POWERMATE, wie mechanisch verbauen ?

  • Vorab: In diesem Tread soll es nicht darum gehen wie der Powermate von der Softwareseite her installiert werden soll.


    Hallo liebe Gemeinde,


    Nun liegt er also vor mir,mein neuer Powermate von Griffin.
    Sieht ja erstmal, wie auch nicht anders zu erwarten bei dem Preis, nicht schlecht aus.


    So wie er daliegt ist er erstmal nicht in mein Gehäuse Project integrierbar.
    In der Fronplatte soll, nach meiner jetzigen Vorstellung, ein Durchbruch für den Knopf gemacht werden.
    Auf die blaue Hintergrundbeleuchtung werde ich wohl, wie ich das bisher sehe, verzichten müssen. :(


    Da hier einige User das Teil in ihren VDR's verbaut haben, interessiert mich natürlich wie ihr das
    mechanich gelöst habt den Powermate in eure Gehäuse zu integrieren.
    Kann ich, mir etwas sanfter Gewalt, den Bedienknopf vorn abziehen?
    Wie ist denn dieser untere Ring angebracht? Eingeklebt, Aufgepresst, Verschraubt?

    Bevor ich hier mit Hammer und Brechstange rangehen frage ich Euch mal lieber wie das Teil zusammen gesetzt ist.


    Könnte mir auch vorstellen das ich von hinten (in die Stellfläche) 2 - 4 Gewinde einbringe um das Teil zu verschrauben.


    Wie habt Ihr denn das gelöst? (Bilder wären schön, müssen aber nicht)
    Cheers :prost2


    JörG

  • Hi,


    1. Den Knopf kannst du einfach abziehen und wieder draufstecken.


    2. Ich habe meinen mit Cenusil (Silikondichtmasse) einfach auf eine Aluminiumplatte geklebt, die ich dann mit Schrauben befestigt habe. Die Zugentlastung an der Seite habe ich vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernt, damit das mit der Frontplatte dann besser passt. Für eine 2mm Platte würde das schon reichen, bei einer dickeren muss man noch ne kleine Mulde für das Kabel vorsehen.


    Hier sind zwei Bilder, vom gesamten Gehäuse, mehr hab ich noch nicht gemacht. Die Frontplatte fehlt natürlich noch. Viel kann man nicht erkennen in Bezug auf den PowerMate, aber ein wenig doch.
    http://home.arcor.de/andreas.regel/files/PICT0001.jpg
    http://home.arcor.de/andreas.regel/files/PICT0002.jpg


    Andreas

  • Danke an Euch beide,


    die Bilder sind sehr hilfreich.
    Schön das mit dem umgelöteten Kabel, kann ich gleich eins nehmen mit dem ich direct aufs MOBO gehe.
    powarman
    Der Leuchtring dürfte ja dann bei dir auch nicht mehr zur Wirkung kommen wenn die Frontplatte montiert ist.


    Schade, da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen.
    Nach der fertig Montage sollte eigentlich nur noch der Drehknopf bei mir aus der Front schauen.
    Na mal sehen wie ich da den blauen Schimmer drum herrum bekomme.


    So wie auf dem Bild von LarcAC, dass das Teil soweit hervorsteht, gefällt es mir nicht so richtig. :D
    Cheers :prost2
    JörG

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    powarman
    Der Leuchtring dürfte ja dann bei dir auch nicht mehr zur Wirkung kommen wenn die Frontplatte montiert ist.


    Hi,


    ich werde da so 1mm drumrum luft lassen, da schimmert sicher genug durch, zur not stelle ich auf maximale Helligkeit


    Andreas

  • powarman
    Muss mal sehen wie ich das löse, habe das gerade mal getestet mit einer kleinen Papierröhre die ich um den Powermate Drehknopf gestülpt habe.
    Da kommt nix blau oben an :( :(
    Geht ja auch nicht weil die Grundfläche zur Seite abstrahlt.
    Die Lösung von Lars hat mich da aber in die (hoffentlich) richtige Richtung getreten.
    Ich werde den Powermate auch in ein Plexiglas Rohr pressen.
    Boden bündig, in der höhe ca. 1,5 cm, so das das Blau nach oben weiter getragen wird und dann von den Inneflächen des Rohres nach innnen abgestrahlt wird.
    Wenn die Oberkannte des Rohres noch um 45 Grad angefast wird, bricht sich dort das licht und wird nach innen reflektiert.
    Zusätzlich wir die Aussenfläche des Plexirohres mit Alufolie abgedeckt.
    Vorraussetzung ist natürlich die verlegung des Kabels in's Innere.


