Suche Bedienungs-Taster mit Metallknopf

  • Ich bin gerade dabei mir ein passives, wohnzimmertaugliches Gehäuse für einen VDR zusammenzubauen.


    Mir schwebt dabei vor, einige wichtige Bedien-Tasten direkt in die Frontplatte zu integrieren, um den VDR
    auch ohne Fernbedienung bedienen zu können. Diese Tasten wären in der Minimalversion:


      4 x Farb-Tasten
      4 x Cursor-Tasten
      1 x Menü
      1 x Enter/OK
      1 x Return/Back


    Evtl. noch weitere Tasten für z.B. Timeshift direkt einschalten (wenn mal was wichtiges kommt),
    Umschaltung Radio/TV-Betrieb (d.h. Umschalten der Senderliste für TV und Radio).


    Die Tasten wollte ich dann über das serial- oder das joystick-Plugin ansteuern.


    Ich habe schon einiges recherchiert, habe aber noch nichts gescheites gefunden, was ich als Bedientaster nehmen könnte.
    Meine Frontplatte will ich mir wahrscheinlich bei Schäfer aus 4...5mm dicken Alu machen lassen.
    Dazu ein Bulgin-Taster als Einschalter und ein PSone-Display für die Anzeige (ist schon vorhanden).


    Passend zu dem Bulgin-Taster und der Frontplatte suche ich nun Bedientaster mit runden oder eckigen Metallknopf.
    Das was man bei conrad oder reichelt findet hat alles nur einen Plastik-Knopf!
    Wo kriegt man also so etwas mit einem Metallknopf her?


    Paulaner

  • Hallo,


    wenn Du keine Vandalensicheren Taster oder Tastaturen (gibt es bei rs-online.de) einsetzen möchtest, kannst Du Dir die Tastknöpfe doch auch selber bauen und auf einen Taster setzen.


    Alu-Rundstäbe gibt es in fast jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmessern. Diese auf Länge schneiden und eine Schnittfläche polieren. In die andere ein Loch bohren, dass der Achse des Tasters entspricht (z.B. 4mm). Den Knopf musst Du dann auf den Taster kleben, damit er hält.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi Grünschnabel,


    die Idee mit den Alu- bzw. Edelstahlnieten ist nicht schlecht. Das werd ich mal in die nähere Auswahl nehmen, wenn ich nichts anderes finde.


    Paulaner

  • Prost Paulaner
    Schau mal bei Bürklin http://www.buerklin.com/ nach , da gibt es jede Menge Taster in aller Ausführung.
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von sailer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!