Relais und ATTiny

  • Es gibt doch in diesem Forum einige Leute die deutlich mehr Ahnung von E-Technik haben als ich ... 8)


    Ich will mittels eines ATTiny12 meinen iPod steuern. Wird nun ein "PBx" Pins auf Ground gezogen, dann schickt das Programm ein pin-spezifisches Kommando an den iPod.


    Nun hätte ich gerne, dass kurz bevor dem Chip der Strom "entzogen" wird, dass ein Pin auf Ground gezogen wird? Die Frage ist: Wie (Relais?) ?


    Vielen Dank

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • ravemax,
    ein Relais kann leider auch nicht in die Zukunft schauen. ;)
    Prinzipiell funktioniert so etwas, indem am Netzteil eine (von Elkos) nicht gepufferte Spannung abgegriffen wird, die dann eine Transistor ansteuert, der dann eine Pin gegen Masse schaltet. Es gibt auch extra ICs für so etwas.
    Hast Du ein Schaltnetzteil oder ein linear geregeltes für den ATTiny ?

    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hehe "nicht in die Zukunft schauen"...
    Natürlich mit einem Kondensator, damit der ATTiny + sonstige Schaltungselektronic noch Saft für ca. 1-2 Sekunden hat.


    Netzteil: Den Chip hänge ich direkt an das Zündplus meines Autos -- vorher natürlich 12V > 5V.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hi,


    du wills also z.b mit zündung ausschalten das dem attiny mitteilen+ noch saft für 2-3 sekunden haben???


    versuchs mal so:
    nach dem regler gehst du mit einer Diode auf einen dicken fetten elko :) zb wie ihn die car hifi tuner verwenden, evtl tuts auch ein goldcap :) dass du noch saft für die sekunden nach zündung aus hast.


    VOR der Diode über einen Widerstand mit ca 1k oder so auf den pin, und von pin weiter mit 10k widerstand nach gnd


    dadurch kriegt er solange zündung ein +5v also high signalisiert, und wenn zündung aus zieht der 10k ihn auf masse....


    keine Gewährleistung für die exakten Wiederstandswerte und jeder fackelt sein auto/haus mit dem eigenen Lötkolben ab ;)


    probiers erstmal trocken aufm basteltisch aus...



    wenn noch fragen einfach melden, kann grad keinen schaltplan zeichnen...



    viel Erfolg,
    MfG
    Flo

    VDR1 Activy 300 - gen2vdr1.1 - SkyStar2, em84 als Ausgabegerät
    VDR2 Activy 300 - gen2vdr1.1 - Nova T500, em84 als Ausgabegerät

  • im Prinzip geht es so, wie es FlobbyDisk beschrieben hat. Man braucht dazu aber nicht unbedingt einen Goldcap oder sonstige Monsterkondensatoren. Wenn Du darüber nur den ATTiny speist und den Rest der Schalung direkt aus den 5V des Spannungsreglers versorgst, kommst Du mit ca. 20000uF aus.
    Um 10% fällt die Spannung etwa ab bei 0,1 t mit t = C x R. Für R kannst Du näherungsweise 500Ohm einsetzen (5V/10mA). Also C = 10s / 500 -> 20mF.
    Wenn man davon ausgeht, daß ein ATTiny noch bei 3V läuft, reicht 1 x t, d.h. 2000uF für 1 sec.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Grünschnabel,
    wenn man wüßte, was ravemax da genau vorhat... Vielleicht ist es ja eine Diebstahlsicherung für die Autobatterie :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • @Alle:
    Nun einer der Pins signalisiert dem iPod das mal "Pause" machen soll, d.h. Zündung aus = Abspielen wird pausiert.
    Warum den Chip nicht einfach am Dauerplus: Ich habe eine Allergie gegen Verbraucher, obwohl das Auto schon aus ist.
    Ich frage mich nur nach dem Blick auf das Datasheet ob 2.2mA und 0.5mA (idle) meine Batterie wirklich leermachen ...


    Btw, Danke für die Antworten :)


    slime : Maushammer

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • ravemax,
    ja, nach 2,5 Jahren ist eine 50Ah Batterie dann leer :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!