DVB-Karte in halber Höhe/Länge?

  • Problem:
    Die (unterstützten) Full-Featured DVB-Karten sind leider ziemlich gross
    und schränken die Auswahl passender Gehäuse leider stark ein.


    Idee:
    Die gesammelte VDR Community könnte die Hersteller der
    Karten (TechnoTrend/Haupauge) von dem Marktpotentential
    kleinerer DVB-Karten überzeugen (halbe Höhe, event. kürzer)?


    Lösung:
    Das würde Riser-Cards überflüssig machen und trotzdem in
    HiFi kompatible Gehäuse passen, sogar mehrere nebeneinander.


    Von Traumlösungen wie integriertem DVB-(S/C/T)-Empfänger
    auf dem VIA EPIA Board neben dem MPEG-2 Hardwaredecoder
    mal abgesehen ;)


    Was haltet ihr davon?
    Und wäre das Bauteilmässig überhaupt machbar?


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Wenn ich da mal dran denke wie groß der Tuner alleine ist..


    nur mit andren Chips, sonst ist zuwenig Platz. Zumindest meine Meinung.

  • Hi!


    Also wenn ich mir das aktuelle TT-Premium Design angucke, sieht die Platine ziemlich voll aus.


    Die Integration schreitet aber voran, und zukünftige Chipsätze werden sicherlich kleiner sein. Dann kann man auch kleinere Boards bauen, was zudem die Kosten wieder senkt, denn auch Platinenplatz kostet Geld.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von TomSoniq
    ... Dann kann man auch kleinere Boards bauen, was zudem die Kosten wieder senkt, denn auch Platinenplatz kostet Geld...


    soso ?! Ich denke die Platine ist so ziemlich das Billigste am Receiver .


    Eine weitere Integration=Verkleinerung wird mit Sicherheit stattfinden , allerdings sind bestimmte Komponenten schwer zu minituarisieren ( Widerstände höherer Verlustleistung , Kapazitäten ab 10er u Bereich Induktivitäten ...


    Vor Allem : macht euch den Spaß und versucht die Bauteile einfach nur auf einer halbhohen Platine zu plazieren ... erreicht ihr die PCI Kontakte noch ???


    *kicher*


    HJS


    PS ich such weiter nach nem brauchbaren Gehäuse ...


  • in der Tat , son Teil hatte ich nach dem Topfield 5000


    Nachteile :
    - Single Receiver ( DM8000 wird kommen aber das kann noch dauern )
    - kein integriertes DVD , Update führt zu Gehäuse Prob
    - 250 MHz PPC , keine Leistung für Extras
    - bisher kein noad etc pp


    HJ <-- nach langer Suche die Vollendung gefunden hat s.u.


    HJS

  • Zitat

    Original von KGM11
    Auf den TT-Seiten gibts ja immerhin ein Bild einer kurzen/halbhohen Budgetkarte, hat irgendjemand sowas schon mal in den Fingern gehabt?
    Fürs FF-Design sehe ich da aber wie die anderen auch schwarz...


    Man glaube nicht alles, was auf der TT Seite beschrieben ist. Die Karte gab/gibt es nicht :§$% Nerv .......


    Gibt zur Zeit keinen vernünftigen Hersteller, der Half-Size produziert, wäre aber tatsächlich kein Thema, läßt sich ohne weiteres unterbringen, wie man ja am Prototypen auf der TT Seite sehen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!