bei ebay gelinkt - euer Rat ist gefragt

  • Hi Leute,
    eigentlich gehört das ja nicht hierher, aber man bekommt hier ja mittlerweile für alles Ratschläge, was mit dem PC zu tun hat:


    Habe mir über ebay ein Aopen i855GMEm-LFS für meinen neuen VDR besorgt. Der Verkäufer hat mir das Teil ohne Rechnung geschickt, was er allerdings auch schon im Angebot angekündigt hatte - ich weiss, ich hätte nicht auf ein solches Angebot bieten sollen, aber der Preis war mehr als ok.
    Über Weihnachten bin ich endlich dazu gekommen, das Teil einzubauen - surprise, bootet nicht.
    Den Verkäufer angeschrieben - meldet sich nicht.
    Was ratet ihr mir? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Garantie über die Seriennummer direkt über den Hersteller abzuwickeln?


    Danke

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Was u.U. nicht fair gegenüber dem Hersteller wär. Schließlich könnte der Verkäufer an Tod des Boards Schuld sein.

  • Ich selbst habe mal so zwei defekte DVD Brenner gekauft. Bei Ebay Käuferschutz angefordert und reklamiert.
    Liest sich alles super. Man muss eine frisst einhalten und dann den Verkäufer noch mal anschreiben usw...
    Was ist passiert?


    Nix
    Keiner hat sich je gemeldet. Volle Verarschung!
    Die ct kam mal zu gleichen Ergebnissen!


    Der Verkaufer ist immer noch aktiv und macht so weiter!


    Mein Tipp: Vergiss alles gleich, es kostet Dich nur unnötig Zeit und kauf in Zukunft im Usenet!


    gefrustet von dem Laden,
    Lanzi

  • Zitat

    Original von Lanzi
    gefrustet von dem Laden,


    Bin zwar bei eBay noch nie reingefallen, aber aufgrund der vielen (teilweise offensichtlichen) fraglichen Auktionen habe ich vor einigen Wochen meinen Account bei denen endgueltig loeschen lassen.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Ich würde auch sagen als Lehrgeld abhaken. Wenn Du Lust hast ansonsten eine Beschwerde bei EBay einreichen und - falls rechtsschutzversichert - direkt zum Anwalt damit.


    Aber da es sich vermutlich nur um ein paar Euro handelt lohnt sich zumindest der Anwalt wohl nicht, auch wenn er ärgerlich ist, dass der Anbieter damit durchkommt.


    Als nettes Feature zum durchleuchten von Anbietern sei mal auf ToolHaus verwiesen. Gerade bei TopSellern kann man damit ganz nett die negativen Bewertungen rausfiltern.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • tja, früher oder später macht jeder mal so eine Erfahrung bei ebay.


    ich kaufe bei Leuten, die unter 99,5% positive Bewertungen normalerweise nichts mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Und was machste, wenn jemand unberechtigterweise eine schlechte hat?

  • Zitat

    Und was machste, wenn jemand unberechtigterweise eine schlechte hat?


    Das wäre nicht so schwerwiegend. Dann kauft mal halt falscherweise dort nichts.
    Ich finde es ehr bedenklich, dass man den betreffenden schwarzen Schafen keine schlechte Bewertung geben kann, weil man selbst, die Rache fürchtet. Denn mit (wenn auch ungerechtfertigten) schlechten Bewertung, erreicht so ein Idiot am Ende sogar noch mehr!


    Ist alles recht zweifelhaft. ich bleibe meinem Usenet, dort habe ich bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht!


    Beste Grüße,

  • Zitat

    Original von wirbel
    Und was machste, wenn jemand unberechtigterweise eine schlechte hat?


    o.k., da muss man natürlich die Gesamtzahl der bewertungen berücksichtigen. Ein neuer ebayer der gleich Pech hat und eine Rachebewertung kassiert, kriegt schnell eine miese Quote. Und das nutzen die Profi-Abzocker leider gerne aus.


    Aber ein Top-Seller mit 1500 Bewertungen und einer Quote von 97,2% ist für mich verbrannt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat


    Und was machste, wenn jemand unberechtigterweise eine schlechte hat?


