Nochmal Einspeisung ins Hausnetz

  • Hallo,


    Mein VDR hängt am Multischalter (Dachboden). Leider ist das auch das einzige Kabel was zum VDR geht. Eigentlich wollte ich mit dem modulierten Signal des VDR in den terr. Eingang des Switches und alles im Haus verteilen, dazu fehlt aber das Kabel.
    Nun habe ich mir 2x Einschleuseweiche besorgt.
    Kann ich das modulierte Signal im Satkabel hochschicken zum Multischalter,
    also vom VDR in den Modulator, dann in die Weiche rein ins Satkabel und kurz vorm Switch wieder raus und in den terr. Eingang des Switches.
    Ich habe da jetzt doch so meine Bedenken.
    Das würde ja bedeuten es kommt ein Satsignal runter, ein VHF rauf und das gleiche VHF wieder runter....
    Was meint Ihr, kann da der Switch Schaden nehmen?

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Interessanter Ansatz ....


    Meine (laienhafte) Einschätzung:


    Hinsichtlich der terr-Signale macht der Multischalter ja aktiv nix, wenn ichs richtig versteh is im Multischalter einerseits ein (High- oder Lowband?) Filter, der nur die niedrigen terr-signale durchlässt, die hohen Sat Signale aber abschottet und nur nach bedarf durchschaltet.


    Die Sat Signale werden je nach Spannung (12-18V) und Frequenz, welche der Receiver anlegt durchgeschaltet. Im Mutlischalter muss somit eine gewisse trennung der ausgänge sein, zumindest was spannung und 22 kHz betrifft.


    d.h. im unteren Frequenzbereich sollte er evtl durchlässig sein.


    Die Einspeiseweiche sollte wiederum nur ein frequenzband einschleusen, hat aber imho keine spannung anliegen, sollte somit weder dem Multischalter noch dem satreceiver was tun können.


    Das eingespeiste Signal sollte somit - sofern es keine allzu starke dämpfung für die am Ausgang des Multischaltes anligenden Signale gibt, eigentlich am anderen ende (sowohl vor/hinter dem MS als auch an den anderen abgehenden Kabeln) ankommen. Die richtung sollte eigentlich egal sein, da sich die frequenz im kabel in beide richtungen fortbreitet.


    fazit: ich glaub nicht dass du was ruinieren kannst, also probieren.


    ABER ICH ÜBERNEHM SICHE KEINE HAFTUNG!! :(


    Jedenfalls ne recht interessante "Einkabellösung"


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hallo,


    Danke für Deine Ausführung! Ich habe sicherheitshalber noch mal den Verkäufer dieser Weichen gefragt und warte noch auf Antwort.
    Es handelt sich um diese Dinger: http://i6.ebayimg.com/04/i/05/25/18/29_1_b.JPG


    Beschreibung:
    Mit Hilfe dieser Einschleusweiche können Sie das Satellitensignal in ein (vorhandenes) Koaxkabel einschleusen. Sie können auch umgekehrt z.B. ein UKW/VHF/UHF-Signal in ein Satellitenkabel einspeisen. Der Sat-Anschluß (950-2500 MHz) verfügt über einen Gleichstrom-Durchlaß (DC-Pass) für die LNB-Versorgung.

    Alle sagen das geht nicht. Da kam einer, der wußte nicht das es nicht geht und hat es gemacht.


    Gen2VDR 2.0 auf Scenic S, Celeron 900MHZ, 128MB Ram, 400GB Samsung, TT 1.5 FF, Medion MD81035 Fernbedienung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!