An alle VIA-EPIA Besitzer M10000

  • Hi. Ich habe, lt. meiner Signatur, ein Via Epia M10000 Motherborad mit CLE266 und möchte das optimal nutzen. Alle meine Versuche bis dato sind so am Kernel gescheitert, dass es evtl. lief (2.4.24 oder 2.4.26) aber ein Ein-/Aus via ACPI unmöglich war.


    Nach diesem Link : http://witch.muensterland.org/…2-4-22-aus-debian-testing soll das ja aber wunderbar funktionieren. Dann funktioniert bei mir auch ACPI, aber ich bekomme den DVB-Treiber nichtmehr kompiliert :(


    Kann mir jemamd seinen optimal bagestimmten Kernel z.B. als Deb. Datei irgendwohin laden, oder einfach nur sagen, dies Kernel-Version und diese Config, oder mir einfach nur seine Config vom Kernel schicken per Mail oder .....



    Es ist mir auch egal, ob es ein 2.4er oder ein 2.6er mit eingebautem DVB-Treiber ist.

  • Also ich hab das auch mit der Anleitung unter demselben Link gemacht und es funktioniert alles.
    Allerdings verwende ich den 2.4.24 mit entpsrechendem Epia patch.
    2.4.25 + epiapatch geht auch. Mit 2.4.25 lässt sich dann der Treiber 1.1.1 auch problemlos kompilieren.
    Bei allem was kleiner ist als 2.4.25 muss man einen Link aus den Treiberdateien (irgendeine video*.h soweit ich mich erinnere), der auf die Kerneldateien zeigt umlenken auf die gleichnamige Datei in den Treiberdateien selbst.
    Treiber 1.0.1 sollte auch mit Kernelversionen kleiner 2.4.25 ohne Probleme zu kompilieren sein.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Danke. Was meinst Du denn mit 2.4.24 und Epia Patch. ich hatte bis dato auch den 2.4.24 Kernel drauf, und nur unter make menuconfig eben Prozessortyp gewechselt.
    Kannst Du mir evtl. den Link vom Epia Patch senden oder für Dumme ein kleines Howto ???

  • Schau mal nach unter
    http://witch.muensterland.org/…er-kernel-f-r-epia-boards


    da steht recht gut beschrieben wie man sich einen für Epia Boards optimierten Kernel (inkl. config file) bastelt. Das hab ich mit dem 2.4.24 und dem 2.4.25 ausprobiert und hab jetzt meinen VDR damit laufen.
    Das config file musste ich allerdings für den VDR noch ein wenig anpassen, wenn du willst kann ich es dir zukommen lassen.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von floyd777 ()

  • Lässt Du den auch über NV-Ram oder ACPI starten ?
    FÄhrt der beim Shutdown runter ? Bei mir mit 2.4.24 Kernel schaltet der nur die Festplatte ab X(.


    Wie sieht es denn bei Dir mit DivX und MOV Files aus ? Hast Du da ab und zu leichte hänger ??

  • Wie gesagt für nvram muss man das config file noch anpassen, runterfahren tut er, einschalten tut er sich auch.


    DivX geht flüssig bis 384X288. Wenns größer wird gibt es gelegentlich leichtes Ruckeln. Ist aber mit dem für Epia optimierten Kernel besser als mit einem Standardkernel.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • also mit diesem Konfigfile habe ich den 2.4.24 Kernel mit Epiapatch für den VDR im Einsatz (nvram, acpi funktioniert problemlos).

    Dateien

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von floyd777 ()

  • floyd :

    Zitat

    also mit diesem Konfigfile habe ich den 2.4.24 Kernel mit Epiapatch für den VDR im Einsatz (nvram, acpi funktioniert problemlos).


    Erstmal Danke, Floyd. erde das heute abend mal testen.
    Was jetzt noch meine Frage ist, ist, kann ich einfach den 2.4.24er Kerenl Source, Make Menuconfig admit bearbeiten, oder muss ich vorher an den Sourcen noch machen ?
    Weil Du schreibst, dass Du vorher den Kernel noch gepatched hasst.


    Wenn "ja", kann ich dann einfach diese 3 Dateien dareinpatchen, oder wie ??? Das verstehe ich nicht



    Weil die ja für den 22er und 23er sind !!!

