You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dirk

Super Moderator

• "Dirk" started this thread

Occupation: DvD -> Depp vom Dienst

• Send private message

1

Sunday, May 22nd 2005, 10:49pm

(erledigt) Neuer Router: Welchen würdet ihr euch kaufen?

Hi

Da mein Router so langsam einige macken zu haben scheint, will ich mir nen neuen Kaufen.

Da ich mich in den letzten Jahren nicht weiter damit beschäftigt habe, bin ich für Vorschläge offen.

Mir wurde mal gesagt, das Linksys ne gute wahl sei, ist das noch so?

WLAN brauch ich ned, wobei ich auch einen mit kaufen würde(solange man das ausschalten kann, bis es gebraucht wird)

Gruß Dirk
Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

JanR

Intermediate

Occupation: Informatiker

• Send private message

2

Sunday, May 22nd 2005, 10:53pm

Hi,

Linksys WRT54G oder ASUS WL500G. Haben zwar WLAN, geht aber abzuschalten und kosten beide um die 60 Euro.

Der Grund: Sie laufen beide mit einer Linux-Firmware, die man sogar gegen eine offene austauschen kann (www.openwrt.org), also bei Bedarf auf dem Router noch Funktionen dazubasteln kann - z.B. ein Wake-on-LAN fuer den VDR oder so...

Viele Gruesse,

Jan
Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Unimatrix0

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, May 22nd 2005, 10:58pm

Linksys WRT54GS
Da dieser den doppelten Speicher hat, wenns dann schon ums Ausbauen der Firmware geht kann man das gut brauchen. Siehe hier
Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

Dirk

Super Moderator

• Send private message

4

Sunday, May 22nd 2005, 10:58pm

Hoi

wie sieht es bei dem mit der "lastverteilung" aus?

Traffic-shaping schimpft sich das glaube :D

das ist das größte Problem, was ich derzeit habe!

wenn was per ftp mit viel upload rausgeht, kann man auf den anderen rechnern fast nix mehr machen :(

Gruß Dirk
Dirk

Meine Signatur

VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5

5

Sunday, May 22nd 2005, 11:05pm

Quoted

Original von Dirk
Hoi

wie sieht es bei dem mit der "lastverteilung" aus?

Traffic-shaping schimpft sich das glaube :D

das ist das größte Problem, was ich derzeit habe!

wenn was per ftp mit viel upload rausgeht, kann man auf den anderen rechnern fast nix mehr machen :(

Gruß Dirk

Tja, dann: Wenn du
- einen alten Rechner übrig hast,
- es dir auf den Stromverbrauch nicht sooo ankommt
- du neben dem VDR noch eine ewige Bastelbaustelle haben möchtest,

dann - taataa: Fli4l
LG
fb

VDR 1.4.3-3 (vdr-install-script-0.9.5.8 ), VDRAdmin-AM 3.5.2 unter Debian Sarge auf ASUS A8V Deluxe mit Athlon 3000+ (Venice), TT 1.5 + Skystar2

Dirk

Super Moderator

• Send private message

6

Sunday, May 22nd 2005, 11:09pm

Quoted

- einen alten Rechner übrig hast,
- es dir auf den Stromverbrauch nicht sooo ankommt

hab nen epia im 24/7 betrieb, ich will ich aber nicht dazu benutzen (hat andere aufgaben)

Quoted

- du neben dem VDR noch eine ewige Bastelbaustelle haben möchtest,

router muß 100%tig laufen, da wird keine dauerbaustelle geduldet!
Dirk

Meine Signatur

7

Sunday, May 22nd 2005, 11:15pm

Quoted

Original von Dirk
router muß 100%tig laufen, da wird keine dauerbaustelle geduldet!

Tja, man kann ihn auch einfach so 100% laufen lassen, die Bastelei besteht darin, ihm zusätzliche Aufgaben zuzuweisen (z.B. Anrufbeantworter, Faxempfänger uws.); und ohne dem VDR zu nahe treten zu wollen - selbst wenn man den völlig in Ruhe lässt (so was soll es ja tatsächlich geben), er macht eher Probleme im laufenden Betrieb als fli4l.
LG
fb

VDR 1.4.3-3 (vdr-install-script-0.9.5.8 ), VDRAdmin-AM 3.5.2 unter Debian Sarge auf ASUS A8V Deluxe mit Athlon 3000+ (Venice), TT 1.5 + Skystar2

Django

Master

Occupation: BOfH

• Send private message

8

Sunday, May 22nd 2005, 11:15pm

RE: Neuer Router: Welchen würdet ihr euch kaufen?

Griasde O***O**B***!

Quoted

Original von Dirk
Da mein Router so langsam einige macken zu haben scheint, will ich mir nen neuen Kaufen.

