Wieviele IDE-Controller sind möglich?

  • Hallo Gemeinde!


    Mal eine kurze Frage allgemeiner Natur zum Thema HW. Wieviele IDE-Controller (z.B. Promise Ultra 100 TX2) verträgt ein gewöhnliches ATX-MB? Könnte man ein MB mit zwei dieser Controller bestücken oder reicht da irgendwie die Adressierung des MB nicht aus? Würde Linux mit mehr als einem dieser C. klar kommen?
    Wie ihr sicher gemerkt habt, geht die Frage nach der Anzahl der möglichen Platten an einem normalen ATX-System.


    Oder kennt jemand günstige Alternativen (SCSI fällt aus)?


    Danke und Gruß


    Saratoga

  • Du darfst nur nicht die SUPER-Performance erwarten, da ja alle Kontroller den PCI-Bus benutzen. Aber ich nehme an es geht um einen VDR, da ist das nicht kritisch, eher Masse (an GB) statt Klasse (an MB/s) ......


    Hast du die Kontroller schon ? Manchmal bekommt man jetzt die Boards mit Onboard RAID billiger. EPOX hat manchmal 6 ATA-Kanäle verbaut.....


    Ansonsten -> Server-Boards mit mehreren PCI-Bussen und PCI-X

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • glaub das maximum liegt an die buchstaben im alfabet, oder ?


    verwende selber ein rechner mit 2 4-port IDE controller zusammen mit 2 onboard controller (also letzte sollte hdy sein)


    und nein ist nicht mein VDR aber ein grosser datenserver :D


    ycat

  • Zitat

    Original von ycat
    glaub das maximum liegt an die buchstaben im alfabet, oder ?


    Sind wir hier in einem Windoof Forum ? :rolleyes:
    Diese Einschränkung gilt nicht für Linux. Evt. Muß man hier aber weitere Devices anlegen (mknod).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Documentation/ide.txt:
    ================================================================================


    This is the multiple IDE interface driver, as evolved from hd.c.


    It supports up to 9 IDE interfaces per default, on one or more IRQs (usually
    14 & 15). There can be up to two drives per interface, as per the ATA-6 spec.


    Primary: ide0, port 0x1f0; major=3; hda is minor=0; hdb is minor=64
    Secondary: ide1, port 0x170; major=22; hdc is minor=0; hdd is minor=64
    Tertiary: ide2, port 0x1e8; major=33; hde is minor=0; hdf is minor=64
    Quaternary: ide3, port 0x168; major=34; hdg is minor=0; hdh is minor=64
    fifth.. ide4, usually PCI, probed
    sixth.. ide5, usually PCI, probed


    To access devices on interfaces > ide0, device entries please make sure that
    device files for them are present in /dev. If not, please create such
    entries, by using /dev/MAKEDEV.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Fraglich wär eher, ob man dann nicht auch nen Gedanken an Zuverlässigkeit/Ausfallrate von IDE-Platten verschwenden sollte. SCSI ist etwas zuverlässiger, aber lauter und teurer.

  • Zitat

    Original von beagle


    Sind wir hier in einem Windoof Forum ? :rolleyes:
    Diese Einschränkung gilt nicht für Linux. Evt. Muß man hier aber weitere Devices anlegen (mknod).


    Gruß
    beagle


    wie nennt man die devices denn nach hdz ??


    Ycat

  • Zu diesem Thema mach ich mir schon seit Jahren gedanken ;)
    Früher war es so, dass einige Controller probleme damit hatten wenn mehrere vom gleichen Typ in einem System steckten, aber mittlerweile ist das soweit ich weis kein Thema mehr.
    Ich würde dir zu SATAII raten da dies im gegensatz zu SATA Multiplex fähig ist (mann kann an einen Anschluss via Multiplier mehrere Platten hängen.
    Ich habe meine Obergrenze aber trotzdem auf 7HDD´s beschränkt (Früher ging nicht mehr als 4 am MoBo und 4 am Promise inkl. CD-Rom und heute ist der Strom TEUER)


    PS Die Epox Mainboards vertragen je nach Modell pro IDE Port nur EIN Device (Punkt zu Punkt Verbindung)


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo Leute!


