Nokia 770 Internet Tablet - Interessant für VDR?

  • Hallo!


    Hat schon jemand was über dieses Teil gehört?


    Nokia 770


    Was wäre damit mit dem VDR möglich?


    - XXV / VDR-Admin?
    - Streamingclient?
    - Sonstiges?




    Auszug aus der Nokia-Webpage


    Betriebssystem


    * Internet Tablet 2005 Software Edition


    Anwendungen (in der 2005 Software Edition)


    * Internet-Browser
    * Flash Player, Version 6
    * E-Mail-Programm
    * Internet-Radio
    * Newsreader
    * Video-Player, Audio-Player, Fotomanager
    * PDF-Betrachter
    * Datei-Manager
    * Suche-Funktion
    * Rechner
    * Weltzeituhr
    * Notizen-Anwendung
    * Zeichenprogramm
    * Spiele


    Verbindungsmöglichkeiten


    * WLAN 802.11b/g für den direkten Internetzugriff; Bluetooth Funktechnik für den mobilen Internetzugriff in Verbindung mit einem kompatiblen Mobiltelefon
    * Bluetooth Spezifikation: 1.2
    * Unterstützte Bluetooth Profile: Dial-up Networking (DUN), File Transfer (FTP), Generic Access (GAP), SIM Access (SIM) und Serial Port (SPP)


    * Verbindungen zum PC via USB
    * Kleine MMC-Speicherkarte (RS-MMC)
    * 3,5-mm-Buchse zum Anschließen externer Audiogeräte
    * Buchse zum Anschließen eines Ladegeräts (2 mm)


    Unterstützte Dateiformate


    * Audio: MP3, Real Audio, MPEG4, AAC, WAV, AMR, MP2
    * Bilder: JPEG, GIF, BMP, TIFF, PNG, Animierte GIF, SVG-tiny, ICO
    * Videos: MPEG1, MPEG4, Real Video, H.263, AVI, 3GP


    Speicher


    * Arbeitsspeicher: DDR RAM 64 MByte
    * Hauptspeicher: Flash-Speicher, 128 MByte (mehr als 64 MByte für Nutzerdaten)
    * Speicherkarte: Kleine MMC-Speicherkarte mit 64 MByte Speicherplatz (RS-MMC)


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Hei,


    das Gerät wurde in dem letzten Linux Magazin vorgestellt.


    Ziemlich geiles Teil. Werde es mir zulegen - mal sehen was man dann mit dem Gerät und dem VDR machen kann...


    Allerdings ist wohl im ersten Release der DSP noch nicht genutzt. Will heißen: es gibt noch keine Software die ihn benutzt. Es gibt wohl aber bereits von Nokia ein komplettes Entwicklungskit mit dem man alles (mit Ausnahme des DSP) auch auf einem 'normalen' Linux simulieren kann.


    Mal sehen was kommt :D


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Ich interessiere mich auch für das Teil, spiele sogar mit dem Gedanken, mir eins zuzulegen, wenn es rauskommt. Da das ganze ein offenes Linux-System ist, müsste es sogar möglich sein, einen Client-VDR mit Streamdev- und Softdevice-Plugin aufzusetzen.


    Andererseits soll es wohl momentan noch allgemeine Geschwindigkeitsprobleme geben, soll heißen, die Eingabe verhält sich träge. Muss man halt schauen, wie es aussieht, wenn das 770 auf den Markt kommt. Bin da zwar nicht bewand drin, aber es ist auch ein DSP integriert. Vielleicht läßt sich mit dem ja was machen.

  • Zitat

    Hat schon jemand was über dieses Teil gehört?


    Nicht nur gehört, sondern auch getestet und in der Hand gehabt. Schau mal einfach ins aktuelle Linux-Magazin, da findest du ein paar Details. Auf dem Linux-Tag hättest du es auch live sehen können.


    Mal gucken, wann meines hier eintrudelt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ohohoh, ich bin gestern auch auf dieses kleine Wunderding gestoßen.
    Und nun hat es mich auch voll erwischt. Ich glaube, ich habe davon heute Nacht schon geträumt. :D


    In dem Blog http://www.internettablettalk.com war folgendes zu finden:


    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/6321/maemotv2n7gx.jpg]


    Let you watch TV everywhere in your wlan by using a special daemon which controls your dvb-card.


    Weiß da vielleicht jemand schon etwas genaueres?
    Die Sender kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor. :)


    Viele Grüße
    rok

  • Am Nokia Stand auf dem LinuxTag konnte man die Teile ansehen und den Mitarbeitern Löcher in die Bäuche fragen. Die grafische Oberfläche ist GTK basiert, somit sollten mal viele GTK Anwendungen laufen. Man kann sich sogar eigene Kernel kompilieren.

  • wieso seit ihr da alle so geil drauf??


    Das ließt sich alles nicht schlecht, aber wenn das Teil dann 499Euro kostet ist das für mich viel zu viel und für ne VDR-Fernbedienung nicht wirklich lohnenswert.


    Für einen angemessenen Preis (unter 300 Euro finde ich wäre angemessen) ist das Teil aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    Nachtrag: 400 Euro sind für meinen Geschmack viel zu viel erstmal. Dazu muss sich erst noch zeigen in wie weit ihr das Ding hingebogen bekommt.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Deus ()

  • ... und das Teil wird bestimmt noch billiger. Unter 300 wird's das bestimmt irgendwann geben.


    News von Golem


    Das Gerät finde ich schon ziemlich genial.


    Kann man da auch irgendwie IR anschließen, damit ich nicht nur den VDR sondern auch meine anderen HIFI-Geräte steuern kann?


    Die Bluetooth schnittstelle unterstützt auch das Serial-Profil.
    Es gibt doch hier im Portal sicher einen Hardwareguru, der eine Bluetooth-IR-Bridge bauen kann.


    Gruß,


    Weave

  • hi,


    damit sollte wirklich alles gehen!


    Ich werde es mir zulegen, um:
    - auf dem Sofa zu surfen
    - mein VDR zu steuern
    - meine Anlage zu bedienen
    (die ct hat vor kurzem ein Bluetooth -> IR Gerät gebastelt und eine Java-Anwendung fürs Handy programmiert. Damit sollte man dann auch eine Anwendung fürs 770er hinkriegen)


    mal sehen, wann man es wirklich kaufen kann!


    Gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e


  • Die Artikel habe ich! Könnte ich irgendwie zur Verfügung stellen...


    Ich glaube gelesen zu haben, dass erstmal kein Java drauf ist! Aber es gibt ja mittlerweile einige frei Java-Implementierungen für Linux. Die sollte man ja zum laufen bekommen.


    Und wenn kein Java geht, sollten wir es auch anders schaffen. Die Quellen sind ja alle offen!


    Gruß

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • So,


    um mal wieder frischen Wind in die Diskussion zu bringen.


    Ich habe das Nokia 770 gestern über ebay für 279 Euro ersteigert.


    Bin schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten, es in den Händen zu halten :)


    Sobald ich es habe, wird ein kurzer Erfahrungsbericht folgen.



    b.t.w. bin ich der einzige, oder gibt es schon mehr Nokia 770 Nutzer hier im Board?


    Hier ein paar Links, um euch hungrig zu machen ;)


    Nokia
    Wikipedia
    Testbericht im Forum TelefonTreff
    Origiami Project
    Application Katalog von Maemo.org


    have fun


    cu
    Sharky1000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!