Trekstor USB Festplatte gestorben

  • Ich kann's nicht fassen. Heute morgen hat meine 300Gb Trekstor USB-HD den Geist aufgegeben. Ich höre nur noch ein Klackern und kann sie weder unter Linux noch unter WinXP mounten.


    War jetzt die ganze Mühe der vergangenen Wochen umsonst? Hatte mir ein Premiere Schnupperabo zugelegt und mein VDR hat fleissig die Festplatte voll gepumpt.


    Ist natürlich noch Garantie drauf, aber die ganzen Filme und meine Musik habe ich natürlich wegen der Menge nicht gesichert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung und konnte jemand sein Videoarchiv von einer defekten USB-HD wieder retten?


    Power LED leuchtet, Motor ist nicht zu hören, klackert im Takt, WinXP meldet USB-Massenspeichergerät "konnte nicht gestartet werden".


    Grüße PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • das hört sich schlecht an.


    Da könnten eventuell nur die üblichen Tricks helfen : Platte auf Heizung oder in Kühlschrank packen (in einer tüte) und dann nochmal anschließen.


    Da gibt es schon genug Tipps hier im Forum und im weiten Internetz.


    Viel Erfolg


    Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Moin,


    Netzteil überprüfen vielleicht hat auch nur das die Biege gemacht und kann den Einschaltstrom nicht mehr liefern (hatte ich schonmal). Am enfachsten Platte ausbauen und mal in einem Rechner direkt testen.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • klackern hört sich erher nach def Platte als nach def Netzteil an. Aber zur Sicherheit mal aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an ide des MB's hängen

  • Hallo,


    ich würde auch raten, die Platte mal aus dem Gehäuse auszubauen und direkt ans Mainboard und Netzteil zu hängen.


    Habe auch eine USB-Platte und die macht auch solche Klacker-Geräusche, wenn ich die ans Laptop hänge. An dessen USB-Port reicht wohl die Stromversorgung nicht aus und die Platte kann nicht anlaufen (die max. 500 mA sind ja auch nicht sooo viel).


    Grüße,
    beemer

  • Ich dachte auch direkt daran sie mal auszubauen und direkt anzuschliessen. Da ist allerdings die Sache mit den Garantiesiegeln. So dass ich wohl nach einem Ausbau die Garantie verloren habe.


    Jetzt muss ich abwägen: Soll versuchen meine Daten zu retten und einen Garantieverlust in Kauf nehmen. Oder Soll ich die Platte zum Händler bringen. Der tauscht sie wahrscheinlich aus und meine ganze Daten sind Futsch. Nicht daran zu denken wenn meine ganze familiäre Fotosammlung demnächst im Internet kursiert, weil jemand die HD auf der Müllkippe gefunden hat. :(


    Keine einfache Entscheidung!


    Das externe Netzteil werde ich mal bezüglich des Stroms kontrollieren. Bei einem Freune ist auch schon ein Trekstor Netzteil gestorben, allerdings kam dort garkeine Spannung mehr heraus.


    Grüße
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Ich würde es riskieren und die Platte ausbauen.
    Mußt du zwingend die Siegel "zerstören" oder geht das auch ohne
    sie zu beschädigen?
    Falls die Garantie doch erlischt und die Platte und nicht das USB-Gehäuse defekt ist (was ich vermute) hast du immernoch die Garantie
    vom Plattenhersteller und kannst sie direkt einschicken.


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

    Einmal editiert, zuletzt von KaiCrow ()

  • Wenn es aber eine OEM-Platte ist, dann siehts AFAIK schlecht aus mit Herstellergarantie.
    Ich würde es aber auch riskieren, sie auszubauen und die üblichen Tricks versuchen (Gefrierschrank) manchmal bekommt man sie wirklich noch 1x zum Laufen. Man sollte aber dann gleich alle Tools bereit liegen haben und auch genügend Platz um das dann zu sichern.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,
    ich hatte auch einmal Glück und konnte eine Platte wiederbeleben indem ich mir den gleiche Type nochmal besorgt habe und den Print der Festplatte getauscht habe. War aber schon außerhalb der Garantie und nach Deiner Beschreibung mit dem Klackern würde ich nicht auf Festplattenelektronik tippen.


    Grüße
    luks

  • Glück gehabt! :)
    Habe die Festplatte ohne Beschädigung des Garantiesiegels ausgebaut bekommen und am IDE-Anschluss vom PC angeschlossen. Die Platte lief sofort an und der Zugriff auf die Daten funktioniert problemlos.


    Ursache für den defekt im USB-Gehäuse dürfte die 12V Versorung des externen Netzteils ein. Die gemessene Spannung liegt bei 11,68 V ohne Last. Ich vermute dass unter Last die Spannung noch weiter einbricht und deswegen der Motor der HD nicht startet.


    Jetzt will ich mal hoffen, dass mein Frechener Computerhändler mit sieben Buchstaben dass Netzteil zügig tauscht.


    Grüße
    PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!