Optimales gehäuse ?!

  • Ich glaub ich bin gerade für mich fündig geworden.
    Ist zwar nicht racktauglich (da 330x350x135[BxTxH]) scheint aber sehr gut als startpunkt für ne gehäusemodification geeignet zu sein:


    [URL=http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15]http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15


    Die untere akrylblende schreit gerade zu nach einem LCD.


    Ich hab das teil gerade in einzelteilen auf dem küchentisch.
    Mein 4x20 passt saugent rein. Ein wenig gedrehmelt und es passt.
    Hinter der akrylblende ist eine art kunststoffblende. Da ein passender ausschnitt fürs LCD rein und niemand merk dass das selbstgewerkelt ist.


    Das gehäuse ist sehr gut lackiert (bei mir anthrazid schwarz) und kommt mit schutzfolie drauf (damit nix verkratzt).


    Netzteil ist recht leise, da 80mm lüfter. Wenns mir nicht reicht kommt halt später ein leiserer papstlüfter rein. Hat sogar einen ATX 12V stecker. Sollte also auch mit nem kleinen P4 klarkommen.
    Ist übrigens gerade testweise an (diesem)meinem arbeitsrechner angestöpselt (3 SCSI + 1x AT + 2xCDROM + K6-350). Dürfte als lasttest reichen.


    Die Kiste reicht für µ-ATX (4 full size blenden !). Bei mir kommt nur ein epia rein.
    Dann reicht der platz an der seite für meine zusätzlichen beiden 120G platten ohne die 3 1/2-er blende zu opfern.
    Der normale festplattenplatz hat sogar so gummitüllen/spezialschrauben damit die festplatte net so laut is'.
    Den Frontanschlüssen fehlt zwar IEEE1394 aber unter der klappe ist noch ein wenig platz...


    Und das beste zum schluss!
    Der spass kostet bei eBay <70(T)EURO inclusive versand.:wow
    Meine zweite alternative (Lian-Li 9300) hätte das dreifache gekostet;
    (OK ist dafür gebürstetes alu ) ;(


    Ich poste mal ein paar bilder wenn der spass fertig ist.


    Ich muss jetzt ! Mein Drehmel ruft ! :modon


    Peter


    :vdr1

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Das ist das gleiche Gehäuse, welches im aktuellen Linux User bei der Vorstellung von linvdr benutzt wird.
    Das Netzteil hat imho nur 110Watt und sollte ggfls. gegen ein stärkeres ausgetauscht werden, wenn man mehr Power (t) braucht.


    Wenn ich mir nich tselbst ein alu-Gehäuse bauen wollte, würde ich das auch nehmen.


    Wenn es paßt, mach mal Bilder von deinem Display :)

  • Hi


    Wenn ihr eine DVB-C von Siemens mit Analog-Modul besitzt, paßt die da nicht rein. In das Nachfolger-Gehäuse A206 geht das allerdings problemlos. Ein Bekannter (Hallo Whitelinux) hat so ein Gehäuse. Das Netzteil auszutauschen wird schwierig werden, da wieder mal Sondergrößre angesagt ist. Zumindest ist es beim A206 so. Die 145 Watt reichen eigentlich aus, gab keine Probleme mit der DVB-C Karte und zusätzlicher WLAN-Karte plus DVD. Die Lautstärke war auch beeindruckend :D ...sofort Lüfter getaucht und Netzteil-Gitter weggedremelt und Pabst rein...dann gings einigermaßen. Aber der Preis für das Case ist wirklich nicht zu unterbieden.


