WechselFestplatte mit USB

  • Hallo


    Also ich habe vor mit 5-6 160Gb Platten zu Holen um so meinen DVD Brenner aus zu mustern,ich finde DVD Brennen lonh nicht.


    Nun habe ich vor diese Platten via USB an dem Pc anzuschließen.Wenn ich aber für jede Platte ein USB gehäuse hole lohnt sich das vorhaben nicht mehr. Meine Ide. Ein Wechselrahmen mit USB ihr kennt das sicher doch,im Pc hat man einen Schacht und da schiebt man die Platte rein.Und diesen einschub hätte ich gerne für usb.


    Gibt es so was?

  • Hallo,


    wie wär's mit 5 1/4 Zoll ext. Gehäuse.
    Da passen die üblichen Wechselrahmen rein...
    Nur wie Du mit der Befestigung des Wechselrahmens klar kommst,
    das weiß ich nicht.


    Als HD kann ich nur die 160 Gbyte von Samsung SV1604N
    mit 5400 U/Min empfehlen... und USB 2.0 !!!


    Gruß
    Darius

  • hi,
    habe vor kurzem bei einem bekannten ein externes gehäuse gesehen, das mit zwei 3,5 schächten für wechselfestplatten ausgestattet ist, von denen einer sogar hot-pluggable ist... ich werd mal nachfragen, was das für ein teil war (hab's mir leider nicht gemerkt), aber es ist auf jedenfalls absolut cool (vielleicht allerdings auch nicht ganz billig).
    melde mich sobald ich's erfahren habe,
    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • hi,


    habe die antwort meines bekannten heute bekommen (er war verreist): das geräte für (stolze) 116 € findest du hier:


    http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?cPath=24_27&products_id=37


    wer das geld aufbringen möchte, hat damit sicherlich eine coole lösung - vorausgesetzt er hat firewire in der vdrbox oder hat noch einen slot frei für 'ne firewirecard für rund 17 €.


    hab somit mal wieder voll am thema vorbeigepostet, sorry (die anfrage betraf ja usb...), aber ob's nun ein gerät war mit usb oder firewire, darauf hatte ich dummerweise nicht geachtet.


    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

    Einmal editiert, zuletzt von max4vdr ()

  • meinst Du vielleicht sowas?
    -> ViPower VP-1028 beige Wechselrahmen USB 2.0 (Bestellnr.: VIPOWER 47122)


    Reichelt hat da so einiges. Und das sogar ziemlich günstig.

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Lenz
    meinst Du vielleicht sowas?
    -> ViPower VP-1028 beige Wechselrahmen USB 2.0 (Bestellnr.: VIPOWER 47122)


    Reichelt hat da so einiges. Und das sogar ziemlich günstig.


    Also, für 29 Teuro bekommen ich auch schon externe USB-2.0 Gehäuse, z.B. hier


    Das entscheide ist IMO sowieso der verbaute Chipsatz, mit dem Genesis z.B. ist bei 10 MB/s Schluss (Firewire400 bzw. USB2.0), der Oxford schafft dabei locker das doppelte (hatte selber einen FW-Gehäuse Fehlkauf deswegen).

  • @ Lenz, Sieht nicht Schlecht aus aber ich Weiß nicht wie es da mit Der Qualli ist.Ich habe mal auf der Homepage von VIPower geguckt da haben die Ziemlich Coole Geräte nur leider kann man die in Deutschland nürgens Kaufen.


    Ich könnte mir doch auch ein 5,25 USB gehäuse holen und da einen Wechselrahmen ein bauen das müsste doch gehen oder?

  • Zitat

    Original von Scaryman
    ... Also ich habe vor mit 5-6 160Gb Platten zu Holen um so meinen DVD Brenner aus zu mustern,ich finde DVD Brennen lonh nicht ...


    Interessant , 6*160 GB ( mit 1 GB = 1.000.000.000 Bytes ! ) = 960 GB
    960/4,7~200 DVDs


    6 HDDs a ~CHF150 --> CHF 900 + USB --> ~ 1000,-


    200 DVD-R 4fach zu CHF 1,50 das Stück --> 300,- + ND2500 NEC 8fach DVD+-RW ( 150,- )
    --- is weniger als die Hälfte


    Risiko des Verlustes von 160 GB Filmmaterial aufn Schlag durch Viren , Headcrash o. ä. gibts bei DVD auch nich


    Jede weitere Scheibe spart noch mehr Geld ...


    Wo hast Du den Grund gefunden , daß sich Brennen nicht lohnt ???


    zumindest aus kaufmännischer Sicht lohnt es in der Größenordnung die Du nennst --- wie meine kleine Rechnung zeigt --- IMMER !!