  • Also beim 2.4.24 Kernel nimmst du die sourcen für den 2.4.24
    und spielst NUR den einen Patch ein, den du unter
    http://www.alterself.com/~epia…nel/patch-2.4.24-epia1.gz
    findest.
    Dann 'make menuconfig' und das configfile laden, speichern,
    und die restlichen Befehle wie unter dem Link beschrieben.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Es ist zum heulen. jetzt sitze ich schon seit gestern abend an der möhre und formatieren stündlich das system.


    floyd :
    bin ich zu blöd dafür ??? Wenn ich Deine Konfig nehme, dann das Kernel-Image zaubere und installiere, bleibt er bei Loadin...... (Bootloader) stehen und ist in einer Schleife. hab dann mal den 25er getestet, und den 2.3er und keine Ahnung. Ich bekomme irgendwie keinen Kernel drauf.


    Naja. Hab gerade den 2.6.3 als Image mit Epia gefunden, und versuche den mal draufzumachen ;( ;( ;(


    So eine Schei.........

  • Wieso überhaupt die veralteten Kernels ?
    Die Patches funktionieren auch bei den neuesten 2.4 Kernels - man muss nur die Rejects (minimal) (find . -name "*.rej") per Hand einarbeiten. Funktioniert aber wunderbar.


    Gründe, die gegen die 2.4 Kernels sprechen: S1-S4.
    Oder gehen Standby / SuspendToRAM / SuspendToDisk auch bei 2.4 ?


    Dieser Patch (http://epia.kalf.org/epia_kernel/testing/) läßt sich auch mit 2.6.6 verwenden.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

    Einmal editiert, zuletzt von ravemax ()

  • ravemax :
    Danke für den Tip, hat aber leider auch nach nirgends geführt.


    Komisch Woody CD1 rein. Formatiert, Partioniert (wie immer) nach der Anleitung von Plato Woody drauf gemacht. Den 2.6.4 Kernel-Source gezogen. Den passenden Epia Patch, gepachted (ohne Rejects).


    Wollte dann make menuconfig machen, dann brauchts ein paar sekunden und dann hat er in mehreren Files Fehler und bricht ab. Ich komme noch nicht mal ins Menu-Bild ????



    WAS IST BEI MIR PASSIERT ?


    ICH BEKOMME KEINEN KERNEL MEHR KOMPILIERT, und wenn, dann ist der so 3mb gross ???


    Naja. Ich versuche jetzt erstmal die Suse Distri von Helau draufzumachen, damit ich mal wieder hoffentlich Fernsehen kann und experimentiere mit ner anderen Platte weiter :rolleyes:

  • Der Linux Kernel ist eine der wenigen Sourcen die keine Dependencies haben, d.h. es ist recht egal was für ein System oder welche Einstellungen man hat. Nicht sicher, ob diese Aussage weiterhilft ?(

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    floyd :
    bin ich zu blöd dafür ??? Wenn ich Deine Konfig nehme, dann das Kernel-Image zaubere und installiere, bleibt er bei Loadin...... (Bootloader) stehen und ist in einer Schleife.


    probier mal im menuconfig den Prozessorty zu ändern, da gibts soweit ich mich erinnere für Epia zwei Typen, versuchs mit dem anderen Typ,
    das von dir beschriebene Problem hatte ich auch, als ich den falschen Prozessortyp ausgewählt hatte.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • floyd777 :


    :D danke das wars.MMM stark. wusste nicht das das Teil dann garnicht mehr startet. Hab an deiner conf. dann noch etwas geändert. So UDF usw... supi.


    Habe dann auch direkt auf Sarge gewechselt.


    Habe jetzt probleme beim maken vom DVB-Treiber. Was fehlt dem denn da ??

    Code
    vdr:/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.1/driver# make
    Makefile:102: /lib/modules/2.4.24-epia1/build/Rules.make: No such file or direct
    ory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.4.24-epia1/build/Rules.make'.
    Stop.
    vdr:/usr/local/src/linuxtv-dvb-1.0.1/driver# build/Rules.make:mc
    -bash: build/Rules.make:mc: No such file or directory


    EDIT
    Man bin ich blind. Habe zu testzwecken kernel auf anderer Platte debianisiert, und nachher rübergeschaufelt. Natürlich dann wohl ohne Module (denke ich)
    /EDIT

  • ich nehm an, dass da der Link /lib/modules/2.4.24-epia1/build nicht mehr stimmt.
    Der muss auf /usr/src/kernelversion zeigen.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Nein. Wie ich eben schon gesagt hatte. Habe auf der "neuen Maschine" nochmal den Kernel kompiliert und installiert, und dann hatte der auch die Module.


    Vorher hatte ich das auf einer anderen Platte im gleichen Gehäuse gemacht, und die *.deb -Datei nur gesichert. Deswegen fehlte mir der ganze Ordner !!!


    Endliche er läuft.


    * Sorry* rennt ;D


    Danke floyd777

  • grandmasterb10
    andere Frage: hast du dein Epiaboard auch passiv gekühlt?
    Wenn ja wie?

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!