S: Empfehlung Servermainboard

  • Yohoo!


    Bisher war mein Server reiner Fileserver, dank des kostenlosen VMWare-Server werde ich nun mehrfach Zusätzliche Server draufpacken.


    Nur reicht dann weder CPU (Athlon XP +1700) noch 1GB RAM, noch 32bit PCI.


    Also muß ein neues Board her. Einige meiner Karten sind schon 64bit PCI, PCIe habe ich garnicht und werde ich wohl auch nicht einsetzen.


    Was soll das Board haben?


    1. Dual-CPU (erstmal egal, ob AMD oder Intel, aber 64bit)
    2. Ordentliche Größe an Max RAM, mindestens 16G
    3. Gigabit onBoard (gerne auch zwei)
    4. Grafikkarte onBoard (egal, welche, läuft eh' nur Textmodus)
    5. USB 2.0, Anzahl egal
    6. 1x serieller Port (Naja, notfalls verzichtbar)
    7. Ordentliche Anzahl an PCI(-X) Steckplätzen. (BTW: Kriegt man 32er PCI-Karten auch in 64er Slots oder haben die andere Spannungen?)
    8. 1x IDE-Port für den Anschluß eines CD/DVD ROM.


    Was braucht es nicht?
    1. Rackmountfähigkeit
    2. PCI-e (Express?)
    3. Firewire
    4. Sound
    5. S-ATA-RAID-Controller (sind eh' meist nur lausige Mistdinger drauf!)
    6. Parallelport


    Ach ja, Format sollte ATX sein, also nicht irgendwas mit Mini-ITX oder so was.


    Gesucht habe ich schon bei Tyan und Asus, da ich davon als Servermainboards gutes gehört habe, bin aber bisher nicht so richtig was gefunden.


    Wie ist das eigentlich nun mit der Kopatiblität von PCI/32, PCI/64, PCI100, PCI133, PCI-X, PCIe. Viele Akronyme, aber so ganz weiß ich darüber nicht Bescheid. Auch hierzu jemand fundiertes Wissen?


    Grüße

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber -rein interessehalber- folgende Frage:


    Was spricht für einen Rechner, der über VMWare in zwei aufgeteilt wird und dagegen, einfach einen zweiten Rechner mit ähnlicher Leistung wie dem vorhandenen daneben zu stellen?


    Was hast du vor?


    Gruß,
    Hendrik

  • Nur nochmal als Tipp. Wenn Du das System auch als VDR Server mit Low-Budget-Karten einsetzen willst solltest Du darauf achten, dass die unterschiedlichen Busse auch getrennt an die Northbridge angebunden sind. Und bei den Netzwerkadaptern entweder CSA oder Anbindung direkt per PCIe oder Northbridge. Ich selber habe mir gerade ein System zusammengestellt, allerdings ohne PCI-X.

  • henfri:
    Stromverbrauch? Platz?


    knebb
    Ist es nicht so, dass VMWare die kostenlose (Beta-)Version zeitlich limitiert hat? Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Server weiterhin kostenlos bleibt, und Alternativen in Erwägung ziehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    per PCIe oder Northbridge. Ich selber habe mir gerade ein System zusammengestellt, allerdings ohne PCI-X.


    Sag' mir dochmal bitte die genauen Unterschiede zwischen PCIe, PCI-X, PCI64, PCI/133 etc.?


    Meines Wissens nach ist PCIe NICHT kompatibelt zu allen anderen PCI-Versionen, kann also keine Karten weiterverwenden, oder?
    Bei PCI-X (in welcher Verison auch immer) soll das aber so sein.


    Ach ja, nochwas: Der Server soll reiner Server sein und außer der NFS-VDR-Freigabe nichst mit dem VDR zu tun haben. Das ist bisher getrennt und das ist auch gut so.


    henfri:
    Einfachere Verwaltbarkeit. Ich nutze die virtuellen Server als Testsysteme. Und da kann ich wunderbare Snapshots erstellen und wieder zurückfahren. Darüber hinaus sind die Teile genial fernbedienbar, beliebig kopierbar. Z.B. teste ich derzeit ein Linux-Groupwise 7 System. Dazu nutze ich zwei Server (1x Novell OES mit eDir, 1x Novell OES mit GW7) und zwei Clients (1x Windows XP, 1x Linux). 90% des Jahres brauche ich nicht soviele Systeme.
    Und für einen Zweiten Real-Server brauche ich dann zwei Gehäuse, zwei Netzteile, zwei CD-Laufwerke, zwei Controller, zwei Festplattensysteme etc. Nenene, vergiß es.


