Anregung zum Einbau des Powermate

  • Um eine Anregung für den PM-Verbau zu geben...


    ich fand es schade, dass die Beleuchtung beim PM bei dem Preis entweder nicht zu sehen ist, oder der Knopf zu weit aus dem Gehäuse ragt. Habe mir deshalb Gedanken darüber gemacht, wie man das lösen könnte und habe es auch in die Tat umgesetzt:


    Ich habe den PM komplett auseinander genommen, habe ein Loch in meine Gehäusefront gebohrt (Dremel), das ca einen 2mm größeren Radius hat als der Knopf des PM. Dann habe ich eine Plexiglasscheibe in das Loch eingepasst (dauert am längsten - muss ja genau passen) und eingeklebt. In die Plexiglasscheibe habe ich dann mittig ein kleines Loch gebohrt, um den Stiel des PM durchzuführen und den PM mit der Mutter festzuschrauben. Habe mir dann eine Billigtaschenlampe gekauft, aus dieser den Reflektor ausgebaut und das Loch, in dem ursprünglich die Glühbirne saß, mit stark reflektierender Alufolie zugeklebt (davor sitzt dann ja später direkt die LED). Diesen so präparierten Reflektor habe ich dann mittig hinter den so in der Plexiglasscheibe eingeschraubten PM geklebt. -Knopf draufsetzen und man hat einen schön umleuchteten PM, der auch nicht weit aus dem Gehäuse hervorragt.


    Habe diesen Weg gewählt, weil ich 1. nicht die LED auslöten wollte (an SMD traue ich mich nicht dran) und 2. trotzdem eine helle Beleuchtung haben wollte. Außerdem sollte 3. der PM nicht weit aus dem Gehäuse ragen. Die Helligkeit wird dadurch garantiert, dass der Reflektor das Licht der LED nach vorne umleitet und so wenig Licht verloren geht (man muss natürlich halbwegs den Brennpunkt des Reflektors treffen!).


    Aufpassen muss man beim Kauf der Billigtaschenlampe (3 Euro) nur, dass der Durchmesser des Reflektors passt und die Wölbung des Reflektors so beschaffen ist, dass die kleine Platine des PM dort hineinpasst und noch etwas Luft für das reflektierte Licht da ist. (Wenn die Platine bündig mit dem Reflektor abschliessen würde, dann könnte ja kein Licht nach vorne reflektiert werden) Habe deshalb die abgelöste Plastikscheibe des PM mit ins Geschäft genommen, um die richtige Reflektorgröße zu finden.


    Kleine Unschönheit an diesem Umbau - man sieht, wenn man stark von der Seite schaut ein wenig die Platine schräg durch das Plexiglas - das werde ich aber dadurch beseitigen, indem ich mittig zum Plexiglas einen schwarzen Ring (meines Frontplattenmaterials) mit dem Durchmesser des PM-Knopfes einkleben werde, so dass von der runden Plexiglasscheibe nur noch ein äußerer Ring von 1-2mm übrig bleibt - dann sollte man auch die Platine nicht mehr von der Seite sehen können. -Ein weiterer Lösungsweg wäre, die Plexiglasscheibe mit feinem Schmirgelpapier etwas anzurauen. Dann wird die Lichtausbeute aber (fürchte ich) geringer und es ist auch schwierig, das gleichmäßig hinzubekommen.


    Gruß,


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Ich hab bei mir den Sockel zerlegt, damit er tiefer im Gehäuse sitzt.
    Die Beleuchtung hab ich durch Umlenken des blauen Lichts per Plexiglas mit Anschliff erzeugt. Die Schwierigkeit lag im Abschleifen des Plexirings von Innen 50mm auf 54mm. Aber auch das geht.


    Gruß
    Dirk

    Bilder

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk007 ()

  • Dirk
    Hast du ja richtig gut hingbekommen. Respekt!!


    Kann der Powermate durch häufiges drücken nicht rausspringen?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Das Ding sitzt fest.
    Ich mußte mit einem Gummihammer nachhelfen, dass er richtig reinpasst. Ich hoffe das Plexi reist nicht mit der Zeit.
    Da verschiebe ich eher das Gehäuse, bevor sich der Powermate bewegen könnte.
    Respekt gebührt dem wahren Ideenträger: LarsAC aus dem HTPC Forum


    Die Maße für den Ring
    Außen Durchmesser: 60 mm
    Innen Durchmesser: 54 mm
    also Wandstärke: 3 mm
    Die Höhe könnt ihr selbst entscheiden, je nachdem wie tief der Powermate ins Gehäuse ragt und ob die Beleuchtung genutzt werden soll.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Respekt!!!
    ... würde ich glatt nehmen.

