Fernseher

  • Hi,


    ich hab' gerade festgestellt, dass ich mehrere Tasten drücken muss, bis ich das Bild vom VDR auf'm TV seh'.


    Das Problem liegt darin, dass der Fernseher nicht umschaltet sobald ein Signal auf dem Eingang liegt. Kann man den VDR irgendwie dazu bringen ein AV-Signal zu senden, sodass der TV umschaltet?
    Bei unserem alten VHS-Recorder hat das nämlich geklappt! Und der TV ist erst 1,5 Jahre alt.


    Gruß, Kai


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Wie hast Du den VDR denn mit dem TV verbunden ?


    Das automatische Umschalten geht eigentlich nur über ein ScartKabel. Dann aber auch nur, wenn das Umschaltsignal übertragen wird. VCRs machen das in der Regel. Wenn Du einfach die Chinchkabel an einen ScartAdapter angeschlossen hat, fehlt wahrscheinlich dieses Umschaltsignal.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Zuerst hab' ich es direkt über 3 Cinch-Kabel an den Eingang gehängt und dann an einen Scart-Adapter an den anderen Eingang. Beides hat nicht geklappt.


    Ich hatte ja auch schon vermutet, dass das AV-Signal fehlt, aber wie kann ich das mitsenden? Denn ich hab' keinen Bock immer TV-Power TV-0 TV-0 TV-0 zudrücken, denn erst dann bin ich auf dem richtigen Eingangskanal. :(


    Gruß, kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Im dvb-Treiber einfach die passende Zeile auskommentieren.


    Zumindest meine FuSi DVB-C Rev1.5 sendet dann korrekt das Umschaltsignal.

  • moment mal moment mal.


    vielleicht schlummert hier die Lösung meines Problems.


    Nach Einbau einer Skystar2 als zweitkarte und Treiberupdate-- nach einigen Stunden schaltet sich der Fernseher plötzlich auf AV2 AV3 und dann auf Antenne. Tritt sporadisch immer wieder auf. Wenn ich dann zurück auf AV1 schalte.. nach einigen Minuten wieder der selbe Effekt.
    Hab schon gedacht mein TV wär im A.... Phillips 16:9


    aber wenn ich ein anderes Gerät anschliesse Passiert das nicht. Hab jetzt die Skystar wieder ausgebaut und der Effekt ist weg.


    Wo kann man da was auskommentieren?????

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Zitat

    Original von fussmuff
    Wo kann man da was auskommentieren?????


    nd vor allem: geht das auch bei linVDR? Denn da kann ich dir Treiber ja nicht selber neu übersetzen/compilieren.


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Tut mir Leid, wenn ich nerv', aber wirbel hat da was losgelassen und ohne tierfergehende Informationen wissen alle anderen nicht, wie man die DVB-Treiber editiert!
    Mich zähl' ich dazu! ;)


    Würd' mich also riesig freuen, wenn sich da jemand meldet, der da Ahnung von hat. Danke! :engel2


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hi,


    das könnt Ihr vergessen, imho liefert nur die DVB-C ein Umschaltsignal, aber keine der DVB-S-Karten. Wenn man das haben will, muß man das Umschaltsignal durch geeignete Beschaltung des Scarts selbst generieren.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    ...muß man das Umschaltsignal durch geeignete Beschaltung des Scarts selbst generieren.


    Ok, weisst du auch wie? :)


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • av7110.c


    //setgpio(av7110, 1, GPIO_OUTHI); //RGB on, SCART pin 16




    oder eben scart Pin16 per Lötkolben auf high setzen



    :D

  • Zitat

    Original von kaosman


    Ok, weisst du auch wie? :)


    Portal -> Howtos -> Scart :rolleyes:


    CU
    Oliver

  • Ich schlage vor, die 47 Ohm durch 220 Ohm zu ersetzen.
    Die Eingänge sind TV-seitig mit 75 Ohm an Masse, und 220 Ohm reichen völlig aus, um die erforderlichen 1V...3V ur Erennung von RGB zu erzeugen.
    75 Ohm gibt erstens zu viel Spannung und zweitens deutlich mehr Strom auf der Masseleitung.


  • Moment mal. PIN16 ist doch nur für RGB da. PIN8 schaltet den TV um. Wobei meines Wissens nach 0-2v = TV mode; 5-8v = Widescreen mode; 9.5-12v = AV mode sind.


