Linux MTPCenter 1.0 Beta 1

  • Hallo,


    rechtzeitig zum Jahreswechsel steht nun eine erste Beta der neuen Version Linux MTPCenter 1.0 auf meiner Hompage zur Verfügung. Hier eine kurze Übersicht der Funktionen:


    (Neue Funktionen der Version 1.0 sind mit * gekennzeichnet.)


    Bitte lest Euch unbedingt vor der Installation den Bereich Installation und Anleitung durch!!!!!


    Generell
    - Es können beliebig viele Showcenter gleichzeitig betrieben werden, entsprechend der Performance des Servers.


    Audio
    - Abspielen von MP3 Dateien
    - Abspielen von m3u Playlisten
    - *Verwalten von m3u Playlisten (Fehlt noch in dieser Beta)
    - Datenbankgestützte Suche nach Interpret, Album, Titel etc.
    - Darstellung eines Hintergrundbildes mit Infos zur Datei während der Wiedergabe
    - *Darstellung eines Coverbildes direkt aus der MP3 Datei oder einem Bild aus dem Verzeichnis
    - *Darstellung eines eigenen Coverbildes wenn kein anders Bild gefunden wurde.


    Video
    - Abspielen vom MPEG Video Dateien
    - *Informationen über den gespeicherten Filem aus einer VDr kompatiblen Info Datei
    - Abspielen von anderen unterstützten Video Formaten
    - *Abspielen von DVD VOB Dateien direkt von der DVD (nur für nicht geschützte DVD's)
    - Ansehen bereits bestehender VDR Aufnahmen


    Bilder
    - Schnelle Vorschau der Grafiken im Übersicht Modus
    - *Einzelvorschau eines Bildes im Browsermodus
    - Bildershows von JPEG Grafiken mit und ohne Musik sowie mit Erstellungsdetails der Grafik wenn vorhanden


    Radio
    - Abspielen von Shoutcast Streams
    - Suche nach Genre
    - Abspeichern einer eigenen Favoritenliste
    - *Darstellung eines Hintergrundbildes mit Zusatzinformationen
    - *Live Stream von VDR Radiokanälen in einer eigenen Übersicht
    - *Unterstützung von VDR Kanallisten


    VDR Unterstützung
    - Live Stream von VDR Fernsehsendern mit verschienden Tonkanälen
    - *Einfaches Umschaltung zwischen VDR Kanallisten
    - Direktes Umschalten des Senders
    - Informationen über EPG mit detailierter Übersicht
    - Programmierung von Timern
    - Löschen von existierenden Timern
    - *Zeitversetzes Anschauen gerade in der Aufnahme befindlicher Filme (nicht freigeschaltet in Beta)


    Viel Spass beim Testen und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie ein erfolgreiches Jahr 2006.


    Matthias

  • Hi Matthias


    Alles Gute zum neuen Jahr erstmal, hoffe dass du neben dem tauchen noch Lust hasst das MTPC weiter zu "bauen"



    Hatte leider etwas mit meiner Hardware zu kämpfen, meine 1.3 er Siemens ist den hitzetod gestorben - man sollte halt nicht so faul sein, den PC auch mal zu reinigen. Naja selbst schuld. Egal habe jetzt alles soweit umgebaut und es läuft alles wieder so. Es ist noch nicht alles fertig aber ich habe erstmal wieder alles am laufen.
    Die Baustellen werden also wieder kleiner! ;)


    Die neue Version ist schon installiert und tuts auch. Testen ist aber erstmal hinten angestellt -sorry


    viel spass noch
    Oesi

  • Hi,


    ab sofort die die zweite Beta des Linux MTPCenter 1.0 zur Verfügung. Falls die Beta 1 schon installiert war einfach die Datei config/config.inc sichern, die neue Version installieren und dann die config.inc zurückspielen, das erspart ein wenig Arbeit.


    Folgende Punkte wurde korrigiert / verbessert:


    - Die Back Taste reagierte ab und an falsch bei Verzeichnissen und Dateien mit Leerzeichen
    - Beim Showcenter 200 war die Tastenbelegung nicht korrekt, funktioniert nun ohne Probleme
    - Eine Playlisten Verwaltung wurde hinzugefügt
    - Fotoverzeichnissen kann nun eine Playliste zugeordnet werden
    - kleinere Fehler wurden korrigiert.
    - vom Hauptmenü kann man jetzt direkt in das Showcenter Einstellungs- und Optionsmenü springen


    Viel Spass
    Matthias

  • Hi,


    mal vorab: Wow! Bin mehr zufällig an eine SC1000 geraten und hatte die flugs mit MTPCenter am laufen. Echt beeindruckend, welchen Funktionsumfang du da in kürzester Zeit zusammengehackt hast. Und einen stabilen Eindruck macht es auch. Damit kann meine MediaMVP definitiv einpacken.