    Martin

  • Was ist eigentlich an der DVB-C eigentlich so gross?
    Ich denke das meine DVB-S (rev1.3) kein problem sein sollte, sonst hab ich ein problem. :rolleyes:


    Der lüfter im netzteil hat sich leider als 70mm mit ultra niedriger bauhöhe herausgestellt.
    Ist aber trotzdem recht leise. (Na ja in meinem arbeitspferd übertönen die drei SCSI platten so ziemlich alles).
    Die netzteilangabe sieht nach ~130W combined power (3+5V) aus. Das sollte eigentlich reichen (hängt aber wohl mit der netzteilqualität zusammen).
    Bei nem P4 sollte man wahrscheinlich also etwas sparsam mit der peripherie sein ( Brenner ist vielleicht schon zu viel).
    Wie gesagt mein arbeitsrechner ist noch mit mit mehereren festplatten vollgestopft. Dafür hats gelangt. Es wurde nicht mal handwarm.
    Ich warts mal ab. Heute wird erst mal der EPIA kram besorgt und dann werden wir weiter sehen.


    Mein jetziger VDR hat ca 2 1/2 Jahre auf dem buckel und ist bisher praktisch erst aus <1m zu hören.
    Das lauteste ist bisher der netzteillüfter, obwohl der schon ein speziallüfter von www.blacknoise.de ist. Ein zweiter lüfter kühlt die DVB-S rev 1.3.
    Das Gehäuse ist ein nicht unhässlicher tower mit dämmmatten.
    Leider passt das LCD nicht (und wie ihr an der signatur sehen könnt ist VDR1.2.1 bisher nur frust). :§$%


    Aber man braucht ja eine vision...


    Ich werd mich wohl auch mal an einem Coolermaster HHC-001 vergreifen müssen:
    http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=16&page=1


    Schliesslich ist der lüfter auf dem EPIA ein sakrileg. :D
    Wird zwar ein mordsakt, aber wir haben in der firmenwerkstatt eine zugängliche fräsmachine. Damit sollte das machbar sein.


    Wenn man dann eine art luftführung zum netzteillüfter einbaut sollte das auch für ne'n 1Ghz Nehemiah reichen. Ausserdem läuft ein VDR sowieso nur weing über idle.


    Bis denn . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • >Was ist eigentlich an der DVB-C eigentlich so gross?


    gilt nur für die siemens dvb-c, das referezdesign von tt ist so wie die sat karte (z.b. hauppauge nexus c)


    >Der lüfter im netzteil hat sich leider als 70mm mit ultra niedriger bauhöhe herausgestellt.
    >Ist aber trotzdem recht leise. (Na ja in meinem arbeitspferd übertönen die drei SCSI platten so ziemlich alles).


    wie bekommt man die mechanisch und abwärmemäßig in ein 106?
    (kann ich mir nur schwer vorstellen das ein solches system nicht zu heiß läuft bei annehmbarem gräuschpegel)


    >Die netzteilangabe sieht nach ~130W combined power (3+5V) aus.


    das wird imho bei drei platten und 2 dvb karte nicht reichen, da könnte die 12V leitung zusammenbrechen (instabil)


    ein freund hatte ein solches gehäuse, das abwärme problem war mit 2 platten und 2 dvb karten einfach nicht wohnzimmertauglich lösbar


    >(und wie ihr an der signatur sehen könnt ist VDR1.2.1 bisher nur frust).


    ich kann dir mut machen, ich habe die 1.2.1 (ohne autopid, mit elchi und fam) mit einem etwa 1 monat alten treiber, es läuft sowas von stabil ... ich trau mich kaum was zu ändern, kann eigentlich nur schlechter werden (z.b. 10h am stück aufnehmen ohne probleme)

  • Zitat

    wie bekommt man die mechanisch und abwärmemäßig in ein 106? (kann ich mir nur schwer vorstellen das ein solches system nicht zu heiß läuft bei annehmbarem gräuschpegel)


    Die sind nicht im wohnzimmerrechner sondern in meinem arbeitsrechner. Hatte probehalber das netzteil da mal provisorisch angeschlossen zum testen.
    Die zwei 120G platten im VDR laufen mit 30min standby timeout. Das reduziert die abwärme beträchtlich. Nur die systempatte läuft dauernd.

