Suche SAT Empfänger mit Festplatte - welchen?

  • Hi Leutz,


    für meinen Schwiegervater suche ich einen SAT Empfänger mit Festplatte. Soll halt ein fertiges Gerät sein, einfach zu bedienen und zuverlässig.
    Was ist da empfehlenswert? Budget so um die 300 €?!? Alternativ stünde ein DVD Recorder mit Festplatte zur Wahl. Da er aber eh einen mistigen SAT
    Receiver (analog) hat denke ich er ist mit einem digitalen SAT Receiver mit integrierter Festplatte besser dran. Was meint ihr?


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Von Kurztests und Berichten her: evtl. nen Topfield. Aus intensiven eigenen Erfahrungen mit dem Hersteller und dessen Produkten: was von Technisat (ohne die HD-Rekorder zu kennen).


    Aber auf jeden Fall nen DVB-HD-Rekorder ....


    arghgra

  • Hast Du schon abgeklärt, ob die Anlage überhaupt digitaltauglich ist? Nicht das er anschließend mit seinem tollen neuen DVB-HDD-Receiver dasteht und nur 2-3 ausländische Sender (wenn überhaupt) reinkriegt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von schmalzz
    und zuverlässig.
    Was ist da empfehlenswert?


    auf alle Fälle kein Micronik bzw. Elium !!! 8o

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn Du die was gutes tun willst nimm eine Dreambox 7000S oder die neue 7020S,
    kostet zwar etwas mehr als Du ausgeben möchtest aber die Dinger laufen mit der richtigen Firmware einwandfrei.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Sledge Hammer:
    Is schon digitauglich, hab erst vor ca. 1 1/2 Jahren das LNB gewechselt. Jetzt fällt mir allerdings ein daß er so nen 4-fach Verteiler drin hat...
    Den werd ich wohl raus werfen müssen.


    @GN:
    Die Dream hab ich mir auch angesehen, kosten allerdings schweine Geld. Aber ich hab vor VDR immer DBOX2 gehabt - ich denke mal die Dream ist ja sowas wie ne Weiterentwicklung davon,oder?


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ob die Dream eine weiterentwicklung der DBox2 ist mag ich nicht glauben.
    Aber die Dream 7020S kostet immer noch ein wenig mehr, dies wird sich wohl
    auch in naher Zukunft nicht ändern, da sie in gewissen kreisen als Dbox Ersatz
    für Prem**** genutzt wird.
    Ich habe eine 7000er, war am Anfang gar nicht zufrieden damit, weil sie wirklich
    nicht stabil lief. Aber jetzt mit dem richtigen Image läuft sie sehr stabil und zuverlässig.
    Das ganze bei freier Festplatten Wahl.
    Eine DM7000S würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Sie ist eine echte und gute alternative
    zum VDR.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Was sind denn die wichtigen Unterschiede zwischen der 500er, 7000er und 7020er Box?


    PS: 250 MHz PowerPC haben alle 3, 10/100er NIC auch.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • DM500
    kann keine HDD eingebaut werden, also ein reiner Digital Satreceiver mit Linux Firmware.


    DM7000
    kann man eine HDD einbauen, soll angeblich probleme haben mit Platten größer 200GB
    (habe ich nie ausprobiert 160Gb reichen mir) aber ansonsten recht stabil.


    DM7020
    wie DM7000 aber mir verbesserter Hardware auch für Platten größer 200GB,
    zwei Bootloadern falls das eingespielte Image defekt sein sollte kann man mit der nicht
    überschreibbaren Firmware die Box starten.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Prima, nu kann ich die einsortieren.


    Beim Schauen in den div. iNetShops tauchte noch ne 5620S auf, ist das ein Auslaufmodell?


    /edit:
    Antworte mir mal selber: einfaches Display, keine Festplatte, mit (5620) und ohne (5600) NIC, und gibts es wohl nicht mehr.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • Ich kann Dir in der Preisklasse nur zum Topfield TF4000PVR raten. Gibt es bei Ebay ohne Festplatte für 210,- €. Ich habe seit 2 Jahren so ein Gerät und bin sehr zufrieden:
    - Doppeltuner (ein Film aufnehmen anderes Programm anschauen, dafür brauchst dann einen Twin-LNB)
    - Bedienungsfreundlich; Frau und Kinder sind zufrieden ;)
    - gute Community unter www.topfield.de
    - Bild und Tonqualität sind meiner Meinung nach super!

    System: PChips M811, 120 GB Samsung, Hauppage Nexus, LINVDR 0.7 mit Update CD von Cooper
    Client: Media MVP an Vompserver 2.2

  • Hi,


    ich habe selbst schon den 2. Topfield. Der WAF ist uneingeschränkt hoch, meine Frau hat noch nie die Bedienungsanleitung grbraucht. Meine halbe Familie besitzt inzwischen den 4000er, der für den Preis viel bietet.
    Die andere Hälfte hat einen vdr ;D (Noch nicht ganz aber wir arbeiten dran).

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!