    Wie gesagt: Es läuft alles - fast! Nur die Vdr Aufnahmen werden nicht angezeigt. Beim Aufruf dauerts verhältnismäßig lange und dann kommt ein leeres Menü.


    Die Konfiguration (config.inc):

    Code
    // VDR Settings
    $VDR_USE = true;
    $VDR_ADDR = '192.168.0.3';
    $VDR_PORT = 2001;
    $VDR_STREAMPORT = 3000;
    $VDR_VIDEO_DIR = '/store/Vdr/';


    Die Menüseite vdr_show.php:



    Und ls -lr im vdr-Verzeichnis (/store/Vdr):


    Hoffe das hilft.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi Schmettow,


    danke erst mal für das Lob, ist immer schön. Na dann wollen wir mal schauen was da nicht klappt. Bitte mache mal folgendes und sende mir die Logfiles dann zu.


    Gehe doch mal bitte in das Unterverzeichnis config des MTPCenter und ändere dort in der Datei config.inc den folgenden Wert wie hier angegeben auf true. Sollte der Eintrag noch gar nicht vorhanden sein füge ihn einfach am Ende hinzu.


    $Logging=true;


    Danach rufst Du bitte im MTPCenter nochmal den Konfigurationstest auf und anschließend rufst Du die Seite zur Anzeige der aufgenommen Filme ab. Danach die beiden folgenden Dateien aus dem Temp Verzeichnis (eventuell ist auch nur eine der Dateien da).


    temp/vdr_record.log
    temp/vdr_logging.log


    Und dann gibt es da noch eine config.log oder so, die bräuchte ich auch bitte


    Anschließend bitte den Eintrag $Logging in der config.inc wieder auf false setzen.


    Das ganze bitte an software@panczyk.org senden.


    Danach sollten wir hoffentlich wissen was da schief geht.


    PS: Wie viele Filme liegen denn da so rum bei Dir?


    Bye
    Matthias

  • Hi Matthias


    habe mein Showcenter jetzt ins Wohnzimmer umgezogen, du hasst ja so super gearbeitet dass MTPC jetzt "frauen kompatibel" ist.


    Vielleicht noch was zum untersuchen oder Anregungen holen(falls es interessiert, eine Player client fürs Showcenter willst du sicherlich nicht bauen oder?):
    Habe jetzt eine Squeezebox (streamt allerdings nur Audio von HD oder Internetradio, hat aber ein nettes display ist wireless ) als weiteres Spielzeug geholt. Die Serversoft ist opensource und nennt sich slimserver. Nach eingem probieren und suchen bin ich schon ziemlich begeistert. Die HW ist schon etwas preisintensiv, wird aber nicht unbedingt benötigt. Gibt einen javabasierten player. Mehrere Player in verschiedenen Räumen können synchron oder unabhängig laufen oder per Plugin ferngesteuert werden. Verwaltung der MP3s kann mit Itunes erfolgen - slimserver wird aktualisiert. Es git auch noch einige nette Features.


    Eine Sache noch zum testen:
    Shoutcast seite wird im Konfigtest gefunden, allerdings läuft die ganze Sache bei mir hinter einem Proxy. Bei der Erstellung werden dann aber keine Sender eingefügt. Wird das im Datenbankscript nur direkt versucht?


    mfg
    oesi

  • Hi Oesi,


    Zitat

    Original von oesi
    habe mein Showcenter jetzt ins Wohnzimmer umgezogen, du hasst ja so super gearbeitet dass MTPC jetzt "frauen kompatibel" ist.


    Danke für die Blumen. Ich habe da noch ein paar Ideen wie man es besser machen könnte zum Beispiel Ertsllen von Fernseh Playlisten, da könnte dann jeder seine Lieblingssender abspeichern und bräuchte nicht mehr zwischen den Kanallisten rumwechseln. Ne TV Taste direkt im Hauptmenu startet bei mir hier schon mal direkt die TV-Ausgabe. Also so ein paar Sachen fallen mir da ein, werde mal meine Frau ein wenig testen lassen.