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Moin,


    wieviel cm guckt der Powermate noch aus dem Gehäuse, wenn man ihn so in den Plexiglasrohr quetscht?


    Danke,
    Chris


    PS. Hat jemand noch ne Scheibe in oben angegebenen Format über?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hallo nochmal!


    ...da hier einige mit Linvdr Bigpatch von Cody in der Signatur gepostet haben mal eine Frage: Läuft bei euch der Powermate problemlos und welche Version des Bigpatches habt ihr am laufen? Bei mir funzt nämlich unter Linvdr Cody Bigpatch 1.3.36 und 1.3.37 der Linksdreh nicht (alles andere funzt).


    Wäre dankbar für Rückmeldung, da ich deshalb schon auf einen älteren Patch von Marctwain downgegraded habe und gerne wieder einen Cody-Bigpatch installieren würde.


    Gruß,


    Kaiman


    P.S.: Bei meiner Einbauversion guckt der Powermate 18mm aus dem Gehäuse heraus.

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Keine Infos zum Linksdreh?


    Bitte um Rückmeldung,


    Danke,


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiman ()

  • Hallo!


    Linksdrehproblem hat sich mit powermate-0.0.3 erledigt - geht wieder alles!


    Gruß,


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • ...Hier auf Anfrage einmal ein Bild von meinem VDR angehängt...


    Gruß,


    Kaiman

    Bilder

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Sehr gelungen!!!


    Was hast denn alles auf den Tastern belegt?


    Gruß,
    Chris


    PS. hast auch PN

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • was sind das für Taster?
    Lieferant, Bestellnr.?


    sieht gut aus der VDR!


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Hi,


    hab heute mein Powermate bekommen.


    Jetzt hab ich folgendes im Logread:


    Dec 16 19:05:13 linvdr user.info vdr[4820]: starting plugin: powermate
    Dec 16 19:05:13 linvdr user.err vdr[4820]: powermate: unable to locate PowerMate at /dev/input/event0



    Wo stell ich bitte ein welches event für das Powermate zuständig ist.


    Thx,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @alle


    Die Taster sind Vandalismustaster von Reichelt (Bestellnummer AV 06-00, Kostenpunkt: 3.75 pro Stück) Mit den Tastern schalte ich VDR an/aus, Reset, CD-Laufwerk, einer unbesetzt. Die Wippschalter schalten PSONE Display und Ton (hab mir kleine Lautsprecher eingebaut) ein/aus.


    @MChriz


    Ist hier im Forum schon besprochen worden (weiß jetzt aber nicht den Thread aus dem Kopf). Du mußt das Powermate-Plugin nicht im Setup aktivieren, sondern per Hand in die runvdr schreiben. Dort kannst Du dann auch die richtige Eventnummer festlegen (bei mir "2"). Die richtige Eventnummer bekommst Du per "cat /proc/bus/usb/devices" oder "cat /proc/bus/input/devices" heraus.


    Gruß,


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Den Thread hab ich eben schon gefunden.


    So sieht das bei mir aus:


    Zitat

    linvdr:~# cat /proc/bus/usb/devices
    cat: /proc/bus/usb/devices: No such file or directory


    Mhhm, weiss jetzt gar nicht weiter.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Und wa sagt cat .../input/devices ?


    Mal probieren:


    logread -f


    Powermate abziehen und anstecken und lesen, ob er das Device anzeigt.



    Bei mir war es auch event 2 , weil ich ein Keyboard angeschlossen haben ( = event0). Event 1 ist IR.
    Hast du es mal mit einigen eventx ausprobiert?
    reboot tut gut, jedesmal !



    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • rausziehen:
    Dec 16 21:08:03 linvdr user.info kernel: usb 3-2: USB disconnect, address 2


    reinstecken:
    ec 16 21:08:08 linvdr user.err vdr[24797]: ERROR (svdrp.c,87): Address already in use
    Dec 16 21:08:09 linvdr user.info kernel: usb 3-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
    Dec 16 21:08:09 linvdr user.info kernel: input: Griffin PowerMate on usb-0000:00:10.2-2/input0
    Dec 16 21:08:09 linvdr user.err vdr[24797]: ERROR (svdrp.c,87): Address already in use
    Dec 16 21:08:10 linvdr user.err vdr[24797]: ERROR (svdrp.c,87): Address already in use



    was das wohl bedeutet, läuft die ganze zeit


    Zitat

    Dec 16 21:08:11 linvdr user.err vdr[24797]: ERROR (svdrp.c,87): Address already in use


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    powermate lüppt nu!!! erstes erfolgserlebnis für heute ,-)


    Mp3 kann man gar nicht steuern, oder? Lassen sich nur die Combos aus dem Pluginsetupmenü einstellen?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!