    @ LarcAC
    Habe mir mal deine Riesentread aus deiner Signatur reingezogen:cool1
    Obwohl ich mehr zu der Lösung MontagePlatte ..... Frontplatte tendiere.
    Hat mir aber ein paar nützliche Links gebracht.
    Fräge: Hast Du Hewlett600 lange überreden müssen bis er Dir die Gehäuserückseite angefertigt hat?
    Kannst ja per PN kommen falls Du das nicht breit treten willst ;D
    Ich will auch was in der Art haben, ein mix aus dem Gehäuse welches er gerade anbietet und meinen eigenen Vorstellungen.
    Die Rückfront die er damit verbunden anbietet ist schon fast perfekt, hat mir aber zu wenige Slots und das NT soll bei mir zerlegt werden und anders eingebaut werden, brauche also die Standard Durchbrüche nicht.


    Ist aber noch einige Zeit bis dahin, trage nach und nach die ganze Hardware drumherum zusammen.
    Die wird dann nach und nach erstmal in/an meinem PC Gehäuse getestet.
    Als allerletztes kommt dann erst die Schachtel drumherum.
    Bis es soweit ist, werden aber noch eine menge Ideen kommen und wieder verworfen werden.
    Das Grundkonzept steht, wird halt immer wieder in Details angepasst.
    Cheers :prost2


    JörG

  • Hi,


    Ein paar Gedanken zum Einbau des Powermate:


    Für die 50€ des Powermate würde ich auf die Beleuchtung desselben nur ungern verzichten, so wie etwa in dem Gehäuse von Hewlett. Auch die Lösung mit dem sichtbaren Plexiglasring rund um den Knopf herum (s.o.) halte ich noch nicht für perfekt, wenn sie auch die einzig bisher praktikable zu sein scheint.


    Mir schwebt eine Lösung vor, bei der rund um den Druckknopf ein indirekter Lichtschein auf die Front des Gehäuses geworfen wird, so als würde er aus der Rückseite des Knopfs heraustreten. Hierzu würde ich nur die Platine samt Welle und Drehknopf verwenden. Unter dem (zumindest auf den Fotos hohl aussehenden) Knopf werden eine bis mehrere LED angebracht, um diese herum wird ein Ring aus (milchigem) Plexiglas geklebt, der in den Knopf eintauchen kann wenn dieser gedrückt wird. Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich erklärt.
    Haltet ihr das für machbar? Ich habe selbst leider noch keinen Powermate in der Hand gehabt. Die Fragen wären halt,
    ob unter dem Knopf genug Platz wäre, ob man das Licht gleichmässig und stark genug verteilt bekommt und ob man überhaupt die LED des PM auslöten und andere/mehrere einsetzen kann?


    Hoffe auf Feedback,


    Gruß
    Oppee

  • Das sind so komische SMD-LEDs, würde mir da mit auslöten nicht zuviel Hoffnung machen. Die Montage Plexiring an sich ist einigermassen genial. Das einzige was etwas stört ist, dass der PM bei dieser Montageart recht weit vorsteht.


    Wenn Du die LEDs auslöten kannst (und passende andere findest) sind Deiner Freiheit keine Grenzen mehr gesetzt...


    Lars

  • Ich weiß nicht wie weit sich der Powermate eindrücken lässt, aber weiter müsste er ja nich vorstehen. Evtl ließe er sich ja auch noch versenken, je nach Dicke der Front.
    Kenne mich jetzt nich ausgesprochen gut aus mit SMD löten. Wenn da also keine Chance besteht mit einem normalen Lötkolben ranzugehen...
    Hätte es halt auch gut gefunden eine andere Farbe als blau für die Beleuchtung zu verwenden.
    Vielleicht bestell ich ihn mir mal zur Anschauung. So ganz ohne Objekt ist es etwas schwierig sich Gedanken darüber zu machen.


    Gruß
    Oppee


    Edit: Bliebe noch die Möglichkeit die LED mit dem Mainboard oder dem Netzteil zu verbinden. Allerdings müsste man dann auf die Einstellmöglichkeiten verzichten.

  • Danke für die Komplimente, viking. Ja, das zweite ist der Thread zu meinem Gehäuse. Mich überrascht, dass sogar die Bilder den Forumsumzug überstanden haben.


    Den ersten mit dem Powermate hatte ich gemacht weil ständig Diskussion gab, wie man das Ding verbauen kann. Gebe zu, dass er gut aussieht. Der Nutzen zusammen mit graphtft und einem Sony PS-One-TFT ist aber eher begrenzt (weil nicht das ganze OSD auf das TFT passt).