    Zitat

    Vielleicht noch was zum untersuchen oder Anregungen holen(falls es interessiert, eine Player client fürs Showcenter willst du sicherlich nicht bauen oder?):
    Habe jetzt eine Squeezebox (streamt allerdings nur Audio von HD oder Internetradio, hat aber ein nettes display ist wireless ) als weiteres Spielzeug geholt. Die Serversoft ist opensource und nennt sich slimserver. Nach eingem probieren und suchen bin ich schon ziemlich begeistert. Die HW ist schon etwas preisintensiv, wird aber nicht unbedingt benötigt. Gibt einen javabasierten player. Mehrere Player in verschiedenen Räumen können synchron oder unabhängig laufen oder per Plugin ferngesteuert werden. Verwaltung der MP3s kann mit Itunes erfolgen - slimserver wird aktualisiert. Es git auch noch einige nette Features.


    Danke für die Tipps, werde mal schauen was ich da finde.


    Zitat

    Eine Sache noch zum testen:
    Shoutcast seite wird im Konfigtest gefunden, allerdings läuft die ganze Sache bei mir hinter einem Proxy. Bei der Erstellung werden dann aber keine Sender eingefügt. Wird das im Datenbankscript nur direkt versucht?


    Korrigiert:
    Die Shoutcast Senderliste hole ich über Proxy wenn in der config.inc ein Proxy eingetragen ist, ansonsten direkt. Das heißt bei korrektem Eintrag des Proxy's sollte die Senderliste ohne Problem geholt werden.


    Die meisten Shoutcast Sender funktionieren leider nicht wenn man über einen Proxy geht. Das Abspielen der Streams wird daher derzeit ohne Beachtung des Proxy's angeworfen. Ich werde mal schauen ob ich das auch über den Proxy hinbekomme


    Wenn Du noch mehr Wünsche hast immer her damit, mit fällt derzeit icht mehr all zu viel ein. Wenn nix kommt werde ich erst mal ein eigenes VDR Plugin basteln, um eventuell besser streamen zu können. Das allerdings dauert dann ein wenig, muss mich wohl erst mal ein wieder bißchen mehr mit C beschäftigen.


    Tschau
    Matthias

  • Hi Matthias,
    sorry, bin wohl ein unzuverlässiger Betatester. Mich hat beruflich was erwischt.
    Mit MTPCenter ist der Stand, wie folgt: die DR Aufnahmen werden doch angezeigt, dauert halt ne Weile. Liegt wohl daran, dass du die über die SVDRP Schnittstelle ausliest.
    Jedenfalls habe ich noch ein klitzkleines Detail verschwiegen: Der VDR sitzt auf einem anderen Rechner, das Aufnahmeverzeichnis ist mittels NFS eingehängt.
    Wenn ich eine Aufnahme starten wil tut sich am Showcenter nix kurz schwarz, dann wiederr Übersicht.)
    Im Browser erscheint folgende Meldung:

    Code
    Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /srv/www/htdocs/vdr_play.php on line 152
    
    
    Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in /srv/www/htdocs/vdr_play.php on line 158


    Der Link zur Aufnahme hatte folgende Adresse:

    Code
    http://192.168.0.8:8001/vdr_play.php?serverip=192.168.0.8:8001&remotehost=192.168.0.1&record=%26nbsp%3BCool%20Runnings&file1=


    In den Logs konnte ich keine Auffälligkeiten festetellen. Irgendwelche Ideen?


    Um das noch mal zu betonen: Ich glaube an dich und dein MTPCenter. Wenn es meine Zeit wieder erlaubt, teste ich intensiver und komme auch noch mit ein paar konstruktiven Vorschlägen.


    Gruß
    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi Schmettow,


    kein Problem, ich habe ja keine Eile. Nimm Dir Zeit und wenn Du ein wenig Muße hast können wir das genauer untersuchen.


    Warum bei Dir die Filme nicht gehen ist klar, der findet die Dateien nicht, denn der spannende Teil würde hinter dem "file=" kommen . Das sähe dann ungefähr so aus:


    ..&file1=vdr%2Fmovie%2FNachtmagazin%2F2006-01-13.00.20.99.99.rec


    Das Einlesen über SVDRP geht recht zackig, mühsamer ist es dann die Aufnahmen zu finden speziell wenn er sie nicht findet. Eigentlich sollte die Einträge bei Dir auch nicht in weißer Schrift dargestellt sein sondern in grau was bedeutet File nicht gefunden.