    :mua Nich verzage , HJle frage :mua

  • Ok Jetzt Kommt die Gegenrechnung:


    Nehmen wir an du Hast 200 Filme.Jeder Film Belegt eine Ganze DVD-R.


    Macht 900GB


    HDD 160Gb(90€)+Wechselrahmen(+15€)=0,656 € pro GB
    Somit würden für die 200 Filme
    590 € anfallen


    DVD Rohling(2€)*200 + Brenner(100€) =0,55 € pro GB
    Somit würden für die 200 Filme
    495 € anfallen


    So das Brennen Günstiger ist sieht man hier()95€).Nun guck mal Weiter in die Zukunft.


    -HDD hat den nachteil das man es nicht Überall anschließen kann.


    nun dir Vorteile


    - Der Rohling ist sobald du ihn bebrant hast Wertlos.Die Festplatte kannst du nach 2 Jahren Wieder Verkaufen und hast sicher noch 50%


    -Wenn dir ein Film nicht mehr Gefällt Löschst du ihn wieder bei der HDD den Rohling musst du wegschmeißen


    -HDD Geht Schneller 48 mb/sec. Und Es ist Platzsparender im Regal


    -Wie Lang hält den dein Film auf deinen 2€ Rohlinge sicher nicht Lange 5-7 Jahre Höchstens auf der HDD Hält es sicher das 5 fache.


    Mein Fazit.
    Für nur 95€ mehr habe ich.Eine HDD die Weniger Platz im Regal einniemt,Schnell zum Kopieren ist DVD dauert sicher eine Stunde mit Authoren ohne 20 Minuten,HDD 4 Minuten und der Film ist drauf.


    Und das Wichtigste.Ich kann bald Sagen "Ich habe 2 TerraByte Festplatten Platz"

  • Zitat

    Original von Scaryman


    Nehmen wir an du Hast 200 Filme.Jeder Film Belegt eine Ganze DVD-R.


    Habe auch 2 Filme auf einer DVD , hängt von der Länge des Films ab


    Zitat

    - Der Rohling ist sobald du ihn bebrant hast Wertlos.Die Festplatte kannst du nach 2 Jahren Wieder Verkaufen und hast sicher noch 50%


    Träumer ! --- Deine HDD hat nach EINEM Jahr bestenfalls 50% Wert , da das Teil nicht nur altert , sondern gleichzeitig der Neupreis für HDDs gleicher oder gar höherer Kapazität fällt !


    Zitat

    -Wenn dir ein Film nicht mehr Gefällt Löschst du ihn wieder bei der HDD den Rohling musst du wegschmeißen


    Ich brenne Filme , die ich behalten will , nicht die , die ich später sehen will , dafür gibts dann die HDD oder auch RW


    Zitat

    -HDD Geht Schneller 48 mb/sec. Und Es ist Platzsparender im Regal


    :mua Siehste Deine Filme immer im Schnellvorspulmodus ??? :mua


    Zitat

    -Wie Lang hält den dein Film auf deinen 2€ Rohlinge sicher nicht Lange 5-7 Jahre Höchstens auf der HDD Hält es sicher das 5 fache.


    CHF 1,50 sind 1 € !


    Wie lange die rohlinge mitmachen ?? ... Esso packen wirs an --- hjs , warten wirs ab


    Zitat

    Mein Fazit.
    Für nur 95€ mehr habe ich.Eine HDD die Weniger Platz im Regal einniemt,Schnell zum Kopieren ist DVD dauert sicher eine Stunde mit Authoren ohne 20 Minuten,HDD 4 Minuten und der Film ist drauf.


    Authoren & Brennen < 30 Min.


    nix mehr kopieren , einfach abspielen !


    Zitat

    Und das Wichtigste.Ich kann bald Sagen "Ich habe 2 TerraByte Festplatten Platz"


    :mua Jo , wenn DAS der Grund ist :mua


    Aber jedem so , wie er will , wollte nur n Denkanstoss geben


    HJS

  • Interessante Diskussion. Von 1 € Rohlingen würde ich auch definitiv abraten, wer die Rechnung mit Marken-Rohlingen anstellt kommt tatsächlich auf Preise, die gar nicht mehr so weit von Festplatte enfternt liegen.


    Und dann habt ihr noch einen Denkfehler drinnen: Wenn ein Film auf eine DVD passt, belegt er dort immer 4,7GB. Auf Festplatte aber nicht! Viele Filme liegen doch eher so um 3GB. Also bekomme ich auf eine 160GB Platte fast 50 Filme und brauche also auch nur 4 Festplatten für 200 Filme. Und schon ist HDD und DVD gleich teuer!


    Ich finde die Idee mit den Festplatten daher auch cool, allein schon weil 200 DVDs im Regal so viel Platz wegnehmen.


