Freecom FSG-3 Storage Gateway

  • Hallo,
    Hat jemand schon Erfahrung mit o.g. Gerät?
    oder sollte man sich bei einem Preis von ca. 300 € so was auch selber basteln?


    Gerät sollte im Dauerlauf laufen, also wäre ein niedriger Stromverbrauch schon wichtig.


    Link


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • servus
    so etwas ähnliches gibt es bei Perl auch und das für 89,-€
    mfg
    manfred
    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessionid=jh_x0mOPaQMf?screenX=1280&screenY=960

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • servus
    ja
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Hi,
    da sind preisgünstige alternativen dabei. Leider fehlen mir da ein paar Funktionen
    1. Druckerserver
    2. Kann man bei der NSLU2 oder der Pearl-kiste die angeschlossenen Platten
    auch in den standby schicken.


    Mit dem FSG-3 hat anscheinend wohl noch niemand Erfahrung


    gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • yve
    Danke für den Tipp, dann werde ich erst mal abwarten


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hallo,


    suche gerade auch so ein Gerät. Das FSG-3 von Freecom würde mir von den Features her schon sehr zusagen, vor allem wegen dem integrierten DSL-Modem und dem eSATA-Anschluss. Das man vermutlich nur für die interne HDD einen SpinDown vorgeben kann würde mir wohl reichen.


    Gibt es nun schon erste Erfahrungen mit dem Gerät?


    Laufen darauf irgendwelche offenen FIrmwares?


    Lars

  • Hi Lars,
    Ich schwanke auch noch bei der Anschaffung. Viel Infos habe ich auch noch nicht gefunden. Nur der Lüfter soll zu laut sein.
    Vielleich sollten wir hier mal ein paar Links zum FSG-3 sammeln?


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hallo,


    zu dem Gerät von Freecom finde ich nicht sehr viel. Aber auf eine Recht interessante Übersicht von NAS bin ich gestoßen.


    Was die Verfügbarkeit freier Firmware auf NAS angeht scheint außer der bekannten NSLU2 (unglaublich was die Jungs damit machen) nur die Linkstation von Buffalo einigermaßen mithalten zu können.


    Die hat dann allerdings direkt einen "richtigen" Prozessor und kann scheinbar alle Debian-Pakete für den PPC direkt nutzen. Die Gigabit-Variante hat auch verhältnismäßig viel Speicher (128MB) statt 32MB bei der NSLU2. Außerdem scheinen die Transferraten mit der Originalsoftware bei der Linkstation deutlich besser zu sein.


    Enttäuschend ist allerdings der Geschwindigkeitszuwachs bei der Gigabit-Variante: Lt. diesem Review bei TomsNetworking fast null :(


    Lars

  • Hi zusammen,


    ich nutzen ein FSG-3 seit ca. 1 Woche und bin ganz begeistert. Eingesetzt hab ich es als DSL-Router, NAS für Windows, FTP Server, Print Server und Media-Server ( buildin in der beta firmware 3.1.8.) umd ein Neatgear MP 101 zu versorgen. Das Gerät benötigt ca. 9 Watt Leistung (gemessen mit einem Energiemessgerät) beim booten oder vielen Festplattenzugriffen. Wenn die Platte im idle Mode ist, sind es etwa 4-5 Watt. Da benötigt mein externes USB-Laufwerk mit 8 Watt schon mehr. Der SAMBA zugriff kann noch getunt werden (steht im Forum) FTP ist da deutlich schneller. Das Linux ist auf eigenen Gefahr erweiterbar und es gibt ein sehr gutes Forum unter: http://www.openfsg.com/.


    Gruss HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!