    foobar:
    Ja, schon, aber erstens besagt die Gerüchteküche, daß auch die Vollversion frei und unlimitiert sein wird, und zweitens gibt es ja geeignete Suchmaschinen :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    henfri:
    [weitere Gründe]
    Und für einen Zweiten Real-Server brauche ich dann zwei Gehäuse, zwei Netzteile, zwei CD-Laufwerke, zwei Controller, zwei Festplattensysteme etc. Nenene, vergiß es.


    Die ersten Gründe verstehe ich.
    Aber der zweite Real Server, in gleicher Geschwindigkeit wie der erste, kostet dich max 200€.


    Was kostet dich dein geplanter Server?


    Und ob letzterer wirklich weniger Strom braucht, als zwei des ersten Typs?


    Aber die ersten Gründe sind ja verständlich!


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von knebbSag' mir dochmal bitte die genauen Unterschiede zwischen PCIe, PCI-X, PCI64, PCI/133 etc.?

    PCIe -> das sind die neuen PCI Express Karten, da gibt es IMHO nur Grafikkarten. Bei den PCI-X, PCI64 und PCI/133 gibt es vielen Varianten mit 3.3V und 5V und je nachdem mixed oder nur 3.3V. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Mainboard von Tyan greifen wenn es "nur" ein NFS Server werden soll. Und wenn Du auf die DVB Karten keine Rücksicht nehmen musst vereinfacht das die Sache ungemein.

  • Hallo knebb,


    ähnliche Situation bei mir, mein Fileserver braucht mehr Durchsatz, deshalb bin ich auch auf der Suche,
    nach einem Board mit 64bit PCI Steckkarten Slot, für die schönen 3ware Controller mit mehr als 4 S-ATA Ports. ;)


    Dabei ist mir das Asus P5WDG2-WS ins Auge gefallen, da ATX Formfaktor und zu ATX Netzteilen kompatibel
    (war mir wichtig, da ich nicht noch neues Gehäuse und teuere EPS Netzteile kaufen möchte)


  • Und ein paar weitere Gründe:


    Eine Virtuelle Maschine besteht im Prinzip aus einer Datei
    - die beliebig auf andere Hardware kopiert werden kann (ohne Abhängigkeiten)
    - die man schnell und einfach sichern kann
    - die man mal schnell zum Testen irgendwo einspielen kann
    - Man kann leicht verschiedene Aufgabe auf virtuelle Maschinen verteilen, ohne daß diese sich in die Quere kommen ...
    usw.


    Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von AnK
    nach einem Board mit 64bit PCI Steckkarten Slot, für die schönen 3ware Controller mit mehr als 4 S-ATA Ports. ;)


    Inzwischen haben die meisten Steckkarten bei mir schon 64bit PCI, das Board ist aber eben ein 32er...ich merke es z.T. schon deutlich, daß der Durchsatz zu wünschen übrig läßt. Das einzige, was noch bremst ist das Board. 3Ware 9000-S8 (8fach S-ATA RAID), Intel Gbit Netzwerkkarten.


    Zitat

    Asus P5WDG2-WS ins Auge gefallen,


    Ne, akzeptiert keine 64bit- CPU. Fällt aus. Soll ja möglichst lange halten und zukunftssicher sein.
    Das einzige, was mir bei der zweiten Durchsicht positiv aufgefallen ist, ist das Tyan Thunder i7520 mit Intel E7520 Chipsatz. Das hat ordentlich PCI-Steckplätze. Allerdings ist Max RAM mit 16GB gerade so am Limit...das i7520D wiederum kann 32GB, aber hat keinen IDE-Controller.


    Ach, die Welt ist einfach nicht ideal :(


    Zitat


    da ATX Formfaktor und zu ATX Netzteilen kompatibel
    (war mir wichtig, da ich nicht noch neues Gehäuse und teuere EPS Netzteile kaufen möchte)


    Gehäuse ist klar, aber für die Netzteile gibt es sehr günstig passende Adapter. Aber ich meine, meines ist sowieso shcon ein EPS (das mit Adapter auf das bisherige Board geht) 8)


    Grüße

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von AnK
    [quote]Original von knebb
    Stimmt, falls du was 64bittiges mit ähnlicher Ausstattung findest,
    sag bitte nochmal hier bescheid.