Wieso kaufen? Selber bauen! Alten Rechner mit 'n paar Netzwerkkarten (4er) bestücken und gut ist's ;)

Pfiade,
BC

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Dirk

Super Moderator

• Send private message

9

Sunday, May 22nd 2005, 11:20pm

Hoi

auch wenn einige das nicht verstehen,

ICH WILL EINEN EIGENSTÄNDIGEN HARDWAREROUTER! UND KEINEN FLI4L!!!!!!!!!!
Dirk

Meine Signatur

10

Sunday, May 22nd 2005, 11:23pm

Hab neulich zu Testzwecken mal m0n0wall auf meinen alten Pentium1-Router gemacht. Hatte vorher Debian mit ein paar eigenen Scripten am laufen, bin aber jetzt schon seit drei bis vier Wochen so zufrieden mit m0n0wall, dass ich die Debian-Platte vermutlich nichtmehr einbaue. Der Hauptgrund dafür ist das Traffic-Shaping von der m0n0wall, das funktioniert im Gegensatz zu dem Linux-QOS Kram einwandfrei. Und konfigurieren lässt sich das Ganze wunderbar über ein Webfrontend.

IMHO kann da kein (bezahlbarer) Hardwarerouter mithalten.

*Edit*

Da war ich wohl mal wieder zu langsam. Naja, immerhin hab ich dir keinen Fli4l andrehen wollen ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "smoon" (May 22nd 2005, 11:24pm)

ULF

Sage

• Send private message

11

Sunday, May 22nd 2005, 11:24pm

Hi Dirk,
Linksys ist bestimmt besser.
In der Billigklasse bin ich mit dem Siemens SE515 zur Zeit recht zufrieden,
WLan ist rausnehmbar (dann wird er auch nicht so warm)
hat halt nur 4Lanports. Sollt günstig zu haben sein. (wurde von gmx und 1+1 kostenlos als DSL Beigabe verteilt)

auch ja dslmodem ist er auch noch.

Gruss Ulf

Ps: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24509
Antec Fusion Black, M3N78-VM, Athlon 4850e, 2xDVB-c, yavdr

Solarstorm

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, May 22nd 2005, 11:25pm

Naja passt jetzt vielleicht nicht ganz hier her, aber was haltet Ihr von dem hier?
Link
Edit: Mich würd er wegen den USB Anschlüssen interessieren!

This post has been edited 2 times, last edit by "Solarstorm" (May 22nd 2005, 11:26pm)

fnu

Moderator

• Send private message

13

Sunday, May 22nd 2005, 11:28pm

Hi,

als eingefleischter VDRler und Fli4l Fan setzte ich heute 2 Router hintereinander ein:

- FRITZ!Box => stabil, einfach zu bedienen, eingebautes "DSL Modem", ata für Voice-Over-IP und analog/ISDN Telefonanlage. FW ist Linux basiert.

dahinter

- Linksys WRT54G => es gibt keine besseren WLAN Access Points, niemals die schnellsten im Test, aber Sende- und Empfangsstärke unschlagbar. Die Router FW basiert auf Linux und es gibt sehr gute Alternativen zum Original von Linksys. Bei allen Kunden und Freunden habe ich damit Empfangsschwierigkeiten behoben! Als Router top!

Bis dann
hummingbird_de
Gib HD+/CI+ keine Chance! >> HowTo: APT Pinning <<

>>click<< for my VDR stuff

[¹] Modu CD21, MeanWell (80W)/LC-Power (75W), Futaba MDM166A, Intel DH77EB, G1610, 4GB DDR3, Intel 313 SSD 24GB, WD20EFRX 2TB, Zotac GT630 ('GK208'), SHDD, L4M Twin S2 (V5.6)/FlexS2 (4x DVB-S2), rt Unicable®, CIR, Ubuntu LTS 12.04.4, VDR 2.1.6 (x64, 44W)
[²] Modu CD21, MeanWell (80W)/PicoPSU (90W), Futaba MDM166A, ASRock Q1900M, 2GB DDR3, Intel 320 SSD 40GB, WD10JFCX, Palit GT630 ('GK208'), SHDD, Octopus Net SAT>IP, rt Unicable®, mceusb, Ubuntu LTS 14.04, VDR 2.1.6 (x64, 22W)
[³] Cooler Master Elite 360, Xilence SPS-XP250.SFX (250W), Intel DH77KC, Xeon E3-1245v2, 8GB DDR3, Intel 313 SSD 24GB (Sys & HostCache), HP SA P400 256MB BBWC, 4x WD7500BPKX@Backplane, VMWare ESXi 5.5 (6 VM)(x64, 38W)

This post has been edited 1 times, last edit by "fnu" (May 22nd 2005, 11:29pm)

14

Sunday, May 22nd 2005, 11:35pm

Ich habe den Vorgaenger aber das Teil ist gut
(Vorgaenger hatte in der ct auch mal den 1. Platz im Soho-Bereich gemacht, war damals der Einzige mit SPI.).

bye

Django

Master

Occupation: BOfH

• Send private message

15

Monday, May 23rd 2005, 7:09am

HI,

Quoted

Original von Dirk
ICH WILL EINEN EIGENSTÄNDIGEN HARDWAREROUTER! UND KEINEN FLI4L!!!!!!!!!!

