STR nicht höher als 65%

  • Hallo...
    Ich hab ein sehr großes Problem.
    Meine STR steigt nicht über 65%, dafür ist sie dabei miestens konstant.
    Sollte nicht theoretisch eine STR von 100% möglich sein?
    sicht nach Astra ist frei.
    Bin jetzt schon ne ganze weile am umherdrehen. aber hab noch nicht mehr als 65% bekommen.


    Laut der http://www.zehnder-sat.de/einstellhilfe.pdf gilt für berlin.
    EL 29.7° und AZ 7.1°.


    Heißt das ich muß die Schüssel von Süden ausgehend nicht 19,2 sondern nur 7,1° nach osten drehen?Wenn ja, verstehe ich nicht, wieso es jetzt bei 19° funktioniert.


    MfG
    Danke
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

    2 Mal editiert, zuletzt von Plato ()

  • ich habe keine Ahnung wieviel ich habe...


    aber man möge mich korrigieren: einen 100% bekommst Du wohl nur dann, wenn Du die Schüssel aus der Atmosphäre bringst - möglichst nahe an den Satelliten


    Desweiteren spielen für diese Werte (so kenne ich es jedenfalls aus anderen Bereichen) auch andere Dinge eine Rolle - wie z.B. die verwendete Hardware... Vielleicht hat das LNB ein "Problem"? Oder der LNB ist nicht optimal im Brennpunkt der Schüssel?


    Wie gesagt - ich weiß nicht, welche Werte hier in unseren Breitengraden "normal" wären... 100% halte ich (als Laie) für nicht möglich (hier bei uns am Boden ;) )

  • Naja das ich keine 100 kriege war mir schon ziemlich klar ;)
    Aber 65 sind mir halt doch ein bissle wenig ;)
    Danke trotzdem

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • Astra steht bei 19.2 Grad , d.h. NICHT , daß die Schüssel in exakt diese Richtung weist .


    Hier am Bodensee sinds ca 16 Grad mit Elevation ca 36 .


    Wenn Du einen Satelliten gefunden hast , und die Programme für Astra gespeichert sind , schalte einen Kanal ein , siehste was , ist es Astra , siehste trotz Signal nix , haste nen anderen Sat erwischt , der zufällig auf der gleichen Frequenz auch sendet .


    Wennde Astra hast und weder durch Höhe noch Seitenänderung mehr erzielst , wars das .


    Mögliche Gründe : dünnes ( zu schlechtes) Kabel
    LNB net so doll ( SNR <=0.7dB ? )
    Schüssel zu klein ??? ( sinnvoll 65 cm , ergibt V~ 35 dB )


    Seele des SAT Kabels zu lang/kurz ( sinnvoll ca 5 mm über Gewinde , NICHT MEHR !!! Kurzschlußgefahr )


    Last not least : Die Anzeigen variieren von Tuner zu Tuner


    Hab ne DEC , net Topfield , ne Dream , ne Nexus ....


    ALLE zeigen andere Werte , die schlechtesten Meldungen stammen von der Nexus , die Besten von der DEC


    --> da alle am gleichen LNB hängen , wirds die Meßmethode/Eichung sein !


    MFG HJS

  • Sorry, es war natürlich net SNR sondern STR gemeint.
    Hab ne 80er Schüssel und den ACER QuadLNB von usa-x.
    Im Rechner ist ne 1.3, da hüpft die STR von 50 bis 90%, ist aber meistens so um die 50.
    SNR hüpft um 80%
    Bei der Nova hab ich STR konst. 65% SNR konst 80%.
    Werd gleich mal mein Telephon ausstöpseln. ist immerhin 1m vom Kabel entfernt.


    Das Kabel ist von meinem Cousin (Elektriker-Meister) aus der Firma.


    Zum AZ.
    Können das wirklich 7° in Berlin sein, oder meinen die evtl. 17??


    Danke nochmal
    Plato

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

  • So jetzt hab ich immernich ne STR von 65 aber immerhin schon ne SNR von 81%


    Achso hab das mal ein wenig verglichen... die meinen tatsächlich 7,1°


    Naja...
    Danke trotzdem

    vdr-server (apricot): debian squeeze 2.6.39.4-apricot, vdr (1.7.15/1.7.15) + unicable patch, streamdev-server (0.5.0)
    core i5-2300, 8GB Ram, 9TB HD lvm, ASUS P8H67-M, Digital Devices Cine S2 (v6) + DuoFlex S2 + CI

    Einmal editiert, zuletzt von Plato ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!