Gehäuse-Umbauten - Fräss- und Erodierarbeiten ?!?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein VDR-Innenleben in den nächsten Tagen der Fertigstellung entgegen sieht, bereitet
    mir das Gehäuse nun richtig Sorgen, weil ich im näheren Umfeld keinen Metallbearbeiter finde,
    welcher mir mein LaScala-SST3 umbaut ... bzw. mir nicht Unmengen an Kohle aus der Tasche
    ziehen will.
    (Zwei Angebote lagen jenseits der 400 Euro :( )


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
    Ich versende das Gehäuse auch mit detallierter und bebildeter Anleitung.


    Was ich brauche ... siehe zunächst Anhang.


    1. Blaue Fläche - Ausschnitt für PSone LCD.
    2. Weisse Linie - Ausschnitt für DVD-LW - Erodierarbeit um den Ausschnitt später wieder
    an den Laufwerksschlitten anzubringen, um wieder eine geschlossene Gehäusefront zu
    erhalten ... 0,2 - 0,4 mm Drahtsägung, damit die Ecken augenscheinlich auch Ecken sind.
    3. Hinter der blauen Fläche müssen zum Einpassen der PSone LCD-Platine von der Rückseite der
    Gehäuse-Front Frässarbeiten mit ca. 6 - 8 mm Tiefe so vorgenommen werden, dass die Vorder-
    seite quasi erhalten bleibt.
    4. Hinter dem Ausschnitt (weisse Linie) muss im Hauptstück der Alu-Front ebenfalls eine Aussparung
    für das ganze DVD-LW gemacht werden.
    5. Letztendlich müssen zu 3. und 4. noch die Blechaussparungen des inneren Gehäuses gemacht
    werden, sowie die Halterung für die zwei 3,5 Zoll-Elemente gekürzt werden ... Blechsägearbeit.


    Weiss jemand Rat oder hat einen Tip ...


    Gruß Miru :sick

    Bilder

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo,


    alle die ihre Gehäuse modifiziert haben ... haben dies wohl auch selbst gemacht.:respekt


    Ich bin für solche Feinarbeiten zu blöd und auf kurzer Distanz zu blind.


    Hat keiner in dieser Republik einen Tip, wer sowas preisgerecht in Lohnarbeit macht.
    (Man hat mir gesagt ... mit entsprechenden rechnergesteuerten Maschinen ist das
    ganze binnen Minuten erledigt ... es kommt halt die Eingabezeit hinzu.)


    Fragt und schiebt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Das Entscheidende ist nicht die Bearbeitungs- bzw. Programmierzeit, sondern die Rüstzeit! Spann mal so eine Gehäusefront aus Chinapappe plan auf einen Maschinentisch, ohne das sie Dir bei der ersten Werkzeugberührung um die Ohren fliegt!
    Willst ja als Lohnfertiger Deinem Kunden nicht sagen wollen, daß sich sein Mist nicht spannen läßt und jetzt im Mülleimer liegt.


    Selbst ist der Mann...besorg Dir eine gescheite Säge und 'nen Dremel. Damit kommste eigentlich schon recht weit.


    Gruß
    Norbert

  • Vielleicht geht's so: Du hast ein "planes" Frontelement und ein "gebogenes", dass aus zwei planen Elementen besteht. Ich habe das Gehäuse noch nie in natura gesehen, aber es sieht aus wie naturbelassenes farblos eloxiertes Aluminiun.
    Also insgesamt brauchst Du 4 plane Aluelemente, die gefräst werden müssen und dann an der Front befestigt. Die kannst Du die ziemlich günstig von Schaeffer fräsen lassen und selbst mit dem Platinendesigner entwerfen. Das kleine längliche Element links würde ich einfach exakt ausmessen und dann im Designer "nachbauen" und Deinen Laufwerksschacht einfügen. Für das gebogene Element würde ich mir zwei gerade Platten fräsen lassen und oben und unten jeweils eine Aussparung für das Display reinmachen lassen. So würde es doch passen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!