Ja, warum plärrst denn gleich so? ;(
Schon kapiert, O.K. soweit ich mich erinnern kann, ist Olaf unser Routerspezialist! ;D
Frag' ihn doch (noch)mal!

ttyl,
BC

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

JanR

Intermediate

Occupation: Informatiker

• Send private message

16

Monday, May 23rd 2005, 8:21am

Hi,

das oben von mir genannte ASUS-Teil hat auch USB, da gibts auch einen schnelleren Nachfolger mit USB2 und schnellerer CPU (weiss aber nicht, ob das mit Linux schon geht) und beim WL500G kann man im Gegensatz zu den Linksys, wo es meist draufgeloetet ist, die WLAN-Karte auch rausnehmen.

Da da jeweils Linux drauf laeuft, geht Traffic-Shaping selbstredend wie bei jedem anderen Linux-Router auch.

Ich persoenlich wuerde aber auch immer wieder einen Selbstbau nehmen... hier tut z.B. ein DualPPro problemlos seinen Dienst und macht nebenher noch 100 andere Sachen.

Viele Gruesse,

Jan
Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

MAK

Professional

• Send private message

17

Monday, May 23rd 2005, 8:48am

Guten Morgen Dirk,

auch wenn du persönlich eine Softwarelösung erstmal ablehnst, möchte ich trotzdem, dann eben zur allgemeinen Information, auf das sehr interessante Projekt des ct-Magzin hinweisen.
Es handelt sich um den ct-Debian-Server. Das besondere ist die integrierte Router-Firewall IPCop. IPCop läuft im User Mode Linux (UML) als normaler Prozess in einer Art virtuellen Maschine.
Mit IPCop lassen sich anspruchsvolle Aufgaben wie VNP, eine echte DMZ, seperates WLAN über VPN und Traffic Shaping realiseiren, die man sonst meist erst in Highend-Routern ab 400 Euro aufwärts findet.
Für den professionellen Einsatz mit hohen Sicherheitsanforderungen ist es nicht gedacht, aber für den Heimanwender ist es ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit, Kosten und Komfort, der allemal mehr Sicherheit bietet als herkömmliche kombinierte Firewall/Server-Konzepte. (aus der ct 2005/4 zitiert)
Ich selber habe dieses Konzept nach zwei Stunden Konfigurationsaufwand erfolgreich zum laufen bekommen.

Gruß MAK

VDR - VDR mit XBMC - MythTV

knebb

Sage

Occupation: Technical Support Engineer

• Send private message

18

Monday, May 23rd 2005, 8:54am

Quoted

Original von MAK
Das besondere ist die integrierte Router-Firewall IPCop. IPCop läuft im User Mode Linux (UML) als normaler Prozess in einer Art virtuellen Maschine.

Einen Nachteil sehe ich schon in der UML-Geschichte. Sicherheit verlangt Einfachheit: "KISS-Keep it simple and stupid". Dem widerspricht die UML-Sache. Aber das ist natürlich auch Glaubenssache. In der Tat ist der große Vorteil, daß man nicht zwei Kisten aufsetzen muß insbesondere für SOHO-Bereich hochinteressant.

Quoted

Mit IPCop lassen sich anspruchsvolle Aufgaben wie VNP, eine echte DMZ,

Diese VErsion von IPCOp kann eine echte DMZ? Ohne Masquerading? Mit öffentlichen IPs? Wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ansonsten stimme ich Dir schon zu. Allerdings hat die SW-Lösung ein Problem:
Du benötigst einen vollwertigen Rechner (Wärme-Strom-Lärm-Problematik, hier im Board nur allzu gut bekannt). Ein Router stellt man IRGENDWO hin- der kann fast garnicht stören.
Glotze: Asus TUV4X- PIII/1100- 1024MB- Nexus-S+ Nova-S- easyVDR 0.509
Server: 2x Quad Xeon, 48GB RAM, 8 TB HDD, VMware ESX 5.0 :P

19

Monday, May 23rd 2005, 8:56am

hallo,

wenn du einen sehr stabilen router möchtest der auch traffic shaping unterstützt (und sogar voip), dann kann ich dir wärmstens diese beiden router empfehlen:

mit wlan:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_…WLAN/index.html

ohne wlan:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZCard_…_Fon/index.html

MAK

Professional

• Send private message

20

Monday, May 23rd 2005, 9:34am

@ knebb,

ein Glaubenskrieg sollte man in einer so sensibelen und sicherheitsrelevanten Geschichte wie Firewalling vermeiden. Ich kann zu diesem Thema keine kompetenten Aussagen machen, da ich mich gerade erst in die Materie einarbeite. Es kann aber nicht schaden, durch so ein Projekt und weitere Informationen weiteres Wissen zuerlangen.
Die Realität zeigt ja jeden Tag, daß es das sichere System nicht gibt.

Gruß MAK

VDR - VDR mit XBMC - MythTV