Lüfter tauschen

  • Hi,


    Nachdem ich mir ein neues Gehäuse gebaut habe, wollte ich einen neuen, leiseren Lüfter einbauen. Leider mag das Bios das nicht. Er erkennt den Lüfter nicht und startet nicht mehr. Ich hab das ganze mit zwei verschiedenen Lüftern probiert, einem Temperatur geregelten und einem normalen Lüfter.


    Weiß irgendjemand, wie man dem Bios einen Lüfter simulieren kann, so daß ich den neuen Lüfter sofort an 12V anschließen kann und am Anschluß auf dem Motherboard einen vorgetäuschten Lüfter habe?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • hi,
    schau mal im Bios(evtl nochmal den alten Lüfterdran zu reinkommen)
    eigentlich sollte die Überwachungsfunktion dort ausschaltbar sein (Powermanagementfeatures oder so).


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • tschuldigung, hatte ich vergessen zu sagen. da steht nix drin.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Bei einigen Boards (Vectra) meckert das Board,
    wenn es _keinen_ Lüfter findet. Man kann einen Jumper auf
    den Lüfteranschluss setzen, so dass ein Pin auf Masse
    gelegt wird. Dann meckert das Board nicht mehr.
    Bei mir war das der "Power"-Lüfter (Anschluss in der Nähe des
    Stromanschlusses auf dem Board). Drei Pins. Der Tip kam
    aus dem HP-Support-Forum.


    Hier in "Ascii-Art" die ungefähre Lage:


    -------------------
    !ooooooooooo! -ATX-Strom-Connector auf dem Board
    -------------------


    ----
    !o!
    !o! -durch Jumoer verbunden
    !o! -durch Jumper verbunden
    ----


    "Power FAN"


    Vielleicht hilft das.
    Grüsse,
    Bitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!