    Habe jetzt ein paar in näherer Auswahl:
    Jeweils von Tyan:
    Thunder i7520
    Dual Xeon 800FSB
    3x PCI-X 133/100/66
    1x PCI-X 100/66
    1x PCI 2.2
    1x PCIe
    Dual Gigabit LAN
    integrated S-ATA, video und PCI-IDE.
    Max. 16GB RAM (reg. DDR-333/266)
    Gibt's allerdings in verschiedensten Ausführungen, bin gerade dabei rauszufinden, welche ich brauche und ob das die ist, die diverse Händler anbieten.


    Alternativ ein Opteron:
    Thunder K8SE
    Dual Opteron 200; DualCore
    2x PCIe
    1x PCI 2.3
    2x PCI-X
    S-ATA II
    max 16GB reg. RAM ECC DDR-400/333/266


    Bin mir nicht sicher, werde noch weiter vergleichen. Im Moment tendiere ich zum Xeon.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von irrer iwan
    Wenn du den IDE-Port nur für das CD-Rom brauchst, kannst du das ja auch via Adapter an den USB klemmen. Datendurchsatz ist dafür ja zweitrangig.


    Hast auch wieder recht. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.


    Habe allerdings festgestellt, daß fast alle Boards immer noch IDE haben, wenn es auch nicht beworben wird. Von daher bleibe ich dann wohl doch wie gehabt.


    Werde mir aber dennoch wohl bald ein USB-CDROM zulegen...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    7. Ordentliche Anzahl an PCI(-X) Steckplätzen. (BTW: Kriegt man 32er PCI-Karten auch in 64er Slots oder haben die andere Spannungen?)


    Habe das Tyan Tiger MP S2460 im Einsatz. 32er PCI-Karten funktionieren da auch in 64er Slots. Das Board geht leider nur bis 4 Gb Ram.
    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von MAK
    32er PCI-Karten funktionieren da auch in 64er Slots. Das Board geht leider nur bis 4 Gb Ram.


    ...und fällt damit definitiv aus. Die Boards, die ich jetzt so in Aussicht habe, gehen leider auch nur bis max 16GB.
    Na, es wird wohl das i7520 werden (S5360).
    Aber Danke für die Infos mit den 32er Karten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Yohoo!


    Muß doch nochmal nachfragen, weil ich mich mit den RAM- Geschichten garnicht auskenne.


    Lt. Manual akzeptiert das Tyan Thunder S5360 den folgenden Speicher:

    Zitat

    Uo ti eight 184-pin DDD333/266 Registered ECC DIMM modules


    Gut, ECC ist nur eine Option, aber was bedeuted das registered? Akzeptiert das Board auch "normale"? Was ist eigentlich der Unterschied? ?( :rolleyes:


    Ach ja, und was bedeuted das mit den Geschwindigkeitsangaben? 333, 366, 2100, 2700, CL2, CL2,5?


    Danke nochmal für die Tips.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von knebb
    ...Akzeptiert das Board auch "normale"?


    Hallo,
    bestimmt nicht. Zur Betriebssicherheit solltest du geforderten Spezifikationen auch einhalten. Aus eigener Erfahrung mit meinem älteren Board, ist Tyan da sehr empfindlich.
    Was die einzelen Spezifikationen bedeuten, müßte ich auch erstmal recherchieren.
    Gruß MAK

  • Zitat

    Original von knebb
    Lt. Manual akzeptiert das Tyan Thunder S5360 den folgenden Speicher:


    Gut, ECC ist nur eine Option, aber was bedeuted das registered? Akzeptiert das Board auch "normale"? Was ist eigentlich der Unterschied? ?( :rolleyes:


    Ach ja, und was bedeuted das mit den Geschwindigkeitsangaben? 333, 366, 2100, 2700, CL2, CL2,5?


    Wenn das Board "registered" RAM fordert, kannst Du auch nur dieses einsetzen. Ganz
    einfach ausgedrückt hat der Speicherbaustein zusätzliche Register (Chips), welche die
    Zuleitungen des Motherboards "entlasten". Schau' mal in's Wiki.
    Hier findest Du einige Erläuetrungen zu den Speichertypen-Bezeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!