Funk-Fernbedienung und USB-Empfänger bei Pollin für 9.90

  • Das klingt doch net schlecht, leider USB, aber recht chic und Funk:


    Funk-Fernbedienung und USB-Empfänger


    Funk-Fernbedienung und USB-Empfänger zum Anschluss an den PC. Damit lassen sich viele Anwendungen komfortabel über die Fernbedienung steuern. Ideal zum Fernbedienen von Multimedia-Funktionen, von VDRs usw.


    - Ergonomisch geformt
    - Reichweite ca. 10 m
    - Auswahltasten zum Bedienen von 6 verschiedenen Programmen
    Lieferumfang: Fernbedienung, USB-Empfänger, Batterien (2x Micro).


    9,95 EUR :D :D :D
    Best.Nr. 720 900


    Läuft sowas mittlerweile mit den VDR?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von yve


    Nix gefunden. Tippfehler?



    mist, nun ist das Teil ausverkauft. Kommt auf jeden Fall nicht mehr hoch wenn man danach sucht.


    Haben wohl mehrere hier gleich bestellt, tja da habe ich wohl ein Eigentor geschossen :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Ich hab hier so ein Teil seitdem der neue Prospekt rauskam rumfliegen und meine Suche im Inet ergab, wenn ich mich recht entsinne, das es mit dem passenden Treiber laufen müsste, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es dann mit Lirc lief oder quasi als Funktastatur.
    Leider kam mir bisher viel zu viel in die quere als das ich mich weiter damit hätte beschäftigen können und da nun demnächst noch ein Umzug und damit vorher auch noch die komplette Renovierung und Kabelverlegung) ins Haus steht werd ich da auch in den nächsten Monaten zu nix kommen.


    Jedenfalls ist das eine Medion Fernbedienung und wenn man nach der googlet müsste man die Linuxsachen auch finden.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab hier so ein Teil seitdem der neue Prospekt rauskam rumfliegen und meine Suche im Inet ergab, wenn ich mich recht entsinne, das es mit dem passenden Treiber laufen müsste, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es dann mit Lirc lief oder quasi als Funktastatur.
    Leider kam mir bisher viel zu viel in die quere als das ich mich weiter damit hätte beschäftigen können und da nun demnächst noch ein Umzug und damit vorher auch noch die komplette Renovierung und Kabelverlegung) ins Haus steht werd ich da auch in den nächsten Monaten zu nix kommen.


    Jedenfalls ist das eine Medion Fernbedienung und wenn man nach der googlet müsste man die Linuxsachen auch finden.



    isss mittlerweile sowieso ausverkauft X(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich hab hier so ein Teil seitdem der neue Prospekt rauskam rumfliegen und meine Suche im Inet ergab, wenn ich mich recht entsinne, das es mit dem passenden Treiber laufen müsste, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es dann mit Lirc lief oder quasi als Funktastatur.
    Leider kam mir bisher viel zu viel in die quere als das ich mich weiter damit hätte beschäftigen können und da nun demnächst noch ein Umzug und damit vorher auch noch die komplette Renovierung und Kabelverlegung) ins Haus steht werd ich da auch in den nächsten Monaten zu nix kommen.


    Jedenfalls ist das eine Medion Fernbedienung und wenn man nach der googlet müsste man die Linuxsachen auch finden.


    gestern ausverkauft, aber heute WIEDER BESTALLBAR :] :] :]


    Für meine Geschmalck wäre Sie PERFEKT für den VDR, EDEL, scharz-weiss, und klar aufgebaut. Man kann auch 6 Teile direkt anwählen wie CD DVD etc, und sie hat die 4 Farbtasten. Wenn man die noch mit den Hauptprogrammen des VDR als Makro verbinden würde, wäre doch genial! X10 ist der Funk-Standard der auch bereits in Linux verwendet wird.



    Es schein wirklich die EOM Veriosn der Medion Funk FB zu sein.


    Anleitung kann man bei www.MEDION.de unter Support Funk Fernbedieung X10 runterladen.


    Anbei ein Foto.




    Habe mir gleich mal ein paar davon bestellt.