    Lars

  • Halo Lars,

    Zitat

    Original von LarsACDer Nutzen zusammen mit graphtft und einem Sony PS-One-TFT ist aber eher begrenzt (weil nicht das ganze OSD auf das TFT passt).


    Was genau heißt das ?
    Ist die auflösung zu klein bzw. schief ?


    Ich habe ein 4" TFT gekauft mit 600 punkten in der breite und habe vermutlich das selbe problem ...


    Ich werde bei zeiten mal versuchen einer der graphTFT themen auf 600'er breite zu ändern. Falls nicht jemand anderes lust habe sollte es vor mir zu machen ;)


    Gruß
    Viking

  • Naja, mit dem Default-Theme kriege ich nur 6 oder 7 OSD-Einträge hin. Das OSD des VDR zeigt aber 20 so dass ich immer einige mit dem Powermate nicht erreichen kann. Hatte gedacht, dass ich mit Powermate/TFT nicht mehr den TV anmachen muss zum Musik auswählen, klappt aber so noch nicht.


    Lars

  • Naja, mit einem besseren Skin oder so geht das ja vielleicht auch. Irgendwas mache ich auch noch falsch mit dem PS-One, die Darstellung des TV-Bildes via TV-Out der Karte war deutlich besser als jetzt mit der Matrox. Wenn ich das raushab kann ich auch kleinere schriften für die Menus nehmen, dann könnte es klappen.


    Bin nicht so der Grafiker, aber wenn man ein besseres Theme zur Bedienung am Gerät brauen kann würde ich ggf. etwas mithelfen.


    Lars

  • Zitat

    Original von powarman
    2. Ich habe meinen mit Cenusil (Silikondichtmasse) einfach auf eine Aluminiumplatte geklebt, die ich dann mit Schrauben befestigt habe.


    Man merk das du aus Erfurt kommst. Hat das zeuch noch EVP drauf oder :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Der PM läßt sich auch tiefer einbauen. Der Sockel kann zerlegt werden. Die 2 Teile des Sockels kann man mit etwas Kraft und einen stumpfen Gegenstand auseinanderdrücken. Dann kann man entweder den dicken Sockel verwenden und baut sich aus Acryl oder Alu eine neue Halterung für die Elektronik (man sieht sie nicht , der Knopf ist ja dicker), oder man läßt den dicken Sockel weg und man verwendet nur den schlanken Hals des Powermates. MIt Hilfe von Acrylrohr Läßt sich in beiden Fällen was mit Beleuchtung zaubern.
    Ich hab den großen Sockel verwendet und es mit 60er Acrylrohr aufgebaut. Hab den Tipp von Lars übernommen.Die Beleuchtung aus dem PM selbst, hab ich quasi umgelenkt. Hinter dem Powermate sitzt bei mir eine Scheibe aus Acryl. Den Außenrand hab ich auf 45Grad angeschliffen. So dass sich das Licht dort bricht. Durch das 60er Rohr wird das Licht an die Front geführt, wo es dann schön strahlt. Mehr oder weniger, soll heißen: die LEDs sind ein wenig schwach. Ist halt dezent.
    Evtl. würd es helfen eine starke LED in das Zentrum der hinteren Acrylplatte zu bauen. Das ganze muss dann auch nicht mehr mm-genau hinter der PM Elektronik sitzen.


    Gruß
    Dirk

    VDR1: Epia M10000B-passiv Kühlung,leise 80er Samsung, Hauppauge V2.2, IR-Empfänger,
    Gehäuse: Riffelblech Selbstbau,Futaba VFD 2x40, MT verpanschtes Linvdr 0.7


    VDR2:SUSE 10, Desktop Asus A7N8x-VM400,TT Rev.1.5, Budget, AV-Board, SV1604N, Radeon 7000
    abgesetzte Set-Top box mit Psone, USB - DVD, Powermate, FB= SBC-RU 760

  • Hi,


    hab mal meine Idee von Oben umgesetzt. Einfacher zu bauen als der Plexiring, denke ich (Soll keine Abwertung sein, auf die Idee muss man erstmal kommen ;) ). Bei mir gibts natürlich nur Beleuchtung, keine Effekte des Powermate-Plugins.
    Ich habe 2 5mm LED unter dem Drehknauf angebracht, den Rest übernimmt die silberne Farbe des PM und der Front.


    Im Dunkeln sieht man die Beleuchtung um einiges besser.


    Gruß
    Oppee


    LarsAC
    Ich glaube das ist eine "Superflux-LED" (die mit den 4 Beinchen) unter dem PM. Kann man bei ebay kaufen, Farbwechsel sollte also machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!