Neues Gehäuse von Silverstone

  • Hallo zusammen,
    ich will hier auf das neue Silverstone Gehäuse LC11 aufmerksam machen. Meiner Meinung nach eine relativ günstige Möglichkeit (ca.149,-€ incl. wirklich leisem 240 Watt Netzteil) einen wirklich schicken VDR zu gestalten. Wie Ihr in meiner Signatur erkennen könnt setze ich zwei DVB-S-Karten und das AV-Board 1.3 ein. Lediglich für das Scart-Board mußte ich das Gehäuse mit dem Dremel bearbeiten. Ein GLCD in der Größe 128x064 paßt ohne Probleme. Sehr gut gefällt mir, daß die Front aus mehreren Teilen besteht und so für den Einbau des GLCD nur die Seite in der die USB Anschlüße vorgsehen sind abgeschraubt werden muß und dann bearbeitet werden kann.


    Ich selber habe die silberne Version, die einfach besser zu meinen anderen Hifi-Komponenten passt. Weiter ist auch die Riser-Card für 1xAGP und 2xPCI im Lieferumfang enthalten. Ihr merkt ich mache hier schon fast Werbung, aber nachdem ich nun seit mehreren Monaten ein preislich und optisch ansprechendes Gehäuse gesucht habe, bin ich nun endlich fündig geworden und vielleicht kann ich hiermit jemand anderem bei seiner Suche helfen.


    Gruß @ all


    Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Blitz2
    Ich weiß nicht wer das beantworten soll? Für jedes microATX-Board wahrscheinlich nicht, aber wenn´s ein normales ATX Board mit 2 PCI-Slot´s ist sollte es passen. Die Risercards sind fest miteinander verbunden und weiterhin ist an einer der Platine eine Steckerverbindung angebracht, an der sich über Kabel eine kleine Platine befindet, die in den 2-ten PCI-Slot gesteckt wird zwecks INT Einstellung. Ist leider nicht im Handbuch des Gehäuses beschrieben und hat mich auch etwas Zeit gekostet es herauszufinden. Wenn´s hilft kann ich sicher auch mal ein paar Fotos machen, aber nicht vor morgen Abend.


    Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Hi,


    sehr viel interessanter wären Bilder von deinem Gehäuse.
    Auch der Ausschnitt für das GLCD und eine Innenansicht.


    Grüße Eisbaer


    [EDIT]
    Da war ich aber mal langsam.
    [/EDIT]

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • hjs
    da haste recht, aber nachdem die per FAN-Mate runtergeregelt sind hört man sie wirklich weniger als die Festplatte (siehe Signatur)


    Eisbaer
    das GLCD ist bestellt und sollte diese Woche kommen, also bis zum Einbau wirds noch was dauern, aber vom Rest kann ich sicher schon mal ein paar Bilder machen.


    Grüße Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Hi,


    wie sieht es mit der Lautstärke aus?
    Hab gesehen, dass die ein aufwändiges Kühlsystem mit 2 Lüfter + Netzteillüfter eingebaut haben.


    Ich habe mir vor kurzem das Silverstone LC01 gekauft. Der mitgelieferte 80er Lüfter ist ziemlich laut und kann nicht unverändert für einen VDR verwendet werden, der im Wohnzimmer steht. Beim LC11 sieht der Lüfter ziemlich gleich aus...Also braucht man auch hier eine Lüfterregelung.


    Welche Laufwerke kann man einbauen (3,5 und 5 1/4)?
    Auf den Bildern auf der Herstellerseite ist eine separate Platte in der Bodenplatte zu sehen. Was hat es damit auf sich?
    Hast du für das Display die Frontplatte schneiden müssen?



    Wenn du mit allem fertig bist, dann bitte einige Fotos posten von Front und eingebautem Innenleben.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    wie sieht es mit der Lautstärke aus?
    Hab gesehen, dass die ein aufwändiges Kühlsystem mit 2 Lüfter + Netzteillüfter eingebaut haben.


    Zitat


    Nettes Outfit , aber :
    Die Lüfter werden mit 21 db angegeben - dat is ja wie n Hubschrauber gegenüber meiner Kiste


    HJS


    Zitat


    hjs
    da haste recht, aber nachdem die per FAN-Mate runtergeregelt sind hört man sie wirklich weniger als die Festplatte (siehe Signatur)


    Liest du die anderen Beiträge ?


    HJS

  • Hi,
    die Lüfter sollte man schon regeln, oder man klemmt sie direkt an die 5V Leitung an, wenns mit der CPU-Temp klappt.


    Einbauen kann man 3x 3,5 Zoll intern und 1x 5,25 Zoll extern Laufwerke, also kein Floppy oder ähnlich, aber wer brauchts? Die Bodenplatte ist quasi der Deckel, denn das Board wird auf dem Kopf eingebaut und somit zieht der CPU-Kühler Frischluft unter dem Gehäuse. Wie schon erwähnt ist die Frontplatte aus drei Teilen aufgebaut und man kann die einzelnen Stücke, also wo der Laufwerksschacht und die USB Ausparungen sind, abschrauben. Zum Einbau des Display muß dann natürlich das eine Teil (mit den USB-Ausparungen) bearbeitet werden.