    Um beurteilen zu können woran es liegt benötige ich die Logfiles, sind aber bisher noch nicht hier eingetroffen. Sobald ich sie habe sehen wir weiter, dann sehe ich den Fehler wahrscheinlich auch schon.


    Bis denn
    Matthias

  • Teste gerade mtpc unter eis-vdr. Derzeit noch an einem anderen Rechner über Browser. Bei der auswahl der VDR-Aufnahme bekomme ich im MTPC:


    Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /var/www/mtpc/vdr_play.php on line 152


    Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in /var/www/mtpc/vdr_play.php on line 158


    Am Eis-VDR funktioniert das abspielen.


    Besten Dank für die Mühe und für die hervorragende Arbeit.

    VDR: Hardware: Athlon 1300, technotrend Budget DVB-s, Hauppauge Nova DVB-s, dxr3
    Software:Mahlzeit.iso, vdr 1.4.0-1, VDRADMIN 3.4.6, XAMPP, mtpcenter
    Extern:BLT, lvd-2010
    Desktop: athlon x2 5000, gigabyt 8500 TeVii S420, DigitalRise DVB-T(3020C) Sidux
    SMT 7020S Hauppauge Nova DVB-T/USB MLD 4GB CF

  • Hallo Werich,


    so auf den erten Blick würde ich sagen der rechner hat keine rechte das Verzeichnis zu lesen in dem die Aufnahmen sind. Prüfe das mal bitte. Sollten die Rechte OK sein brauche ich mal Logdateien.


    Gehe doch mal bitte in das Unterverzeichnis config des MTPCenter und ändere dort in der Datei config.inc den folgenden Wert wie hier angegeben auf true. Sollte der Eintrag noch gar nicht vorhanden sein füge ihn einfach am Ende hinzu.


    $Logging=true;


    Danach rufst Du bitte im MTPCenter nochmal den Konfigurationstest auf und anschließend rufst Du die Seite zur Anzeige der aufgenommen Filme ab. Danach die beiden folgenden Dateien aus dem Temp Verzeichnis (eventuell ist auch nur eine der Dateien da).


    temp/vdr_record.log
    temp/vdr_logging.log


    Und dann gibt es da noch eine config_log.txt, die bräuchte ich auch bitte


    Anschließend bitte den Eintrag $Logging in der config.inc wieder auf false setzen.


    Das ganze bitte an software@panczyk.org senden.


    Danach sollten wir hoffentlich wissen was da schief geht.


    Tschau
    Matthias

  • Hallo Werich nochmals,


    danke für die Logfiles, hier denn die Analyse:


    Ich bekomme vom VDR zwar die Liste der aufgenommenen Filme, kann diese dann aber nicht im Filesystem finden. Daher werden die Filmnamen im MTPCenter auch nur in Grau statt in Weiss dargestellt.


    Bitte öffne doch mal auf dem Server ein Terminalfenster. Dann wechsel mal in das vdr Verzeichnis von der MTPCenter Installation und folge mal dem Link "movie", also "cd movie". Jetzt müsstest Du Dich im "/video" Haupverzeichnis Deiner vdr Installation befinden und die Film-Verzeichnisse finden, sie werden aber nicht da sein.


    ich habe es jetzt mal in der nächsten Version so geändert das das Problem noch besser angezeigt wird und ich im Fehlerfall sofort wieder auf die Übersichtseite der VDR Aufnahmen springe anstatt ins Nirvana.


    Um Abhilfe zu schaffen musst Du den "movie" Link im "vdr" Verzeichnis des MPTCenter korrekt setzen, danach sollte es gehen.


    Schöne Grüsse
    Matthias

  • video # cd /var/www/mtpc/vdr/movie/video
    video # ls
    CSI_-_Den_Týern_auf_der_Spur Gestern_ist_nie_vorbei test1
    video #


    Das ist das Ergebnis. Ich hatte es schon vorher mit "mc" probiert, da die Konsole nicht so mein Fall ist. Nochmal eins weiter:


    CSI_-_Den_Týern_auf_der_Spur Gestern_ist_nie_vorbei test1
    video # cd test1
    video # ls
    2006-01-16.17.20.99.99.rec

    VDR: Hardware: Athlon 1300, technotrend Budget DVB-s, Hauppauge Nova DVB-s, dxr3
    Software:Mahlzeit.iso, vdr 1.4.0-1, VDRADMIN 3.4.6, XAMPP, mtpcenter
    Extern:BLT, lvd-2010
    Desktop: athlon x2 5000, gigabyt 8500 TeVii S420, DigitalRise DVB-T(3020C) Sidux
    SMT 7020S Hauppauge Nova DVB-T/USB MLD 4GB CF

