Graphikkarte gesucht

  • Hi


    Ich hoffe ich werde jetzt nicht gelüncht wenn ich hier für meinen Windofrechner eine Graphikkarte suche.


    Mein altes Mainboard macht nur Probleme, als will ich es ersetzten. Mein neues Board hat keinen AGP-Anschlüß mehr. Jetzt brauche ich eine PCIe Karte. Gibt es so eine auch mit 2 VGA Anschlüssen? Hätte gerne 2 Monitore für Photoshop. Kann mir jemand einen Lösung empfehlen?


    Danke Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • So gut wie jede Grafikkarte hat heute eigentlich 2 Anschlüsse. Du musst nur gucken, welchen Typ (VGA oder DVI) und ob Adapter dabei sind (DVI nach VGA).


    Spielst du mit dem Rechner? Wenn nicht reicht eine aktuelle Nvidia oder ATi-Grafikkarte der niedrigsten Modellreihe locker aus (z.b. Nvidia GeForce 6200, aber nicht TC!!)
    .
    Gruß


    Crishu


    Intel Celeron E2400, XFX GeForce 9300, KNC One DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von crishu ()

  • Nein, spiele nicht. (Außer Windows XP gilt als Spielzeug ;) ;))


    Hab viele Karten mit 1xDVI und 1xVGA gefunden, aber keine mit 2xVGA. Wie schaut das mit dem Adapter aus?


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Meine 6600GT hat z.b. 1x VGA und 1x DVI und dazu ein Adapter von VGA nach DVI. Eigentlich sollte so ein Adapter bei jeder Grafikkarte dabei sein (sollte... ;D).

  • Hi,


    wenn du eine Karte mit 2x VGA und exzellenter analoger Bildqualitaet bei passiver Kuehlung haben willst, schau dir mal die nVidia Quadro NVS 280 an. Kostet neu deutlich ueber 100 Euro, findet man aber fast neu oder ganz neu bei eBucht fuer unter 50 des oefteren, weil die Leute, die die Karte in Workstations von HP oder Dell (Serienausstattung in den kleinen Modellen) kaufen, merken, dass sie nicht zum Spielen taugt.


    Du musst nur aufpassen, dass du...


    - die PCIe Version bekommst (mancher eBucht-Verkaeufer schreiben das falsch rein)
    - du die Kabelpeitsche auch bekommst.


    Die Karte ist Lowprofile und hat einen 59poligen Spezialstecker, fuer den es zwei verschiedene Kabelpeitschen gibt - 2xVGA und 2xDVI. Auf letztere kann man fuer den Mischbetrieb auch VGA-DVI-Adapter stecken. Letzteres geht uebrigens auch mit den meisten anderen Karten, die DVI+VGA haben, um damit auf 2xVGA zu kommen.


    Guck dir mal das Ranking bei www.displaymate.com an... die NVS280 ist bei analoger Qualitaet bei den allerbesten Karten ueberhaupt.


    Ich hab hier 2 Stueck davon unter Linux zu laufen - perfektes Bild auf einem analogen 22Zoll-Roehrengeraet.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!