Kabelfrage->PlasmaTV,DVDrecorder,Satreciever

  • Hallo!


    Mein Bekannter hat (da er selbst keine ahnung hat) seine Audio/Video Geräte einrichten lassen:

    TV: Hitachi 42PD5000
    (DVI,VGA, 1x Scart mit RGB,Svideo, 1x YUV, 1x YUV/RGB, 1x SVIDEO) Progessiv fähig


    Sat-Reciever: CMS 4300 C 2x Scart (entweder AV1 mit RGB und AV2 mit FBAS oder beide mit Y/C also SVIDEO)


    DVD-Recorder: Pioneer DVR-433H-S: HDD/DVD Recorder, 1 Scart in RGB, SVIDEO, 1 Scart-out: RGB (progressiv möglich), SVIDEO, 1x YUV Ausgang, 1x SVIDEO Ausgang


    AV-Reciever: Pioneer VSX-1014 (nur 2 LS angeschloss, da die keine Kabel rumliegen haben wollen *kopfschüttel*): kann so ziemlich alles auch YUV ein/ausgang


    Momentan sind UNABGESCHIRMTE Scartkabel zwischen Sat->dvd-r->TV(fbas) und billige chinchkabel von sat und dvdr->av reciever, die kabel kosten höchstens 5€ zusammen....aller billigster ramsch


    1.Frage
    Mein erster gedanke war, den DVD-rec mit dem Komponentenausgang (YUV) anzuschließen den Satreciever mit SVIDEO an TV und SVIDEO an den DVD-rec. beides natürlich dann an den AV Reciever mit guten chinchkabel und toslink.


    Mein zweiter gedanke war, den Sat mit RGB an den DVD-rec und diesen dann an den TV, also den SAT durchschleifen.


    Ich denke 1. Methode ist die besser in Bezug auf die Qualität bei DVD filmen, da diese ja im YUV format vorliegen (oder nicht?). Zwischen SVIDEO
    und RGB liegt im normalfall kein riesiger unterschied oder? Aber wie
    siehts bei einer aufnahme aus mit dem DVD-rec?


    Oder könnte man das über den AV-Reciever machen?


    2. Frage
    Welche Kabel? Oehlbach ist übetrieben teuer, Clictronic ist auch nicht gerade günstige, aber schon preiswerter. Ich dachte an solche Kabel:
    HIER


    Dürften doch gut sein, ich glaub einfach nicht dass man für ein Kabel 60€ ausgeben muss. Ich hab jetzt mal nachgefragt, sollte da alles einzeln abgeschirmt sein wäre das doch optimal.


    3.Frage


    Kann man den AV-Reciever irgendwie dazu bewegen automatisch umzuschalten? Versuch gerade in der Anleitung etwas zu finden


    Danke schonmal.


    Gruß an alle VDRler

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!