  • Hi Werich,


    jepp das ist das Problem. Du hast:


    video # cd /var/www/mtpc/vdr/movie/video
    video # ls
    CSI_-_Den_Týern_auf_der_Spur Gestern_ist_nie_vorbei test1


    ABER so muss es sein:


    video # cd /var/www/mtpc/vdr/movie/
    movie # ls
    CSI_-_Den_Týern_auf_der_Spur Gestern_ist_nie_vorbei test1


    Das heisst der Link movie muss ungefähr so sein


    movie -> /hdx/video


    So springst Du einfach ein Unterverzeichnis zu hoch


    Tschau
    Matthias

  • Danke, das war es. Bin jetzt schon ein Stück weiter, die Ausahl kommt es in weiss. Beim anklicken kommt jetzt allerdings


    test1|0|0|http://192.168.0.20:8002/temp/192.168.0.3/0.mpg|


    dürfte noch einen Fehler eingebaut haben.


    Grüße Gerhard


    P.S. ist nur im Browser so, da der Fernseher beim BLT gerade frei wurde, dort funktioniert es. Danke für die Mühe

    VDR: Hardware: Athlon 1300, technotrend Budget DVB-s, Hauppauge Nova DVB-s, dxr3
    Software:Mahlzeit.iso, vdr 1.4.0-1, VDRADMIN 3.4.6, XAMPP, mtpcenter
    Extern:BLT, lvd-2010
    Desktop: athlon x2 5000, gigabyt 8500 TeVii S420, DigitalRise DVB-T(3020C) Sidux
    SMT 7020S Hauppauge Nova DVB-T/USB MLD 4GB CF

    Einmal editiert, zuletzt von werich ()

  • Hi Gerhard,


    Das sieht jetzt gut aus. Das Showcenter benötigt genau dieses um den Film abspielen zu können. Der Browser zeigt es nur an, ich habe da derzeit nix eingebaut um das dann mit xine oder wem auch immer abspielen zu können, macht auch nicht wirklich viel Sinn.


    Was Du da genau siehst ist ein Symlink der jetzt bei Dir im Temp Verzeichnis des Showcenter erzeugt wurde und welcher dann auf die 001.vdr Datei zeigt. Denn nur Dateien mit bekannter Endung akzeptiert das Showcenter als Videodateien, also tue ich dem Showcenter gegenüber so als ob er jetzt eine .mpg Datei bekommt.


    Sozusagen ist also jetzt alles schick. Das einzige was man wirklich über den Browser abspielen kann sind Musikstücke und Playlisten, wenn der Browser entsprechend konfiguriert ist.


    Problem somit gelöst!


    Matthias

  • Hallo LinTV-Fan,


    bei mir hat es mit LinVDR 0.5 bis auf ein kleines Problem beim browsen in der Verzeichnisstruktur (bei mehr als 10 Einträgen zerlegt es die Anzeige) wie folgt geklappt. Vorgehen sollte sich 1:1 bei LinVDR 0.7 umsetzen lassen.


    1.) XAMPP runterladen und installieren: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html


    2.) Linux MTPCenter runterladen und installieren. Ich hab es auch unter /opt gepackt.


    3.) Konfiguration Linux MTPCenter auf Deine Bedürfnisse anpassen (also Links in den entsprechenden Unterverzeichnissen anlegen, IP-Adressen in der config.inc anpassen etc.)


    5.) chown -R nobody:nogroup auf das Linux MTPCenter-Verzeichnis


    4.) Virtual host in der httpd.conf vom Apache definieren.


    5.) VDR stoppen (sonst beissen sich der Apache und der vdradmin, zumindest bei mir)


    6.) lampp starten: /opt/lampp/lampp start


    7.) VDR starten


    8.) und testen, testen, testen


    Die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit ;)


    Sollte aber so grundsätzlich klappen. Ein bisschen vi, ein wenig ln, eine Prise gzip und tar, alles gut umrühren und schon hat man ein Erfolgserlebnis.


    Gruss


    plego


    ps: Live-Streaming funktioniert unter 0.5 nicht, Plugin kann kein +1.mpg. Ich benutze meine verneustonte ADMB aber eh nur zum Aufnahmen schauen.

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

    3 Mal editiert, zuletzt von plego ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!