    Gruß Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • hjs
    Sorry, dass einige genau in der Zwischenzeit auch Beiträge schreiben...

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzelweib ()

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    hjs
    Sorry, dass einige genau in der Zwischenzeit auch Beiträge schreiben...


    11:08 - 11:14 - 11:21 - bist nich der Schnellste oder :mua


    Naja doppelt gemoppelt hält besser ;)


    HJS

  • hjs
    Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen ("dürfen" ist wohl der bessere Begriff momentan).


    Mahlzeit!

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen ("dürfen" ist wohl der bessere Begriff momentan).


    Sach nich sowas - wenn du während der Arbeit im Portal bist - und nicht selbständig - ist "dürfen" wohl die richtige Formulierung ;)


    HJS


    .. der sich jetzt zur Arbeit abmeldet ...

  • Hallo,
    wie versprochen die Fotos. Ich hoffe hier wird der Aufbau der Frontplatte klar und die Risercard ist gut genug zu sehen.

    Die Riser-Card im Verbund mit der kleinen Platine zwecks INT Zuordnung


    [Blockierte Grafik: http://www.oliver-sirrenberg.de/images/vdr002small.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.oliver-sirrenberg.de/images/vdr003small.jpg]

    Frontplatte zerlegt



    [Blockierte Grafik: http://www.oliver-sirrenberg.de/images/vdr004small.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.oliver-sirrenberg.de/images/vdr005small.jpg]



    Viel Spaß


    Grüße


    Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

  • Hallo,


    @all
    wie schaut es denn mit der Kompatibilität zum EPIA M6000 aus? Dem liegt ja eine eigene Risercard bei. Passt die von den Abmessungen der Rückseite?


    @jorda999
    lässt sich die mittlere Frontblende, in der die Taster eingelassen sind, auch herausnehmen?
    Wenn würde ich gerne dort ein kleines Display (max. 128x64) einpassen wollen. Würde der Platz in der Front dafür ausreichen?

    Asrock 330HT, RAM: 2GB, HDD: 500 GB; yaVDR 0.3; TT-S2- 3600

  • hallo!


    ich habe auf der silverstoneseite eine ankündigung für ein neues lc11 mit grafikLCD gesehen das soll dann lc11m heißen. merkwürdigerweise ist die seite seit heute weg, vielleicht haben die herren es sich noch einmal anders überlegt....?


    das vielleicht nur mal als anmerkung zu diesem thread,
    vielleicht entdeckt ja jemand anders etwas.


    joda999 vielen dank für die fotos, danach hab ich gesucht

  • Hallo,


    ich bin zwar völlig neu hier, aber ich habe auch mal eine Antwort für Euch:


    ich habe eine Antwort von Silverstone bekommen:


    > Dear Mr. Volker Schutz,
    >
    > Yes, we will start to deliver LC11M to Europe market 2 months later.
    >
    > Thanks!
    >
    > Teresa


    Also freuen wir uns auf ein Neues. Näheren Daten jage ich noch hinterher.


    Gruß
    Schlitz

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • Hi!


    Ich hatte mit einen gebrauchten Multitainer zugelegt und damit meine ersten VDR Erfahrungen gemacht. Jetzt soll das ganze ein wenig "ordentlicher" hergerichtet werden, damit das sich Teil sauber in der Rest der Phono Galerie einreiht.


    Dafür hatte ich nach einigem Suchen jetzt das Gehäuse LC11 gefunden, was mir doch ganz geeignet scheint. Da ich eigentlich Mac-User bin, habe ich von den ganzen PC gefrickel nicht soviel Plan. Daher meine Fragen:


    -MicroATX Boards gibts ja wie Sand am Meer, worauf muss ich achten? Empfehlung?
    -AMD oder Intel?
    -Wieviel Mhz sind min. sinnvoll, wenn man auch mal was aufgenommenes als DVD coden will?
    -Und ab wann wird dann wieder zusätzlicher Aufwand für Kühlung nötig?
    -Welche DVB-S Karte sollte man kaufen? Habe jetzt eine Nexus-S, tut´s evtl. auch eine billigere?
    -Wenn ja, wie ist es dann mit einem Infrarot-Receiver? Ist da irgendwo Platz im Gehäuse?
    -Gibt es fertige Displays, die direkt von VDR unterstützt werden?


    Freue mich über ein paar Kommentare/Erfahrungen!!


    Danke vorab!
    Frank

  • Mein VDR zieht derzeit auch in ein LC11 um. Wenn meine "Rückwand" von Schaeffer ein getroffen ist, dann gibt es auf der unten stehenden Internetseite Umbau-Bilder.
    Eine neue Rückwand ist wegen des Einbaus eines AV-Boordes nötig.
    Ist schon ungewöhnlich, wenn mann alles "über Kopf" einbauen muß...
    Joda wird wissen was ich meine. ist aber eine tolle Lösung von Silverstone, dass der Netzteil-Lüfter die warme Luft direkt von den DVB-Karten abtransportiert.


    Gruß,
    Heiner

    TACENS IXION * A330 ION * Cine S2 * Blu Ray * 500 GB HDD * Targa VFD * X10 intern * yavdr 0.4 * Samsung UE40D5003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!