    Kosten nur 9.90 und die gleichen werden bei EBay wesentlich teuerer gehandelt.



    Mein Problem ist, dass ich zu bl*d bin dies in Linvdr einzubinden. Aber vielleicht findet meine Anpreisung hier bei einigen Cracks wie MT oder Copper Gehör :D :D :D

    Bilder

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo


    Ich benutze das Teil mit meinem VDR und der LIRC Version 0.7.0 mit dem lirc_atiusb Modul. Geht ganz gut.
    Hier ein Link zu meiner lircd.conf:


    http://www.vdrportal.de/board/…threadid=29542#post260034


    Gruss


    derschorsch

  • arghgra


    Zitat

    Original von arghgra
    Reichweite: 10m??? Stimmt das ...?


    Das dürfte unter optimalen Bedingungen wohl hinkommen.


    Gruss


    derschorsch

  • Vom subjektiven Eindruck her würd ich sagen, dass es bessere Reaktionszeiten als mit meinem seriellen Homebrew LIRC Empfänger in Kombination mit einer alten Hauppauge Fernbedienung (der schwarzen mit den wenigen Tasten) sind. Kann man das überhaupt irgendwie nachmessen?
    Womit ich auch noch nicht ganz zufrieden bin ist, dass bei zu schnellem Drücken der selben Taste hintereinander, das ganze von LIRC als Sequenz gewertet wird anstatt als einzelner Tastendruck. Das kann manchmal etwas verwirrend sein. Wenn ich z.B. bei den Aufzeichnungen bin und mit zweimal EXIT übers Hauptmenü rauswill bleib ich dann im Hauptmenü hängen, wenn ich zu schnell drücke.
    Ausserdem musste ich den Parameter repeat des lirc_atiusb Moduls auf 20 stellen, da LIRC dies sonst als zwei Tastendrücke wertete, d.h. irw zeigte die Sequenz 00, 01 an bei einem Tastendruck.
    Ansonsten bin ich recht zufrieden und gehe mal davon aus, dass die oben beschriebenen Probleme Softwareprobleme sind, die sich lösen lassen müssten.


    Gruss


    derschorsch


  • hmm, ist LIRC Version 0.7.0 bereits in Linvdr 0.7 mit drin oder beim Patch von Marctwain.


    Ist ja USB, klappt das einfach mit dem Linvdr 0.7???, du hast ja LFS im Einsatz, daher meine Frage. :) :)

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • funktioniert das ding auch über 2 Etagen (eine davon ist eine Stahlbetondecke) ?
    Wenn ja, dann könnte ich meinen IR-FUNK Wandler rauswerfen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • daz

    Zitat

    hmm, ist LIRC Version 0.7.0 bereits in Linvdr 0.7 mit drin oder beim Patch von Marctwain.


    Linvdr 0.7 verwendet LIRC 0.7.0pre4, wenn ich mich nicht irre, da müsste die Unterstützung schon drin sein, nur fürchte ich, dass in Linvdr nur das lirc_serial Modul vorhanden ist. Also müsstest du irgendjemanden finden, der dir LIRC für Linvdr mit atiusb Unterstützung baut.


    svkn

    Zitat

    funktioniert das ding auch über 2 Etagen (eine davon ist eine Stahlbetondecke) ?


    Ich würde eher sagen nein.


    Gruss


    derschorsch

  • Für mich könnte die Funk-Fernbedienung auch eine nette Alternative für 2 Räume sein. Der vdr im Dachgeschoss (2. OG) und ich würde ihn gerne aus einem Raum im 1. OG und im EG bedienen wollen.


    Da ich ein offenes Trennenhaus habe, könnte ich den Funk-Empfänger kaum sichtbar im Dachgeschoss an dem Rand des Treppenhauses anbringe. Das Signal müsste dann "nur noch um die Ecke" gehen... ?(


    Meint ihr dass dann die Reichweite ausreichend ist?


