Mini-Musikplayer als neues HW-Projekt - Interesse? [nicht nur mp3-player!]

  • Hallo zusammen,


    inzwischen geht es ja mächtig auf Weihnachten zu und somit kommt eine Zeit, in der man vielleicht froh ist, wenn einem ein Lötkolben die Finger wärmt (insbesonder wenn der Hausneubau noch nicht abgeschlossen ist :D )


    Django hatte ja schon mal einen Vorstoß in die Richtung gemacht - meines Wissens ist der Thread dann eingeschlafen.


    Da Flac, ogg, u.ä. kein Thema für die Unterhaltungsindustrie zu sein scheint, wäre es doch nett, was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Wie manche von Euch wissen, bin ich weder der Elektroniker, noch der HW-Freak, aber die letzten Experimente haben mich beflügelt und Django's Idee hat mir spontantan gefallen.
    Wenn wir jetzt mit brainstorming anfangen, könnten wir evtl. zu Weihnachten mit der Realisierung starten...


    Was soll's denn werden?
    Ein autarker Client mit LAN-Anschluss, der sich Dateien über nfs oder sambo holt, die decodiert und ausgiebt. Das ganze bestückt mit einem (kleinen) Display und ein paar Tasten (die casemodder können selbstredend auch ein Mega-Grafik-Farbdisplay mit powermate kombinieren :D ) um die Navigation halbwegs vernünftig hin zu bekommen. Der Aufbau sollte möglichst modular sein, damit jeder seinen Geschmack (Display, Bedienung) durchsetzen kann.
    Ergebnis sollten (primär) die Innereien sein, sodass jeder sich - nach Gusto - ein entsprechendes Gehäuse bauen kann.


    Weitere 'must-have':
    Klein, lautlos und störunanfällig, sodass ein solcher Client in der Küche, im Schlafzimmer, oder auch in der Kellerwerkstatt (hohe Störstrahlung durch Maschinen) seinen Dienst verrichten könnte.


    Die Lautsprecher sollten extern sein, denn eine gute (!) Musikqualität sollte Prio 1 haben. Anpeilen würde ich Sterero mit max. 2x 5W Sinus (soll ja nicht den Verstärker im Wohnzimmer ersetzen!).
    Das ganze vielleicht noch in "Class A"-Qualität ;)


    Frage(n) an Euch: