DVD-RAM Rekorder?

  • HI


    Hat jemand schon male inen DVD-RAM rekorder ausprobiert?


    Meine Idee geht dahin, dass ich demnächst (schnellerer Rechner) meine Files in AVI wandeln will. Da ich ein absoluter SerienFreak bin, war so meine Idee: Pro Serien-Teil geschnitten ca. 400MB als AVI ...d.h ich bekomme eine komplette Staffel einer Serie ( ca. 22 Folgen meist) auf EINEN ROHLING. im VDR Abspielbar !!!!.


    Hat das jemand schon mal so in die Tat umgesetzt? Und: Wie ist die Unterstützund solcher Brenner unter Linux? Da man für sowas nicht mal ein Brennprogramm braucht, weil da mur ein Dateisystem drauf formatiert werden muss, wäre es doch ideal. Sofern es so geht....


    Aufnehmen, konvertieren und das dann auf Brenner verschieben, fertig.


    Wie siehts aus... Anregungen zu diesem Thema? :)


    thx
    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Von LG können alle DVD Brenner DVD-Ram. Hab einen GSA4040 und der läuft unter Linux. Hab aber leider noch kein DVD-Ram 9GB getestet. Die 4,7er laufen aber einwandfrei.


    Momentan bekommste die 8fach Brenenr von LG für 99€ bei Atelco.
    :D

  • prima, danke....
    Das mit dem Dateisystem stimmt doch oder?
    Welches nimmt man da unter Linux für solche Rohlinge? Werden die dann auch extfs2 oder 3 formatiert? oder gar fat32? ;) Was nimmst du?


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hhm, das ding wird bei mir ausschliesslich unter Linux laufen... na mal sehen, vielleicht hat das ja jemand so wie ich mir das vorstelle hier am laufen


    Danke
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • geht ...
    Ich brenne meine Backups auf DVD-RAM - ist im prinzip aber egal. Gemeinerweise habe ich meine DVD-RAM's aber ext2 formatiert :D unter Win$ werden die eh nie verwendet. Andere Dateisysteme gehen natürlich auch. Mein Brenner ist ein LG GSA4040.
    Warum brennst Du die Daten nicht auf eine normale DVD+/-R, das dürfte "etwas" billiger sein als DVD-RAM ?


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Zitat

    Warum brennst Du die Daten nicht auf eine normale DVD+/-R, das dürfte "etwas" billiger sein als DVD-RAM ?


    -Ich habe so viele davon
    -haltbarer


    und das ist der wesentliche Vorteil


    die kann man behandeln wie blöd

  • genau das war auch mein kriterium. Haltbar und platz ohne ende:) Und den Brenner muss ich mir auch erst kaufen:)



    thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hallo grandmasterb10,


    Zitat

    Original von grandmasterb10
    Von LG können alle DVD Brenner DVD-Ram. Hab einen GSA4040 und der läuft unter Linux. Hab aber leider noch kein DVD-Ram 9GB getestet. Die 4,7er laufen aber einwandfrei.


    Momentan bekommste die 8fach Brenenr von LG für 99€ bei Atelco.
    :D


    der brennt aber nur einseitig, Du muesstest also eine DVDRam dann entsprechend drehen.


    Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • moin
    die schreiben doch überall dass bis zu 9,4 gb auf einen Rohling passen. War das jetzt ein witz mit dem Wenden, oder MÜSSEN die Dinger umgedreht werden?


    Wenn man sich so infos raussucht, liest sich das so, als wenn die 9,4 GB direkt raufpassen, am Stück...


    Gibts da Brennerunterschiede? Im speziellen, hat jemand den LG 4082B ? Grad bei dem denkt man, es ist am Stück. DAs wäre dann richtig gut, aber wenden... naja...


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • Ich glaube gelesen zu haben, daß die 9,4 GB immer mit wenden sind (Spec 4,7 pro Seite). Ein Indiz dafür ist: Wenn's Dual Layer wäre (also alles auf einer Seite), würde sich die Kapazität nicht exakt verdoppeln (Wie beis DVDs auch).


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • alles klar


    thx @all


    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Jungs, beachtet aber, dass auf eine DVD-RAM etwas weniger als auf eine -R/RW draufpassen.
    Das liegt an den reservierten Spuren für ausgefallenen Sektoren.
    gab mal un der c't ein Beitrag dazu. Könnten so ca. 30MB sein.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • danke für den Tip....


    In erster Linie bin ich auf die Idee mit dem DVDRAM gekommen, um Filme "einfach" zu sichern. Im besten Fall eben einfaches kopieren auf den Datenträger. So lässt sich das Archivieren von avi oder mpg evtl mal per OSD gestalten. Ohne growisofs oder mkisofs oder cdrecord oder oder oder....


    Das das nun NICHT 9,4 MB am Stück sind, sondern nur per umdrehen gestaltet weden kann ist zwar blöd, aber trotzdem ist es für obiges Vorhaben noch am einfachsten...


    Ich will und werde immer viele avis erzeugen, da ich meist soviele Serien aufnehme, dass ich nicht mit dem Sehen hinterherkomme. Und da muss es einfach sein, die Platte freiszuschaufeln. Ich hab jetzt auch theoretisch 92 Std frei... und krebse inmmer bei 20-30 std. rum, die ich frei hab. Also : konvertieren und sichern/verschieben auf knopfdruck... Muss sein. Bin seriensüchtig:)


    insofern sind die 30mb die da bei der DVDRAM fehlen nicht weiter relevant.



    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!