oben am Switch an. Unten im Wohnzimmer sind es noch 98% und 72%. Wie gesagt, bin vor einigen Tagen nochmal rauf und habe gedreht und gemacht, aber über diesen Level komme ich einfach nicht.


    Mein Satreceiver ist folgendermassen eingestellt:


    Type: DiSEqC 1.2 (muss sein)
    Sat: Astra1
    LNC: Universal oder Standart (funzt mit beiden)
    Ozzillation: LNC1: 09750
    LNB Frequenz 2: 10600
    0-12V: nein
    22 kHz: nein
    DiSEqC: #1
    LNC-Spannung: ein (muss sein)


    O.k. wie Ihr seht, habe ich einiges getestet. Ich habe auch keinen Plan davon, obwohl ich alles hier im Haus installiert habe. Ich klemmte den Satreceiver an und hatte ein Bild, also warum sollte ich mich da weiter drum kümmern?


    Meine Frage: welche Einstellungen werde im VDR standartmäßig eingestellt?
    Kann sich da etwas geändert haben?


    Auch da hatte ich vor den ganzen Updates (ob es wirklich an den Updates liegt, kann ich nicht sagen) mit der SS2 einen akzeptablen Empfang - die TwinHan eher bescheiden - ohne etwas nachträglichb einstellen zu müssen.


    Allerdings nicht so gut wie der Receiver, die SS2 hatte IIRC Quali von cd. 75% und einen Pegel von 55%. Die TwinHan zählt nicht, da Femon da sowieso nur drei Stufen anzeigt, ich hatte die unterste.


    Ach ja, sobald ich die Spannung oder den Type geändert hatte, bekam der Satreceiver auch nur noch eine Qualität von unter 50% und zeigte kein Bild mehr an.


    Meine Hoffnung ist, dass es eben doch an irgend welchen Einstellungen im VDR liegt.


    Wer kennt sich da aus?


    Danke
    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!