RGB Schutzbeschaltung

  • hallo leute


    habe mal ne frage wegen der schutzbeschaltung von RGB


    http://www.vdrportal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=4&infoln=de&sid=


    was für ein Kondensator- und Spulentyp sollte man nehmen. habe auch schon gelesen das einiege den widerstand erhöht haben damit sie ein besseres bild haben. kann man da nicht ein 75ohm mit ein trimmpoti in reihe schalten zum genauen einstellen???


    vielen dank schonmal

  • Ähm, das ist KEINE Schutzbeschaltung! Das ist nur ein Filter, der schützt aber den AV7111 NICHT vor dem Ableben durch die berüchtigten Potentialunterschiede!


    Kondensatoren: Natürlich Keramik- oder Folien-Cs, Keramik ist billiger und nicht schlechter!


    Spulen: Da gibt's nicht gerade viel Auswahl, die einzige Art, die Reichelt mit 1,8µH im Angebot hat, ist ein SMD-Typ. Sämtliche anderen Induktivitäten bei Reichelt gibt's nicht als 1,8µH-Typ!


    Trimm-Poti: Hmmm, sollte eigentlich nicht nötig sein, 75 Ohm sind OK, aber schaden kann's auch nicht! Das würde ich aber nicht in Reihe schalten, sondern den 75-Ohm-R ganz weglassen.

  • achso dachte das wäre eine schutzschaltung. werde auf jeden fall mal diesen filter für RGB bauen. kennt denn jemand eine schutzschaltung für RGB damit ich nicht meine DVB karte zerstöre???

  • Eigentlich reicht es:


    1.) Fernseher und Karte möglichst nicht trennen
    2.) wenn doch nötig: VOR dem Stecken des ersten Kabels (Scart oder FBAS oder Audio) Fernseher und PC kurz auf das selbe Massepotential heben, z.B. Scart-Kabel erst in den Fernseher stecken und dann den Aussenleiter des Videokabels oder des Scart-Stecker PC-seitig kurz mit dem PC-Gehäuse verbinden.


    Normal dürfte das schon ausreichen, um keinen Schaden zu verursachen.


    Kannst natürlich auch eine permanente Masseverbindung legen, z.B. den Antenneneingangs-Aussenleiter des FS permanent mit dem PC-Gehäuse verbinden. Auch das hebt das Massepotential des Fernsehers automatisch auf das Potential des PCs -> Ruhe ohne grosse Schaltung...

  • Hi verona81,
    wenn du doch eine Schutzschaltung willst schau mal hier
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    würde es nicht reichen, wenn ich an der DVB Karte eine Scartbuchse anbringe und die Schirmung der Buchse mit dem PC-Gehäuse verinde?


    Beim Zusammenstecken sollte doch immer erst der Kontakt der Schirmung verbunden werden, oder?


    Grußß
    mik

    Denken hilft
    c't-VDR 5, TT 1.5 DVB-s, SkyStar 2.68c, Elitegroup 741GX-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!