    Man sollte halt schauen wie oft solche schlechten Bewertungen vorkamen und ob derjenige der bewertet hat sehr oft welche verteilt. Dann ists halt ein Stinker, auf so einen bin ich auch mal reingefallen.
    Ausserdem kann man ja bei einer schlechten Bewertung noch ein Reply drunter schreiben, der ist oft sehr aussagekräftig darüber was wirklich gelaufen ist.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hi killy,


    Eigentlich sollte jedem klar sein, dass niemand etwas zu verschenken hat. Die Illusion vom "großen Schnäppchen" ist in aller Regel bleibt meistens eine.


    Einfach abschreiben und beim nächsten mal im Freundeskreis fragen, ob jenad ein Board übrig hat.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • ähem, mal nur so gefragt:
    bist Du sicher, das es nicht am RAM liegt,
    dass das Board nicht bootet?
    Hatte ich in letzter Zeit mit einigen Boards.
    Die werden immer zickiger.
    (gabs auch mal n thread drüber).
    Grüsse,
    Bitz

  • Hmm, habe mich bei Ebay auch schon öfter gewaltig angeschissen.
    Trotzdem kaufe ich immer wieder dort ein, schon blöd. *gg*
    Habe mir gestern eine 2. skystar2 gekauft für 32 €, hoffe mal das die ganz ist - nicht wie die erste.
    Hätte ich den toolhouse link schon früher gekannt hätte ich bei dem Verkäufer allerdings auch nichts gekauft... :-/

  • Zitat

    Original von killy
    Habe mir über ebay ein Aopen i855GMEm-LFS für meinen neuen VDR besorgt. Der Verkäufer hat mir das Teil ohne Rechnung geschickt, was er allerdings auch schon im Angebot angekündigt hatte - ich weiss, ich hätte nicht auf ein solches Angebot bieten sollen, aber der Preis war mehr als ok.


    Du hast also das gemacht , was sehr viele machen - ein offensichtlich unseriöses Angebot wahrgenommen und gehofft , daß es schon klappen wird - um Kohle zu sparen .


    Zitat


    Über Weihnachten bin ich endlich dazu gekommen, das Teil einzubauen - surprise, bootet nicht.


    Und dann auch noch nicht unmittelbar nach Erhalt die Ware geprüft - ganz schön blauäugig .


    Zitat

    Den Verkäufer angeschrieben - meldet sich nicht.


    Hm - da sach ich mal nix zu - NIX


    Zitat

    Was ratet ihr mir?


    Wenn du auf Schnäppchenjagd gehst , nich mit dem Portomanaie denken;)


    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Garantie über die Seriennummer direkt über den Hersteller abzuwickeln?


    Generell ja - abba denkste nich auch , daß der zwielichtige Verkäufer das getan hätte , wenn er nich das Verkaufen von Schrott für die erfolgreichere Methodfe gehalten hätte ?
    Er weiß , was er dem board angetan hat - und der Hersteller findets womöglich raus - dann kostet dich die Überprüfung des Boards wegen ungerechtfertigten Garantieanspruchs mehr , als ein Neus Board ;)


    Einziger Tip : Gib mehr Geld für die Sicherheit des Grarantieanspruchs aus , oder leb mit dem Risiko und sei bereit den Kruscht in die Pütz zu drücken .


    HJS

  • ach noch eine Lanze brechen für die ebayer unter 99,5:


    Mir hat nur ein Händler _eine_ Rachebewertung reingedrückt,
    und schon bin ich (bei unter 100 Trades) auch unter 99,5%...


    Grüsse,
    Bitz

  • Wenn ihr Angst vor Rachebewertungen habt, dann legt euch doch einen zweiten Account an.


    So kann einer zum Kaufen und einer zum Verkaufen dienen.
    Die Bewertungen auf dem ersten sind dann (relativ) egal.

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

    Einmal editiert, zuletzt von TCJ ()

  • Ich habe letztens auch mal wieder eine negative kassiert...


    Ein defektes Notebook Motherboard, brav als defekt verkauft (hat auch nur 20% dessen erzielt was ein funktionsfähiges bringen würde)
    und dann negativ weil: Überraschung! Ware defekt...



    Über negative rege ich mich schon lange nicht mehr auf.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • hi,


    ich verstehe euer problem nicht ganz.
    laut ebay agb sind rachebewertungen verboten. wenn ihr eure problem schön brav mittels unstimmigkeiten mitdokumentiert, dann streicht ebay solche rachebewertungen problemlos.


    hab das auch schon machen lassen.


    mfg,
    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!