    Oder wie oder was?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • In der .pdf-Datei *schematics.pdf des "AV Board 1.0" steht bei PIN 16 Sync und bei PIN 8 12V Schaltspannung.


    Da ich mich da eigentlich nicht so auskenne, hab' ich gefragt und tue dies nun noch einmal! :)


    Welchen PIN muss ich denn nun mit was belegen, damit der TV merkt, dass auf dem Scart-Eingang ein Bild kommt und er dahin umschaltet?


    Danke für Hilfe!


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Ich hab hier mal einen tolle Scart-Belegung gefunden:


    Pin 01: Ausgang Audio rechts, max. 0.5V
    Pin 02: Eingang Audio rechts
    Pin 03: Ausgang Audio links, max. 0.5V
    Pin 04: Masse Audio
    Pin 05: Masse blau (RGB)
    Pin 06: Eingang Audio links oder mono
    Pin 07: Eingang Video blau (RGB), max. 0.7V ss
    Pin 08: Schaltspannung 12V=, z.B. Auto-Umschaltung oder Decoder-Aktivierung
    Pin 09: Masse grün (RGB)
    Pin 10: Datenpin 2 oder nicht belegt (Reserve)
    Pin 11: Eingang Video grün (RGB), max. 0.7V ss
    Pin 12: Datenpin 1 oder nicht belegt (Reserve)
    Pin 13: Masse rot (RGB)
    Pin 14: Massen Daten
    Pin 15: Eingang Video rot (RGB), max. 0.7V ss
    Pin 16: Eingang Austastsignal
    Pin 17: Masse Composite Video
    Pin 18: Masse Austastsignal
    Pin 19: Ausgang Composite Video, 1.0V ss, 75 Ohm
    Pin 20: Eingang Composite Video, 1.0V ss, 75 Ohm
    Pin 21: Abschirmung Kabel auf Abschirmung Stecker



    Was ich jetzt aber noch gerne wissen möchte:
    Wenn ich die 12V von einem Netzteil abgreife, brauch ich noch einen Widerstand (wenn ja, welchen) damit ich mir meinen TV nicht grille?! ;D


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Wenn Du einen Widerstand davor hängst, haste keine 12V mehr! ;D


    Laut meinen Infos (siehe Oben) hat der Eingang eine Impedanz von >10kOhm. Somit dürften also bei 12V höchstens I=U/R=12V/10kOhm=1,2mA fliessen.


    Vielleicht hat aber jemand noch nähere Infos.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Tach,



    Ich denke mal, das man da gefahrlos mehrere mA rauskriegt, wenn nicht sogar mehrere Ampere, auf jeden Fall sollte es ausreichend sein um den TV automatisch umschalten zu lassen, sonst würden die es ja auch nicht tun.
    Wo ich allerdings aufpassen würde, ist der Potentialunterschied zwischen Masse Fernseher und Masse Rechner. Da können auch schon mal ein paar Volt zwischen liegen, geraden wenn man KabelFernsehen oder Terestrische Antenne hat.


    MfG Daniel

  • Ich habe ein Dokument mit Namen "Connectivity Guidelines for Installers and Manufacturers".
    Soweit ich das verstehe, wird Pin 8 eingesetzt, um Downstream (d.h. TV->VCR) eine Aufnahme zu signalisieren und gleichzeitig das Bildformat mitzuteilen.
    Da ein VCR kein RGB aufzeichnet, kann ein Kabel nicht gleichzeitig für RGB Upstream und Downstream (= YC) eingesetzt werden.


    Bei meinem TV (Philips) ist Scart1 für RGB in vorgesehen und unterstützt keinen Pin8. Scart2 besitzt Pin8 (auch genannt irgendwas.Link) aber kein RGB, sondern YC In und Out.


  • Zitat

    Original von kaosman
    Unter http://www.tvtool.info/german/scartswitch2_d.htm#ba7 nehmen die aber einfach die 12V eines Molex-Steckers aus dem PC-Netzteil.


    Ja, sag ich doch!


    Zitat


    Wieviel mA liefert denn ein solcher Stecker?


    Also da brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Ein paar Ampere wird das Ding schon ab können. Ein DVD-Brenner zieht schließlich einiges. Auf jeden Fall würdest Du Dir vorher den TV weg brutzeln. ;D


    Ich meinte mit den 1,2mA ja nur, das dort sowieso nur so wenig Strom fließen kann, wenn die Angabe stimmt, die ich zum Scart gefunden habe.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!