"Einen gewischt kriegen" an den Rändern der Sat-Schüssel. Ist das normal?

  • Hallo,


    ich bekomme an den Rändern meiner Sat-Schüssel beim Ausrichten und an den Kupplungsstücken einen gewischt. Naiv würde ich sagen, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich habe alle F-Stecker kontrolliert, nirgendwo berühren sich Seele und Schirmung. Das herausstehende Ende des Kupferkabels habe ich auch schon gekürzt, da ich gelesen habe dass es da Kurzschlüsse geben kann. Da meine Signalstärke nicht die beste ist (Fensterdurchführung,Hinterhof, schöner großer Kirschbaum vor der Schüssel, Häuserschlucht) wollte ich mich da auf jeden Fall gut informieren.


    - Ist vielleicht die dvb-s Karte (TT 1.5) defekt?
    - Ist irgendwas im Kabel defekt?
    - Stimmt irgendwas anderes nicht?
    - Fehlt die Erdung bei meinem externen Netzteil (Morex 2677 Gehäuse)
    ... Oder gehört das so?


    Die Schüssel selber ist nicht geerdet (am Balkongitter mit zwei Holzstücken vor und hinter dem Gitterstab befestigt).


    Irgendwelche Ideen?


    --
    Morex 2677, Via Epia 5000, LinVDR 0.5, TT 1.5

  • Das ist ganz normal da das Kabel ja unter Strom steht. Der LNB wird ja über die DVB Karte gespeist und der Disecq wird ja auch über eine spannung geregelt.


    Nur so kann ich mir das erklaeren

  • Das hat nichts mit LNB-Versorgung zu tun, hier ist die Spannung zu gering, um einen spürbaren Strom fliessen zu lassen (ausser du gehst mit der Zunge ran :D).


    Ich kenne den Effekt aus meinen HF-Zeiten (DC8MZ :D). Du schreibst ja schon, daß deine Schüssel nicht geerdet ist. Verbinde einen metallischen, nicht lackierten Teil der Schüssel mit Erde (über Dachrinne o.ä., NICHT über den Schutzleiter der Steckdose !).


    Ich werde dazu in Kürze einen Artikel auf meiner Webseite bringen.

  • Danke für Eure Antworten Jungs :)
    Ich habe jetzt folgendes gemacht: Sat Schüssel ohne Holzblöcke direkt an das Metallgitter geschraubt. Vor dem Haus (90er Neubau) ist ein großer Stahlrahmen, in dem sechs Balkons "aufgehängt" sind. Das Metallgitter ist direkt mit dem großen Stahlrahmen verbunden, der über drei Etagen geht. Ich bin im ersten Stock. Über der Sat-Schüssel geht der Rahmen noch über 4m weiter und es ist auch noch ein Balkon über mir eingehängt. Darüber ist noch ein Stockwerk ohne Balkons und Vorbau. Die Sat-Schüssel ragt etwa 20cm über den Stahlrahmen hinaus. Das müsste doch als Erdung reichen? Haben wir hier einen VDE geprüften Erdungstechniker (oder so) im Board :D
    Auf jeden Fall britzelt es nicht mehr ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!