NetVista Netzteillüfter Lärm

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Netvista die Erfahrung gemacht, daß der Netzteillüfter nach kurzer Zeit hochdreht und dabei laut wird. Im Gehäuse ist es aber recht kühl. Der CPU-Kühler ist nicht mal handwarm. Selbst das NT (gefühlt am Blech) ist nicht besonders warm.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und Ideen, wie man das Gerät davon überzeugt, daß es nicht warm ist? Oder wie man das Lüften auf ein niedrigeres Geräuschniveau bringt?


    Mir ist lediglich aufgefallen, daß der Lüfter vor einem Gitter sitzt, daß verhältnismäßig viel Blech und kleine Löcher hat. (EMV?)
    Auf der anderen Seite muß die Luft durch die NT-Wand und den Gehäusedeckel, der hier (kleine) Lüftungsschlitze hat.


    Macht es Sinn, zusätzliche Lüftungslöcher in den Deckel zu machen, oder ist das dem Luftstrom im Gehäuse abträglich?


    Gruß, Michael

  • HallO!


    Die NetVista und die PC300PL haben ja die gleichen Netzteil drin, oder (die kleinen mit etwas über 100Watt)????


    Wenn ja, hier meine Meinung dazu:


    Wir haben 14 von dieses Rechnern in der Schule im Einsatzt, davon wird keiner lauter, auch nciht wenn sie 6h dauer Betrieb hintersich haben.


    Aus einem habe ich jetzt auch einen VDR gebaut, der ist und bleibt fast unhörbar, auch nach einem 6h burn-in-test!


    Es kann aber auch sein das sehr viel Staub in deinem NT ist, einfach mal reinschauen! Dadurch kann es sein, das nicht mhr genug Luft am Kühlkörper bzw. an dem kleinen Meßfühler vorbeigeführt wird.


    mfg.
    Julian

    „Aber für was ist das gut?“
    Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968


    „Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
    Renzo Favall

  • Weißt Du wie der Messfühler aussieht, bzw, wo er sitzt?


    Kann es auch daran liegen, daß die DVB-Karte ihren Tuner direkt über dem Netzteil hat (ich glaube sie berühren sich sogar)? Oder daran, daß ich es auf Teppichboden getestet habe?


    Ich habe das Gerät jetzt direkt an die Wand hochkant aufgestellt, sodaß die Netzteil abluft nach oben rausgeht. Unten hat es 3cm Abstand zum Boden. Geholfen hats aber nichts.


    Gruß. Michael

  • Ola,
    ich wollte gerade den Lüfter des Netvista Netzteils austauschen.. aber
    a) hab ich 17€ für einen Papst lüfter bezahlt der doch zu schmal ist ;)
    b) hab mir das Netzteil jetz schon zum zweiten mal angeschaut, und so wirklich einfach scheint der wechsel nicht zu sein :(


    hat den Lüfter schonmal einer gewechselt? ist wirklich recht laut leider


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!