    Zitat

    >Die netzteilangabe sieht nach ~130W combined power (3+5V) aus. das wird imho bei drei platten und 2 dvb karte nicht reichen, da könnte die 12V leitung zusammenbrechen (instabil)


    Die 12V hat zusätzliche 120W auf dem typenschild. Nach rechnung von marketingfuzzies macht das ein komerzielles 250W netzteil. Sonst wären die wohl auch nicht auf die idee gekommen eine ATX-12V stecher dranzufummeln.

    Zitat

    ich kann dir mut machen, ich habe die 1.2.1 (ohne autopid, mit elchi und fam) mit einem etwa 1 monat alten treiber, es läuft sowas von stabil ... ich trau mich kaum was zu ändern, kann eigentlich nur schlechter werden (z.b. 10h am stück aufnehmen ohne probleme)


    Ich denke nicht das das bei mir an den DVB treibern liegt. Momentan habe ich eher die alten ISA/Koax netzwerkkarten im verdacht. Der neuere kernel scheint damit irgendwie probleme zu bekommen. Der alte 2.4.0 kernel hat ähnliches gelegentlich gemacht wenn ich extensiv X-sessions auf den zweiten rechner exportiert hatte.
    Das system steht dann so hart das man nur noch den stecker ziehen kann; festplattenlampe geht dabei auf dauerlicht und der festplattenkontroller braucht wirklich einen power-off (reset reicht nicht).
    Mit dem 2.4.18/Suse) passiert das nun aber schon nach wenigen stunden.
    (P.S. welche treiber version benutzt du ?)




    Ok, genug gejammert ich hatte noch bilder versprochen:
    (ich muss die bilder noch verkleinern; sorry an alle besonders fixen jungs)



    Probehalber das display in die front gelegt; PASST!
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1635.jpg]




    Der frontgrill muss wech ...
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1636.jpg]


    Is' wech; Display passt ...
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1639.jpg]




    Das ganze von hinten; bitte beachten: die unteren drei haltedome von dem lichtleiter sind mit entfernt. Hatte vor den lichtleiter mit heiskleber zu sichern, die oberen haltedome reichen aber voll aus.
    Unten liegt schon mal die rauchfarbene zusatzscheibe (ist 5mm sollte aber besser 4mm material sein).
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1640.jpg]




    Als nächstes ist die blech front dran; hier schon mal angezeichnet.
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1641.jpg]




    It's drehmeltime...
    (hinter das loch rechts kommt der IRMAN // die zusätzlichen ausbruche sind für ein paar störische komponenten ...)
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1642.jpg]




    Das display passt dann mit den abstandsbolzen (hier nach hinten verlegt saugend an die blechfront)
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1644.jpg]




    Das ganze von hinten...
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1649.jpg]




    Nun die Front:
    Orginal:
    (links ist die "dekorplatte")
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1638.jpg]



    Fälschung:
    (us 1mm alu platte, mit der dekupiersäge geschnitten und zum schuss mit einer messingdrahtbürste "gebürstet")
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1646.jpg]




    Das ganze vormontiert:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1653.jpg]




    Und das endergebnis:
    (Lian-Li ist ein scheisdreck dagegen ;D )
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/IMG_1648.jpg]
    Das display ist ein fake; die kabel gehen (noch) an meinen alten VDR.


    :modon

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi
    frage mich wieso bei dir das NT nicht laut ist. Mein NT im A106 heizt sich mordsmäßig auf, besonders im Standby und dann läuft der NT Lüfter auf voller pulle. Extrem Laut :( Das NT ist der letzte Sch***** an dem A106. Ansonsten Tip Top.


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    frage mich wieso bei dir das NT nicht laut ist. Mein NT im A106 heizt sich mordsmäßig auf, besonders im Standby und dann läuft der NT Lüfter auf voller pulle.


    Die jungs bei www.epiacenter.de weisen auch schon auf das standby problem hin.
    Ich hatte das netzteil ca 3h an meinem arbeitsrechner in betrieb (siehe unten).
    Wurde nicht mal handwarm (ego war der lüfter kaum zu hören).
    Vielleicht deutet das auch auf grössere exemplarstreuungen der NT hin.
    Vielleicht gibt's auch grössere streuungen beim standbybedarf der mainboards.