    Dafür kann man die DVDs natürlich auch mal eben einem staunenden Kumpel mit Standalone DVD-Player ausleihen, oder auf Reisen mitmehmen!

  • Demnos
    Ja mit dem Mitnehmen ist ein Problem.Man kann es nur jemanden Geben der ein Besonderes Abspiel gerät hat oder über den Pc guckt.


    Also jeder Sollte selber wissen wo und zu welchem Preis er was Speichert.Ich bin ganz klar für HDD.

  • Hallo,


    wichtiger Beitrag zu Datensicherheit ?( : hier


    gefunden in:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15573&sid=


    Meine Erfahrungen mit ext. Gehäuse sind recht gemischt:


    habe das Gehäuse gekauft.
    Mit einer älteren 20 GB HD von IBM lief das Ding erst nach mehrmaligen
    ein- und ausschalten an... d.h. die Platte lief an und dann wieder ging sie aus X(
    Mit der SV160 GB von Samsung lässt sich dieses Gespann problemlos einschalten... hatte gestern allerdings eine unangenehme Erfahrung gemacht: beim Kopieren von ca. 20 GB vom PC zum ext. Geh.
    (Win2000) ging plötzlich die USB-Verbindung verloren.
    Die LED's beider HD's läuchteten rot aber es tat sich nichts mehr...
    nur ein Haufen Fehlermeldungen.
    Nach dem Reboot ging's aber Problemlos weiter.
    Fazit:
    Schwachstelle!? -> Netzteil vom ext. Geh.


    Meine Wunsch-Lösung wg. der "Video-Sammlung":
    alter PC (richtig alt = 0 €) mit 4 x 160 GB HD's ;D
    und einer Netzwerkkarte + Switch/HUB
    + mit Linux oder Win98 ... :rolleyes:


    Gruß
    Darius

  • Zitat

    Original von Demnos
    Interessante Diskussion. Von 1 € Rohlingen würde ich auch definitiv abraten, wer die Rechnung mit Marken-Rohlingen anstellt kommt tatsächlich auf Preise, die gar nicht mehr so weit von Festplatte enfternt liegen.


    Soso --- die Rohlinge , von denen ich spreche sind ne Quasimarke , die da heißt : BLANK


    Von der gleichen Firma gibts auch CD-Rs , deren Inhalt mich auch heute noch erfreut ( also ist die 7 eher als Minimum anzusehen )


    Zitat


    Und dann habt ihr noch einen Denkfehler drinnen: Wenn ein Film auf eine DVD passt, belegt er dort immer 4,7GB. Auf Festplatte aber nicht! Viele Filme liegen doch eher so um 3GB. Also bekomme ich auf eine 160GB Platte fast 50 Filme und brauche also auch nur 4 Festplatten für 200 Filme. Und schon ist HDD und DVD gleich teuer!


    oder sie liegen noch weiter drunten und es passen 2 Filme auf ne DVD


    Zitat


    Ich finde die Idee mit den Festplatten daher auch cool, allein schon weil 200 DVDs im Regal so viel Platz wegnehmen.


    300 DVDs + 1 Wechsler nehmen soviel Platz weg , wie 1 Wechsler :mua


    HJS

  • .... und womit gebt Ihr dann an, wenn ihr nicht sagen könnt: Guck mal ich hab 300 DVD's !!!
    Nö, im Ernst: Ich brenne nur 1 Film auf DVD, ist übersichtlicher und geht viel schneller nach der ganzen Vorarbeit der der VDR macht und stecke die DVDs in Ordnerhüllen, da passen in einen kleinen Order (so wie sie es für Kontoauszüge gibt), locker 50 DVDs rein und braucht fast keinen Platz. Und ist total übersichtlich, wenn ich in meiner Sammlung blättern kann, statt immer Cd Cases auf- und zuzumachen.


    Schönes Wochenende!

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Von der gleichen Firma gibts auch CD-Rs , deren Inhalt mich auch heute noch erfreut ( also ist die 7 eher als Minimum anzusehen )


    Junge Junge...weil Die CD-Rs eines Noname Herstellers gut laufen, sind, ganz logischerweise und automatisch die DVD-Rs desselben "Herstellers" auch gut?!?!?! Da wünsche ich Dir angesichts der in diversen Fachzeitschriften veröffentlichten Tests von DVD- und DVD+ Medien und den entsprechenden katastrophalen Ergebnissen viel Glück. Den nötigen Mut hast Du ja schon.... 8o

  • Demnos


    TROLLO !


    logisch ist , das nach Morgen Abend kommt u . u. !


    Das Vertrauen in besagte Firma ist aufgrund der genannten Tatsache größer als zu Anderen , verständlich oder ?


    MARKEN Produkte und TEURE ~ MÜSSEN Besser sein oder


    ( Wat nix Kost taucht nix ) :lachen1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!