Zweite Festplatte in Hermes 651-P?

  • Hallo,


    aus Angst, dass die Festplatte mal hopsgehen könnte, würde ich gerne eine zweite Festplatte in meinen MSI Hermes 651-P einbauen, so dass ich ein Software-RAID 1 betreiben kann. Das hieße, dass ich auf das DVD-LW aus Platzgründen verzichten müsste (was aber nicht so tragisch wäre, da ich es eh kaum verwende).


    Dabei stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt:


    Kann der Hermes 651-P von einem externen USB DVD-LW booten (ich hab noch keins, daher konnt ichs nicht ausprobieren)?


    Kann man in diesen Barebone einen Wechselrahmen o.ä. (was genau?) einbauen, damit man die Festplatte befestigen kann?


    Sind Probleme bzgl. Luftstömung/Temp. zu erwarten?


    Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen kurz schildern...


    Vielen Dank und Grüße
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

  • Hallo,


    das wird wohl nicht funktionieren. Laut Handbuch kann an IDE2 nur ein CD-ROM betrieben werden.


    Zitat

    Also, please be careful the two connectors can only connect to the spezific IDE device as below:


    IDE1 (Primary IDE Connector)
    The hard drive should always be connected to IDE1.


    IDE2 (Secondary IDE Connector)
    IDE2 can only connect a CD-ROM drive.


    Ob es entgegen der Aussage doch geht, möchte ich nicht testen.
    Versuch macht klug, Schaden auch.


    Grüße
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Man sollte nicht alles glauben, was in Handbüchern steht.


    Das sind zwei normale Pata-Controller abgesehen von dem fehlenden Platz spricht nichts dagegen auch vier Festplatten anzuschließen.
    Master und Slave am ersten Controller gehen problemlos, wenn man das Kabel wechselt.
    Festplatte am zweiten Controller auch. Ich hatte das beides zwar nicht gleichzeitig laufen, aber Dir reicht ja eine weitere Festplatte.


    Befestigung geht mit den normalen Metallwinkeln zur Befestigung von 3,5-Zoll-Laufwerken in 5,25-Zoll-Schächten.


    Zum Booten über USB kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Ich meine, dass ich es gemacht habe, bin mir aber unsischer. Wenn es im Bootmenü oder BIOS angeboten wird, hat es bei mir wahrscheinlich funktioniert. Anderfalls könnte ich mich daran erinnern.


    HTH Janne

  • Thom_H: Hmja, hab ich mittlerweile auch gelesen, war aber skeptisch ob das sein kann.


    jannex: Interessant :) . Ich würde die Festplatte gerne am zweiten Controller anschließen. Hast du das konkret schon ausprobiert? Wegen booten: Eine andere Möglichkeit als (eine CD/DVD) von USB booten hat man ja dann nicht mehr, oder was hast du genau ein-/umgebaut?


    Gruß
    Martin

    Hardware: SilverStone LC20M, TechnoTrend S-2300, Tevii S470
    Software: Ubuntu 9.10, VDR-1.6.0-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!