    Ich hab mir den NT innenaufbau mal angesehen. Ist eigentlich grundsolide.
    Der lüfter ist temperaturgeregelt, der sensor klebt direct am kühlkörper.
    Aber wenn die kühlkörper erst mal heiss sind brauchts warscheinlich >30min bis das wieder auf ein erträgliches mass abgekühlt ist.
    Geht die lautstärke vielleicht nach 30..60min bei dir zurück?


    Standby gibts bei mir nicht.Der VDR läuft 24h (deshalb ja wechsel auf EPIA) unter einsatz aller stromsparmassnahmen. Das senkt auch die wärmebelastung.
    Also kann ich das standby problem warscheinlich ignorieren.


    Ich wart mal ab bis das EPIA nächste woche kommt.
    Dann kann das echte system mal testen ...


    Peter


    P.S.
    Vielleicht die lüfterelektronic so ändern das der lüfter (auch) über die standby leitung läuft. So ein lüfter verbraucht max 0,5A bei 12V vollast, Bei 5V sollten es so 0,2..0,3A sein. Das sollte eigentlich die standbyleitung verkraften (2A laut aufdruck).
    Der lüfter sollte eigentlich an masse liegen (tachogeber braucht masse).
    Dann sollte eine einfache 1A diode von 5V-standby zum Plus-anschluss des lüfters ausreichen den lüfter am laufen zu halten.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • P.S. habe gesten das EPIA bekommen.
    Kann nun leider das geräuschproblem des NT bestätigen
    Rauscht gar fürchterlich ;(
    (ca. 3200 u/min laut BIOS; und lärm ist relativ)
    Auch der Nehemiah ist berauschend. :lol2


    Ich werd wohl mich wohl noch mal nach nem anderen SLX netzteil umsehen oder den lüfter per drehmel herausoperieren müssen.


    Das bleibt jedenfalls net so. :abgelehnt

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • PeterD; dein VDR auf Suse 7.1 läuft stabil??? meiner ist regelmäßig einmal am Tag mit 7.1 abgeschmiert. Mit 8.2 habe keine probs mehr ;)


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi
    mein A106 ist jetzt leiser als flüsterleise *schwärm*
    ahhhhhhhhhhhh....
    Wenn ich jetzt noch den Gehäusedeckel draufmache hört man nur was wenn mans Ohr ans Gehäuse legt .....
    Bilder vom Mod kommen gleich auf die HP ;)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Tobias


    Ja so kanns gehen.
    Bei mir läuft Suse 7.1 sehr stabil. Ist teilweise auch schon 3 monate am stück gelaufen.
    8.1 hat mir mittlerweise einige wochenenden gekostet.
    Läuft schön, leider aber nicht stabil.
    Nach etwa 1 bis max zwei tagen steht das ganze system. Es sieht so aus als ob der festplattencontroller sich aufhängt (lampe brennt dauernd).
    Dannach muss man sogar power ausmachen damit der HD-controller sich wieder erholt.
    Ich hab schon alles mögliche (DMA, APM/ACPI, netzwerk aus) ausprobiert; nichts hilft (VDR1.2.1, linux-dvb.2003-06-08).


    Das EPIA wehrt sich übrigens auch noch gegen Suse8.1 (bootet nicht); muss warscheinlich doch gleich eine Suse8.2 auftreiben.
    Im moment versuche ich das system auf Knoppix aufzusetzen. Da muss man leider recht viel nachladen da's ohne entwicklungssystem kommt.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • jaja, mit nem Nehemia-CPU Kern siehts echt bös´ aus in sachen Suse.
    Aber nimm doch ne Debian Distri .... soll auch sehr einfach sein !


    8.2 läuft auf meinem Epia Eden 800 SUUUUUUPER stabil !


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ich hab gerade ein neues netzteil bekommen.
    Fortron Source 145W (SLX format/~17Euro bei www.budget-pc.de). Passt leider nicht 100-pro da der lüfter etwas herausragt. Ist dafür ein orginal 80mm lüfter, zudem ernsthaft temperaturgeregelt.
    Die querstrebe ist etwas im weg und muss etwas nachbearbeited werden (poste mal bilder wenn's drin ist).
    Dafür ist es sauleise.