    Meine Versuche: 1. Ich habe bereits die von Conrad die Fernbedienung CV-350 II mit dem entsprechenden Empfänger (allerdings nicht im Treppenhaus platziert) ausprobiert. Das Ergebnis war: zurück zu Conrad.
    2. Noch in der Testphase das Set MARMITEK IR-Funkübertragungssystem plus 2. Sender von Reichelt. Es klappt aus dem 1. OG sehr gut, aus dem EG ist es auch ok - aber noch nicht so ganz. Allerdings ist auch hier der Empfänger noch nicht im Treppenhaus plaziert.
    Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Marmitek zurückgebe - hat immerhin ca. 60 € gekostet.


    [edit]So, auch bestellt - bin gespannt, ob das zuverlässig funktioniert.[/edit]

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRose ()

  • Habe gerade unter http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=6542 gelesen, dass die Fernbedienung nur Funk sendet und kein IR.


    Stimmt das? Wenn ja, was macht es für einen Sinn, das die mehrere Geräte steuern können soll?
    Oder ist die FB eine abgespeckte Medion ohne IR?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Original von TeeRose
    Habe gerade unter http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=6542 gelesen, dass die Fernbedienung nur Funk sendet und kein IR.


    Stimmt das? Wenn ja, was macht es für einen Sinn, das die mehrere Geräte steuern können soll?
    Oder ist die FB eine abgespeckte Medion ohne IR?




    Die Funk-FB bedient mehrere Geräte am PC aber nicht getrennt Geräte wie TV und extra DVD.


    Auf der Medion Seite selber kann man auch die FB allein also OHNE den für den VDR benötigten USB Funkempfänger bestellen für 17,90, nur zur Info.


    Dort habe icha auch grosses Foto gefunden, wer nicht alle Tasten bisher erkennen konnte. Ist für mienen Geschmalck genial. Man Wählt oben Direkt die Hauptfunktionen des VDR aus


    Also
    TV-> einfach Fernsehen
    VCR -> Aufgezeichnete Sendungen abspielen
    DVD -> DVD Plugin aufrufen um DVD zu gucken oder direkt in das Player MPlugin, zum auswhl des Movie-files
    Music -> MP3 oder Muggle abspielen
    Radio -> Radio hören
    Photo -> Image Plugin zum Fotos angucken


    Die FB hat noch einige andere Tasten auf die man gut weiotere wichtige Funktionen direkt legen könnte.


    Das würde des WAF-Faktor des VDR stark erhöhen, um vielleicht doch noch im Kampf gengen die symbolischen Windmühlen Terrain gutmachen zu können! :D :D :D

    Bilder

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    7 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von TeeRose
    Habe gerade unter http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=6542 gelesen, dass die Fernbedienung nur Funk sendet und kein IR.


    Stimmt das? Wenn ja, was macht es für einen Sinn, das die mehrere Geräte steuern können soll?
    Oder ist die FB eine abgespeckte Medion ohne IR?



    Die FB ist nur als single FB für den VDR gedacht nicht sonst. Die 7 Tasten siend für verschiedenen Funktionen des VDR.


    Ein Problem dürfte sein, wie man mit einer Funk-Fb das Gerät einschalten oder ausmachen kann. Ich habe ja bisher den IR-Einschalter von Heiko im Einsatz. Da dieser bei mir aber sowieso meistens nicht funktioniert ist es für mich keine richtige Verschlechterung. Aber wenn hier jemnad dafür eine Lösung wüsste, wäre super.


    Häufig kann man doch im Bios verschieden Event einstellen die den PC bzw. VDr zum starten vernlassen. sollte dies nicht auch für ein USB-Event möglich sein?


    Oder kann man einfach an den Windows Server der immer bei mir im Nachbarraum läuft eienn 2. Empfänger dranhängen und dort auf der Eintaste uhm sagen er soll ein Wake on Ring bzw Wake on Lan Signal an denVDR schicken??? Geht das nur so als Brainstorming Idee. ?( ?( ?(


    Hier ein Link wie man die FB unter Windows mit Freeware einsetzen kann. Da beide Medion als auch ATI X10 Standard sind sollen beide so funktionieren.
    http://driver.djcrackman.net/q-sonic/remote_wonder_girder/

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!