    Hätte nicht gedacht, daß sich so viele zu diesem Thema äußern... :o) Mir hatte schon die erste Antwort gereicht. :o) Danke!
    Um das Thema wieder kurz aufzugreifen: meine Vorstellung gingen in Richtung 'viele Platten in einem Gehäuse'. Also nur als Daten-Sever gedacht. Dabei spielt die Leistung eine Nebenrolle (soll aber auch keine Schnecke werden) und das System sollte günstig sein. Allerdings sollte die verbaute Hardware bewährt sein.
    Funktioniert so was mit älteren 370er Board's oder Sockel-A-MB's (A7V, etc) von ASUS in Verbindung mit 1GHz-Prozos? Als einfache Controller hab ich mir die IDE- bzw SATA-Teile von Promise (Ultra 100/133 TX2, SATA300TX2plus) vorgestellt. Vertragen sich die zusätzlichen onboard-Controller mit den PCI-Teilen?


    Als Betriebssystem wollte ich EIS installieren. Das erschien mir am einfachsten und pflegeleicht. Gegenvorschläge? Der Plattenplatz soll für WIN-Kisten per Samba zur Verfügung stehen.


    Grüße
    Saratoga

  • Zitat

    Original von Saratoga
    Um das Thema wieder kurz aufzugreifen: meine Vorstellung gingen in Richtung 'viele Platten in einem Gehäuse'. Also nur als Daten-Sever gedacht. Dabei spielt die Leistung eine Nebenrolle (soll aber auch keine Schnecke werden) und dasSystem sollte günstig sein. Allerdings sollte die verbaute Hardware bewährt sein.


    Fragt sich, wie zukunftssicher das System dann ist. Sicherlich denkst Du daran (oder hast schon im Einsatz), Gigabit Ethernet zu nutzen.
    Spätestens dann wird Dich die "lahme" HDD-Hardware nerven.


    Geht mir derzeit so:
    Alles ist recht fix (3Ware 8fach HW-Raid Controller, Gigabit Ethernet, AMD Athlon, U160-SCSI mit 8fach SW-RAID), aber es läuft alles über einen normalen 32bit PCI-Bus. Krautenlahm!
    Deshalb habe ich jetzt ein richtiges Serverboard mit zwei PCI-X bestellt.


    Zitat

    Als Betriebssystem wollte ich EIS installieren.


    Warum keine vollwertige Linux-Distri? Damit bist du am flexibelsten und kannst problemlos alles nachinstallieren, was du später brauchst.


    Wenn es einfach verwaltet werden soll, ist SuSE ok. Willst du richtig was lernen, nimm Debian. Willst du den Mittelweg, nimm Fedora. (Hoffentlich kommt jetzt keiner auf die Idee, ein Distri-Bashing zu starten :§$%)


    Grüße

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • geht alles vollkommen stressfrei so wie du dir das vorstellst...


    Hallo erst mal...


    also ich weiss ja nicht ob... (schluss jetzt)


    wenn du in den GHZ bereich gehst (runtergetaktete 1600er durons, oder tualatins oder sowas in der richtung) haste genügend performance auch auf dem bus und im durchsatz damit du über ethernet die volle, mögliche performance bekommst...


    Hier mal mein Vorschlag...


    nimm ein ordentlich stabiles und bewährtes mobo (geschmachssache, aber 2 Ethernet Kanäle aufm mobo wären hier echt klasse!!)
    nimm einen CF2IDE adapter und ein CF-wäffelchen fürs Betriebssystem.
    Controller nach wahl und anzahl der Slots.
    gute IDE-Rundkabel,
    ein richtig dickes Netzteil (wirklich!!) mit nem 145-Watt Fortron von Pollin isset hier nicht getan...