    Das YY orginal erreicht fön(laut)stärke. Leider auch beim warmluftpegel (~45°)
    Das Fortron teil liegt bei ~40° bei kaum merkbarem luftstrom.
    Ich habs gerade in mein altes VDR system gefummelt. Der lüfter ist nur hörbar wenn man sein ohr direct an die ausströmöffnung legt
    (ich musste mich sogar mal 2x vergewissern dass der lüfter überhaupt läuft ;D ).


    Ich werds heute abend endlich implantieren (dann ist wohl als letzte krachschleuder der CPU lüfter dran :§$% )


    P.S. Die Knoppix installation läuft mitlerweise seit 1 woche superstabil; 0 probleme !!!
    Sound läuft über ALSA; Netzwerk läuft mit kernel 2.4.20; USB & Firewire treiber scheinen zu gehen (bisher aber noch nicht getestet); lm-sensors läuft;
    Herz was willst du mehr . . .


    P.P.S. Ich hab mal mit MPlayer auf der konsole experimentiert. Meine DivX gehen alle ruckelfrei im nativ modus (ALSA9+FBDEV; keine scalierung). Erst wenn ich die DivX mit hoher bitrate auf 1024x768 in der console scaliere (!!!!) bekomme ich framedrops.
    Das problem ist wohl eher das MPlayer die MPEGS noch mal in den mpegpes output umwandeln muss für VDR. Dadurch ruckeln die meisten DivX in VDR.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • ...zur Info, falls es jemanden interessiert. Ich verwende ebenfalls ein Yeong Yang Casper 106 und habe heute die neuen Slotblenden bekommen. Diese ließ ich mir aus 1,5mm gebürstetem Edelstahl Wasserstrahl-schneiden (www.schneidcenter.de). Für den Einbau der IR Empfänger habe ich zwei kleine 5mm Löcher vorgesehen, die genau ausreichen, die Linse der kleinen (nicht die 17XXer Reihe) TSOP IR Empfänger aufzunehmen (sind noch nicht montiert auf dem Bild).


    Vor dem Umbau sah das Gehäuse so aus:
    http://www.vdr-portal.de/board…/details.php?image_id=154


    Zum Thema Geräuschentwicklung habe ich wohl das derzeit Machbare erreicht. Das einzige, was überhaupt noch minimalen Schall abgibt, ist die auf Moosgummifüßen entkoppelte HD. Wollte eigentlich ein Silentmaxx HD Dämmgehäuse einbauen, aber da fehlten ein paar Millimeter. Im 206er YY würde das wohl funzen. Auf das Thema Originalnetzteil habe ich mich erst garnicht eingelassen. Ich verwende ein passiv-Netzteil (siehe Signatur). Die Wandlerplatine habe ich anstelle des Originalnetzteils montiert. Die Lösung ist genial, KEINE Lüfter, kein Hitzeproblem :)

  • Moin,
    imir ging der Netzteillüfter vom Yeong Yang Casper 106 auch mächtig aufn Sack, hab das Lüftergitter weggedremelt und den org. Lüfter gegen einen 60x60x15 Pabst getauscht. Nun ist er super-leise! Das lüfterlose NT ist bestimmt leiser (logisch), aber ist mir zu teuer! Ich sitze 2m vom Gehäuse entfernt und höre es nicht mehr! Das Hauptproblem sind meines Erachtens die bekloppten Lüfterschlitze im Netzteil!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • hmm, und das reicht mit 110W ?? Naja, ist ja nur ein Epia drin....
    hätte bei meinem YY106 nicht gefunzt da Celeron 1.7 und 3xDVBs. Da wär mir das NT wohl abgeraucht ....


    So habe ich halt eine anderes LowNoise und LowBudget (8€) NT dran gebaut und das NT ohne Abdeckung laufen lassen.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!