AV Control Center

  • Hallo @all


    Habe mir für Umschaltzwecke bei Pearl, von Joytech den "AV Control Center" und "AV Control Center 2" bestellt.


    Ersterer hat 4 Eingänge (Scart, RCA für Video, Audio R/L, 4x Optisch), Ausgang (wie Eingänge).
    Das zweite Gerät hat 6 Eingänge (wie Gerät 1, aber nur 2x Optisch und 2x LAN an Eingang 1+2).
    Nur am Eingang 6 besteht die Möglichkeit SVHS-Signale (Cinch) auch auf den Scartausgang zu schalten (also RGB).
    Schade warum das nicht für alle Eingänge so realisiert wurde.


    Bin etwas enttäuscht von den Geräten, da diese immer nur die Eingänge zu den Ausgängen schalten an denen sie angeschlossen sind, z.B. Scart-Eingänge auf Scart-Ausgang, oder Composite auf Composite.
    Eine Mischeingangsbestückung von verschiedenen Steckverbindungen der Eingangsgeräte ist nicht möglich.


    Positiv: die Signale werden elektronisch aufgearbeitet und somit Signalverluste ausgeglichen.


    Kennt jemand eine ähnliche Box mit der es möglich ist diskrete 5.1 Eingänge zu schalten.
    Verstärker hat 5.1 diskrete Eingänge (RCA Ausführung (Cinch)) und ich möchte dort meine Komponenten aufschalten (DVD, SAT-Receiver, etc.)


    THX Paul

  • servus
    sowas ähnliches gibt es bei Reichelt. Ich habe mir einen gekauft um die 60.-€
    der schaltet alles durch mit Fernbedienung.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hallo Manfred,


    danke für deine Antwort, aber kannst du mir vieleicht noch eine kleine Info mehr geben, Hersteller, Firmennamen oder Gerätenamen.
    Das würde mir schon helfen.


    Ansonsten werd ich mal kräftig bei bei Reichelt suchen, obwohl ich vor dem Kauf der Joytech's viel im Internet gesucht habe.
    Bei Conrad, ELV, alle bekannten Elektronikhändler und glaube auch bei Reichelt, hatten in etwa alle das Gleiche anzubieten.


    War aber keine Umschaltbox mit diskreten 5.1 (also 6 Cinchanschlüssen) dabei.


    Gegoogelt bis die Finger glüheten :]


    Auch hab ich nicht gefunden über einen Wandler, optisch -> 5.1, nur optisch -> koaxial, diesen brauch ich aber nicht.



    Also dann thx Paul

  • 5.1 analog für den Ton hab ich noch nie gesehen - ansonsten 1,2 boxen, die Digital-Ton schalten.
    Wenns dir nur um "normalen"Ton/Video geht - in einer älteren c't (mitte letzten jahres so) war ein grösserer Test. Konkret als Anbieter fällt mir momentan nur One for all ein.


    arghgra

  • servus
    Die Box gibt es bei Reichelt Elektronik.


    4-fach Audio-/Video-Umschaltbox


    Die Umschaltung erfolgt über die Fernbedienung oder direkt am Frontpanel der Umschaltbox.
    Für Satelliten- und Audio-Video-Systeme. Zum Anschluss von 4 Videoquellen an einem Fernsehgerät über Cinch und Scart. Mit integrierter Verstärkerstufe für optimale Signalqualität.


    Eingang: 2x 3 Cinch-Buchsen
    2x Scartbuchsen
    Ausgang:
    1x Scartbuchse
    gruß
    manfred

    Bilder

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Also ich hab mir den von Hama bei Reichelt bestellt und bin sehr zufrieden damit.


    Er hat den Vorteil, daß man unbenutzte Tasten einer vorhandenen Fernbedienung zum Umschalten verwenden kann.


    Außerdem hat er zwei Ausgänge, die auch noch automatisch konvertiert werden (Composite -> SVideo und sVideo -> Composite).


    Nachteil könnte jedoch sein, daß das Gerät keine Scart-Buchsen hat sondern nur Cinch-Buchsen und SVideo-Stecker.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hallo zusammen,


    danke für euer Interesse und eure Tipps.
    Aber es geht mir um eine Umsetzung des Multichannel Signals auf Optisch, oder besser mein Equiqment lässt sich an meine 5.1 Verstärker-Lautsprecher Kombination anschliessen und diese hat wie ich schon Eingangsgeschrieben habe nunmal 6 Cínchstecker (L/R/M/SL/SR/SUB).


    hier mal eine Beschreibung was ich habe, habe beide das einfache und das AVCC2:


    AV Control Center 2 Features:
    6 input to 1 output with electronic switching
    5 Fully wired RGB Euro-SCART inputs
    2 Digital Optical inputs
    2 Ethernet ports
    6 S-Video inputs
    6 Composite Video (gold plated)
    6 Stereo Audio inputs (gold plated)
    Master output comprising of fully wired RGB Euro-SCART out, S-Video, Digital Optical, Ethernet and Stereo Phono and Composite outs.
    Signal Regulator Technology™ automatically compensates for potential signal loss
    Programmable input channel display enabling customers to customise each input channel with a source name
    Remote Controller with a 5 metre range
    Solid Metal Casing for enhanced electrical interference screening
    Stylish design to complement your existing AV equipment
    Included in this pack: AC Adapter, Composite Video and Stereo audio cable, SCART cable, S-Video and Stereo audio cable, Ethernet cable, User Guide


    hier mal die URI
    http://www.joytech.net/products.php?section=viewprod&productID=76&lang=1&catID=9


    Bin auch fündig geworden auf einer englischen Site, aber da gibt es keinen Dealer für. Gerät heißt Promedia DD-5.1



    THX Paul

  • Hallo zusammen,


    hab mal noch ein bisschen mich umgeschaut in der Welt des Internets und bin auch teilweise fündig geworden.


    Es gibt auf dieser Site einen Anbieter für solche Marktlücken:
    http://www.dodocus.de/UBox51.htm


    der Preis wird allerdings "heftig" sein, aber mal als Info für alle Suchenden.


    Und dann gab es noch ein How to auf Casemodder.de, halt mit Druckschalter rein mechanisch.


    Ich werd mich also mal hinsetzten müssen und mit Reedrelais oder CMOS, ich glaube 4052 o. 4053 sind geeignet, selber eine elektronische Schaltung entwerfen und diese dann in dei Joytech-Gehäuse integrieren, so das es möglich wird 4 Eingänge a' 6 Channels auf eine Surroundanlage zuschalten, natürlich mit Fernbedienung.


    Wenn jemand hier im Forum schon Ähnliches entworfen hat oder auch nur brauchbare Teile davon, würd ich mich über eine Mitteilung freuen.


    THX Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!