Festplatten mit eingebautem Shutdown?

  • Hallo,


    weiss jemand, ob es 3.5"-HDDs gibt, bei denen man eine Shutdown-Time direkt in der Platte einstellen kann?


    Ich überlege mir, eine USB-HDD an einen Router anzuschliessen und das wäre ganz praktisch. Die 2,5"-HDDs von Hitachi sollen das wohl mit einem Tool von IBM/Hitachi können.


    Bei den externen Platten von Maxtor (OneTouch) kann man wohl auch eine Idle-Time einstellen, aber dafür ist der Preis auch nicht so ohne.


    Lars

  • Der idle timeout ist eine allgemeine ATA/ATAPI eigenschaft. Imho haben alle festplatten einen idle timer.
    Nur ist bei USB/S-ATA das pass-trought kommando etwas verkümmert (bzw nicht vorhanden) deshalb bereitet es problemem "hdparm -S xx" auf diese platten anzuwenden.
    Wenn du geeignete treiber findest oder selbst erweiterst sollte hdparm ausreichen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Heisst das, ich kann an der Platte den Timeout einmal mit hdparm einstellen, dann in das USB-Gehäuse einbauen und der Timeout bleibt?


    Leider nicht, ist flüchtig und muss nach jedem einschalten neu gesendet werden.
    Möglicherweise haben die bei der OneTouch ja diesen befehl in die controller-firmware gelegt.
    Such lieber mal die aktuellen kernel treiber nach den entsprechenden kommandos ab. Bei S-ATA wurden wohl gerade die treiber erweitert. SMART funktioniert ja auch nur über entsprechende ATA commandos. Da S-ATA aber auch die SCSI treiber benutzt muss man denen erst mal beibringen das SMART über SCSI geht. Standb ist wohl dabei auch mit ein thema gewesen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!