    Als Betriebssystem kannste EIS nehmen, eines der hier vielzitierten NAS-Derivate (Darma nas-os, Nas-lite, etc) oder aber


    SLAMPP (würd ich an deiner Stelle wirklich mal anschauen !!!, denn es läuft prima vom CF-Wäffelchen und bootet brav hoch, kopiert sich dann ins RAM und läuft bis das E-WERK den Strom abdreht. So kannste die Platten die du verbaust wirklich komplett als Datenspeicher nehmen , ohne bei einer irgendwelche Verrenkungen mit Partitionierung oder sowas zu machen...)


    Sorg für gut Durchzug in der Bude (äh im Gehäuse), thermogeregelte Lüfter kosten nicht wirklich mehr als full-speed-Turbinen...


    für n Luxus kannste ein Status LCD noch dranhängen (man will ja auch noch ein wenig spielen)


    tja und eigentlich wäre es das im Groben schon...


    achso...


    gummi-nippel für die Lüferaufhängung sind KEIN Luxus!
    Schwingmetalle (Gummiaufhängungen für die Festplatten) sind ebenfalls nicht für Snobs gedacht und an soner Stelle wirklich zu empfehlen



    Gruss



    Adama ;)

  • 2 Ja, 3 Nein allerdings Promise 133


    Dann erkennen die Controller die Platten schon bei der Initalisierung nicht mehr auch wenn Linux thoretisch viel mehr adressieren kann.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi,


    also wenn du wirklich _viele_ Platten einbauen willst, dann wuerde ich dir wie schon oben Knebb zu einem 3Ware raten (gibts bis zum 12Zylinder!). Du bekommst dann auch eine prima Verwaltungssoftware und kannst fuer wichtige Sachen auch RAID anlegen. Bei vielen Platten waere z.B. ein RAID5 mit HotSwap/Spare nicht schlecht.
    Und ein Netzteil, das soviele Platten anlaufen lassen kann ist natuerlich auch noetig (oder koennen die 3Ware die Platten versetzt einschalten?)


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    wichtige Sachen auch RAID anlegen. Bei vielen Platten waere z.B. ein RAID5 mit HotSwap/Spare nicht schlecht.


    Hier kann ich allerdings nur empfehlen, auf eine Hot-Spare zu verzichten und stattdessen die RAID5 über max. 4-5 Devices anzulegen.

    Zitat


    (oder koennen die 3Ware die Platten versetzt einschalten?)


    Ja, kann der 3Ware. Allerdings hängt das wohl von den Platten ab, ob und wie das funktioniert. Gibt wohl zwei Modi. Ich konnte das hier nicht nachvollziehen, da ich die Platten einfach aufgrund des Lüfterlärms nicht höre ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Hier kann ich allerdings nur empfehlen, auf eine Hot-Spare zu verzichten und stattdessen die RAID5 über max. 4-5 Devices anzulegen.


    Wieso? Wenn ich ein RAID5 mit sagen wir mal 7 Platten anlege und dazu eine Hotswap/-spare spendiere, dann habe ich doch eigentlich keine Sorgen, vorausgesetzt ich habe einen gescheiten Controller (z.B. 3ware). Wenn ich dagegen 2xRAID5 mit je 4 Platten nehme, dann habe ich die gleiche Kapazitaet, aber ich muss wieder mit 2 Partitionen rumeiern. Da ist mir eine grosse Partition als Datengrab lieber...


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von berndl
    Wieso? Wenn ich ein RAID5 mit sagen wir mal 7 Platten anlege und dazu eine Hotswap/-spare spendiere, dann habe ich doch eigentlich keine Sorgen, vorausgesetzt ich habe einen gescheiten Controller (z.B. 3ware).


    Deshalb.
    Ist allerdings meine persönliche Meinung ;) Lieber im Falle eines Falles nur die Hälfte der Daten verlieren. Bei einem zweiten Fehler auf einem großen RAID5 mit Hotspare sind alle Daten weg!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!